WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot

Diskutiere, WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot in Allgemein forum; Hallo Freunde! Ich habe ein (kleines) Problem mit dem Windows Desktop Manager (wdm.exe). Dieses...
flattermann
f.
Stammuser
189
47
  • WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot
  • #1
Hallo Freunde!
Ich habe ein (kleines) Problem mit dem Windows Desktop Manager (wdm.exe). Dieses Windoof-Programm gibt es angeblich seit VISTA also auch bei W 7 und W 8, habe ich aber erst seit W 10.
Wenn ich Windows starte, bekomme ich von diesem Programm die Aufforderung zum Rebooten. Ich habe absolut nichts Neues installiert. Ich kann die Meldung mit OK quittieren und alles geht normal - bis zum nächsten Start. Ist nicht ganz schlimm, aber mit der Zeit lästig. Weiß jemand, wie ich das abstellen könnte?
Danke für zweckdienliche Hinweise.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot
  • #2
Guten Abend Christian,

  • ist dein W10-Updatemäßig auf dem neuesten Stand?
  • GraKa auf dem neuesten Stand? Das Problem scheint bei Nvidia-Karten sehr verbreitet zu sein.
  • Hast du den PC schon mal auf eventuelle Schadsoftware untersuchen lassen?

Gruß
Stefan
 
  • Ersteller
  • WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot
  • #3
Hallo Stefan,
Danke für die Antwort. Ich nehme an, dass ich up to date bin. Ich habe von AVG einen Updater, der ME sehr gut arbeitet. Ansonsten bin ich mit dem (manchmal übergenauen) Kaspersky auch recht gut bedient. Der schreit bei der geringsten Problematik. Ich hab ja auch sonst keine Probleme sondern nur diese blöde = unrichtige Meldung. Übrigens war sie vor ein paar Tagen für zwei oder dreimal verschwunden. Jetzt ist sie wieder da.
Mein Laptop ist übrigens ein HP AMD A8 7410 APU mit AMD Radeon R5 Grafics 2200 MHZ 4 Kerne
 
  • WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot
  • #4
Könntest du von dem Fehler einen Screenshot machen?
Bist du dir sicher, dass es die wdm.exe ist und nicht die dwm.exe?

Gruß
Stefan
 
  • Ersteller
  • WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot
  • #5
Hallo Stefan!
Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um WDM handelt. Leider kann ich das nicht nachvollziehen. In der Taskleiste erscheint beim Öffnen ein Icon (roter Pfeil) das vor kurzem wdm enthielt. Jetzt erscheint bei Linksklick die gleiche Meldung wie die Hauptmeldung und bei Rechtsklick "Fenster schließen".

Edit: Die Ereignisanzeige gibt keinen Aufschluss!
Neuerliches Edit: Ich habe vor kurzem im Internet nach dieser EXE gesucht und muss feststellen, dass es sich doch um die DWM.exe handelt. Die Erklärung war ja Desktop Windows Manager . exe. Ich muss mich daher entschuldigen, Sorry
 
Anhänge
  • Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot
  • #6
Kein Problem Christian ;)

bin ich mir nicht so sicher, ob tatsächlich der Desktop Manager an der Meldung schuld ist.
Eher vermute ich einen Prozess eines Programms, das mit Windows gestartet wird oder/und nicht mit der Auflösung bzw. dem Windows-Design (Stichwort: Aero) zurecht kommt.

Falls du das noch nicht getestet hast, deaktiviere doch in der Systemkonfiguration alle
Programme, die mit Windows starten (Taskmanager -> Autostart).
Anschließend kannst du nach u. nach die Programme nach jedem Neustart wieder hinzufügen und so den Verursacher eventuell ausfindig machen.

Eine weitere Option wäre die Überprüfung der Dienste in der Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Dienste.
Falls hier ein Dienst automatisch gestartet wird, der kein Windows Dienst ist, testweise deaktivieren, bzw. auf "Manuell" setzen und beenden.

