• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

Wie mache ich einen Screenshot?

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
Wie mache ich einen Screenshot ?
Man kann das schnell mit 2 Methoden machen
1.) mit Windows Tastenkombinationen die hier in diesen Video von Jannik sehr gut beschrieben sind
https://www.windows-10-forum.net/th...hirmfoto-erstellen-windows-10.2253/#post-6379
2.) mit einem Tool
- es gibt in Windows ein Tool das genau dafür gebaut wurde " Snipping Tool"
- gehe in die Suche (1) und gib Snipping Tool ein (2) klicke auf ST (3)
upload_2017-2-26_10-20-17.png
upload_2017-2-26_10-22-23.png
- Würde das Tool mit rechter Maus auf Symbol gehen und an die Taskleiste anheften.
upload_2017-2-26_10-24-45.png
- Wenn Du auf den Pfeil neben Neu gehst kannst Du verschiedene Schneidemethoden auswählen
upload_2017-2-26_10-28-0.png
- wenn man dann neu drückt kann man einen Screenshot machen und auch per Hand noch was markieren oder schreiben (ist aber nicht leicht zu schreiben damit)
- danach kann man den Screenshot kopieren oder speichern.

Wer mehr will dem empfehle ich Screenpresso
https://www.screenpresso.com/de/
- damit kann man die aufgeklappten Schaltleisten festhalten wenn man die DRUCKEN-Taste betätigt
- auch beim Bearbeiten bietet das Programm einiges mehr als Snipping Tool aber ST soll ja nur einen Screenshot machen und für mehr wurde es nicht gebaut
upload_2017-2-26_10-39-11.png

Hoffe ich konnte hier mal Helfen

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
Snipping Tool wurde zu "Ausschneiden und skizzieren" und Du findest es im Startmenü unter A
upload_2019-9-20_7-59-55.png
- die Zeiten für das Schneiden sind jetzt auf 2 verschiedene geändert worden, ist nicht schlecht man braucht nicht 1 bis 5 Sekunden, 3 und 10 reichen
upload_2019-9-20_8-5-33.png upload_2019-9-20_8-13-7.png
- der Zuschneide Modus muss jetzt nicht vorher bestimmt werden, wird jetzt oben angezeigt und kann dort bestimmt werden
upload_2019-9-20_8-14-53.png upload_2019-9-20_8-15-11.png
Beim Beschriften wurden mehr Möglichkeiten für das direkte Bearbeiten eingesetzt
- Kugelschreiber, Stift und Textmarker können die Farben gewechselt werden
- es gibt noch ein Lineal und die Zuschneide Funktion

upload_2019-9-20_8-25-37.png
Fehlen tut mir nur die direkte Verbindung zu Paint 3D aber dafür ist die Bearbeitung direkt größer und sollte in den meisten Fällen reichen

Oben Unten