WHEA_uncorrectable_error unter Windows 10

Diskutiere, WHEA_uncorrectable_error unter Windows 10 in Allgemein forum; Hallo Zusammen, seid kurzer Zeit bekomme ich bei Windows 10 einen Bluescreen mit im Betreff...
A
A.
WinUser
  • WHEA_uncorrectable_error unter Windows 10
  • #1
Hallo Zusammen,

seid kurzer Zeit bekomme ich bei Windows 10 einen Bluescreen mit im Betreff genannten fehler.
Leider hat mir das Internet aktuell nicht helfen können darum hier mein Versuch im Forum.

Zuerst einmal das aus der Ereignisanzeige:
Code:
Protokollname: System
Quelle:  Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:  10.05.2016 00:44:37
Ereignis-ID:  41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:  Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer:  SYSTEM
Computer:  MatriX
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
  <EventID>41</EventID>
  <Version>3</Version>
  <Level>1</Level>
  <Task>63</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2016-05-09T22:44:37.185756900Z" />
  <EventRecordID>9387</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>MatriX</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
  <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
  </EventData>
</Event>

Alle Treiber sind auf den neusten Stand (Bios, GraKa, MB etc.)
Ab jetzt fehlt mir jeglicher Ansatz.
Es gibt auch unter Windows keinen dmp. Ordner.

Vielen Dank für die Hilfe.

VG
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Ersteller
  • WHEA_uncorrectable_error unter Windows 10
  • #3
Ja, das geht ohne Probleme...
 
  • WHEA_uncorrectable_error unter Windows 10
  • #4
Hallo,
was passiert wenn Du im abgesicherten Modus Virenscanner und Firewall deaktivierst und neu startest ?
Was hast Du zuletzt Installiert bevor Du das Problem hattest ?
Schonmal einen Wiederherstellungspunkt versucht ?

Gruß
Helmut :)
 
  • Ersteller
  • WHEA_uncorrectable_error unter Windows 10
  • #5
Zuletzt habe ich eine neue GraKa eingebaut und die Treiber erneuert nachdem ich die alten vorher deinstalliert habe.
Ich vermute das es ein Treiberproblem mit der Grafikkarte ist. Nur weiss ich nicht wie ich dieses lösen soll da ich wiegesagt alles deinstalliert habe etc. und ich bin mir ziemlich sicher dieses auch ordentlich gemacht zu haben.
 
  • Ersteller
  • WHEA_uncorrectable_error unter Windows 10
  • #7
Hallo Zusammen,

ein kleines UPDATE:
Also ich habe jetzt Windows 10 Komplett neu aufgesetzt. Treiber usw. neu Installiert und alles auf einen aktuellen Stand gebracht. Einen Test durchgeführt und wieder kam der Bluescreen.

Daraufhin habe ich 2 Benchmarks laufen lassen für GPU & CPU.
Beide liefen ca. 6 Stunden. ohne Absturz. max. Temp CPU 48 Grad GPU 63 Grad
Memtest abgeschlossen mit 0 Errors. Also schließe ich Temperatur als Fehler aus + Arbeitsspeicher auch. Da die Treiber alle aktuell sind schließe ich dieses auch aus.

Habe mit kauf der neuen GraKa auch ein BIOS Update gemacht. Kann es was bringen dieses evtl. wieder Rückgängig zu machen oder ist das eher unwahrscheinlich? Oder besser... hat jemand noch eine Idee??
 
  • WHEA_uncorrectable_error unter Windows 10
  • #8
Hallo,
Welche GK hast Du jetzt in deinen System ?
Welches Mainboard ist montiert ?
Welche Bios Einstellungen hast Du bei PCIe ?
Welche Einstellungen bei der GK ?
Hast Du einen Grafikchip auf den Mainboard und der ist nach dem Update wieder aktiv ?

Gruß
Helmut :)
 
Thema: WHEA_uncorrectable_error unter Windows 10

Similar threads: WHEA_uncorrectable_error unter Windows 10

Mainboard Blue Screen Error "whea uncorrectable error" und Kernel Power 41: [H2 id='Problembeschreibung']Problembeschreibung:[/H2] Der Nutzer hat Probleme mit einem Blue Screen Error "whea uncorrectable error" und dem Fehlercode "Kernel Power 41" auf seinem PC. Der Nutzer hat bereits einige Versuche unternommen, den Fehler zu beheben, jedoch ohne Erfolg. [H2...
Wie man den WHEA-Unkorrigierbaren Fehler unter Windows 10/11 behebt: Wichtige Erkenntnisse: Der WHEA Uncorrectable Error (WUE) ist ein Hardwarefehler bei Windows-Systemen und kann durch beschädigte Hardware, Treiberinkompatibilitäten oder Hitze- und Spannungsprobleme verursacht werden. Führen Sie CHKDSK aus, um Dateisystemprobleme zu beheben, bevor Sie...

WHEA-Logger-Fehler mit Ereignis-ID 16

in Windows 11 Treiber & Hardware
WHEA-Logger-Fehler mit Ereignis-ID 16: Hallo, Ich habe gerade eine Maxsun 4070-Grafikkarte in meinen PC eingebaut und beim Starten meines Computers tritt manchmal das Bluescreen-Problem WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR auf. Es wird automatisch neu gestartet und meldet sich problemlos bei Windows 11 an. Das Ereignisprotokoll zeigt einen...

Whea, nicht korrigierbarer Fehler bsod

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Whea, nicht korrigierbarer Fehler bsod: Hallo, ich bekomme ständig BSOD mit Whea-Fehler, wenn ich Spiele spiele. Das passiert meistens, wenn ich Online-Spiele spiele, die grafisch aufwändig sind. Hier ist eine Minidump-Datei: https://files.catbox.moe/ux3fl9.zip Ich habe einen Ryzen 5 5600x mit/Asus ROG Strix B350-F Mobo (mit dem...

WHEA Logger – Ereignis-ID 2

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
WHEA Logger – Ereignis-ID 2: Ich erhalte über 15.000 Warnereignisse, die mich über WHEA Logger – Ereignis-ID 2 informieren. Die Prozess-ID weist insbesondere auf einen Svchost- und DPS-Dienst als Problem hin. Ich habe den DPS-Dienst neu gestartet und dabei bestätigt, dass dieser Dienst die Fehler verursacht. Die Meldung...
EREIGNIS 17, WHEA-Logger Es ist ein behobener Hardwarefehler aufgetreten. (PC startet automatisch neu, während Spiele gespielt werden): Link zur Minidump-Datei PC startet automatisch neu, während Spiele gespielt werden EVENT 17, WHEA-Logger Es ist ein behobener Hardwarefehler aufgetreten. Komponente: PCI-Express-Root-Port Fehlerquelle: Erweiterte Fehlerberichterstattung (PCI Express) Primärer Bus:Gerät:Funktion...
Zurück
Oben