Gruß
Stefan
 
  • Ersteller
  • WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot
  • #7
Danke Stefan,
das mit der Auflösung bzw. dem Windows-Design (Stichwort: Aero) verstehe ich nicht ganz.
Ich habe jedenfalls unter Autostart nachgesehen, da war ein einziges Programm aktiviert, alle anderen wurden mit dem AVG(TuneUp) Deaktivierer in den Schlafmodus geschickt. Auch die Deaktivierung des einen Programmes änderte nichts an der Meldung.
Da es bei Dienste weit über hundert solcher Dienste gibt, weiß ich nicht, wo und wie ich da suchen könnte? Ich kann die ja nicht alle durchprobieren, ob es sich um windowsfremde Dienste handelt.
Ich glaube, ich lass das lieber so wie es ist, da es ja außer der Notwendigkeit einmal auf OK oder schließen zu klicken keinerlei weitere Probleme gibt.
Vielen Dank und Gruß
Christian
 
  • WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot
  • #8
Danke Stefan,
das mit der Auflösung bzw. dem Windows-Design (Stichwort: Aero) verstehe ich nicht ganz.

Das Aero Glass Design gibt es unter Windows 10 eigentlich nicht mehr. Es ist mehr oder weniger ein "Skin" aus Windows Vista & 7. Dort kam es öfter zu Schwierigkeiten beim Umschalten der Auflösungen von diversen Programmen etc...
Ändere doch einfach mal deinen Windows 10 Style. Evtl. hat deine Grafikkarte ein Problem damit.
Am besten so minimalistisch wie es geht. Win 95 mäßig... und schau ob der Fehler weiterhin auftritt.

Schönen Abend noch

Stefan
 
  • Ersteller
  • WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot
  • #9
Wenn unter "Windows 10 Style" Designs gemeint sind, so habe ich einige probiert, aber die Meldung bleibt. Ist ja wirklich nicht so schlimm.
Lieben Gruß
Christian
 
  • Ersteller
  • WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot
  • #10
Hallo in die Runde,
gestern wurden mir von meinem AVG Driver Updater u.a. aktuelle Radeon Treiber angeboten. Seit der Aktualisierung kommt die lästige Meldung nicht mehr. Bin neugierig, wie lange das hält.;)
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot

Similar threads: WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot

Die C-Disk ist voll, aber die Berechnungen sind falsch: Hallo, In den letzten Tagen war ich überrascht zu sehen, wie meine C-Festplatte von Tag zu Tag voller wurde, bis ich heute das Limit erreicht habe. Ich habe etwas aufgeräumt, Software und Spiele deinstalliert, aber beim Überprüfen, was so viel Platz einnimmt, konnte ich einige meiner Mathe...
Apple Mail App - Falsches Passwort für Exchange-Account: Seit der Aktualisierung des Betriebssystems auf einem iPhone 13 mini und einem iPhone SE 2020 auf Version iOS 17.3 erscheint in der Apple-Mail-App mehrfach täglich die Fehlermeldung "Falsches Passwort" beim Abruf von Emails oder beim Versuch, eine Email zu öffnen. Das Problem betrifft nur das...
Was ist das für ein Laptop-Modell und warum haben sie die falsche Seite versteckt?: Was ist das für ein Laptop-Modell und warum haben sie die falsche Seite versteckt? RED:1b9u2in
Meine Festplatte wird nicht angezeigt und mein C-Laufwerk wird als meine Festplatte angezeigt. Sind meine SSD und HDD falsch installiert oder ...: Meine Festplatte wird nicht angezeigt und meine C-Festplatte wird als meine Festplatte angezeigt, sind meine SSD und HDD falsch installiert oder kann ich es vielleicht über das BIOS reparieren? RED:1ap0e30
HDR-Modus ist schlecht... Oder mache ich etwas falsch?: Ich möchte das Thema HDR/SDR noch einmal diskutieren. Ich weiß, dass es bereits besprochen wurde, aber lassen Sie uns noch einmal von vorne beginnen. Ich habe es geschafft, es gut aussehen zu lassen, aber ich finde meine Lösung verrückt und hoffe, dass mir etwas entgangen ist... Ich habe ein...
Probleme mit Windows 11, gelbstichige Farbtöne und falsche Bildschirmauflösung: Kürzlich habe ich einen neuen HP Laptop gekauft, der mit Windows 11 Home ausgestattet ist. Ich bin total glücklich mit dem Laptop, aber Windows 11 macht mich verrückt. Ein Problem ist die Farbe. Alles sieht gelblich aus, ein bisschen wie Sepia-Stil. Es fällt überall auf, in der Taskleiste, den...
Zurück
Oben