Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?

Diskutiere, Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend? in Allgemein forum; Eine Bekannte von mir benutzte früher Vista als Betriebssystem und hat mit einem neuen PC jetzt...
S
S.
War schon mal da
4
0
  • Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?
  • #1
Eine Bekannte von mir benutzte früher Vista als Betriebssystem und hat mit einem neuen PC jetzt WIN10 übernommen.
Sie ist ein ausgemachter Fotofan und beklagt jetzt die ungenügende Brillanz und Farbtreue ihrer auf einem Stick gespeicherten Fotos, die angeblich unter Vista viel besser war. Auf dem Fernseher klappt alles wie früher. Ein Fachmann habe den neuen PC geprüft und war der Meinung, das könne bei WIN10 nicht besser ein.
Da ich das nicht glauben kann, meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo sollte man die Ursachen suchen?
Sauerbaum
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?
  • #2
Das ist eher ein Hardware Problem.
Bildschirm, Grafikkarte und natürlich die passenden Treiber.
Das Programm, mit dem die Bilder angeschaut werden, spielt auch eine Rolle.
 
  • Ersteller
  • Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?
  • #3
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich will das Thema weiter verfolgen. Da ich hier neu bin, meine Frage : was muss ich dazu beachten?
Sauerbaum
 
  • Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?
  • #4
Wobei beachten, beim Verfolgen oder beim Problem?
Am besten Angaben zur Hardware machen, genaue Bezeichnung des Rechners.
Welche Windows10 Version wird genau benutzt?
Sind die Treiber vom Hersteller installiert?
Welches Programm wird zum Betrachten der Bilder genutzt?

Windows Version ist hier eingetragen, dort sollte 19041.508 stehen.

003.png
 
  • Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?
  • #5
Hallo,
Das mit den Farben ist am besten zu sehen wenn man z.B. 2 verschiedene Monitore in Betrieb hat dann einfach mal ein Foto von einem Monitor zum anderen schieben und Du wirst einen unterschied sehen. Man kann zwar die Monitore manuell abstimmen aber 100% wird man nicht schaffen.
 
  • Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?
  • #6
Und das ist auch das Hauptproblem.. Du kannst Geräte zum kalibrieren kaufen, dann muss man das aber auch regelmäßig machen.
Bei der "Umstellung" Vista->W10 vermute ich aber zwei Dinge:
  • Sie hat hat sich einfach an das Aussehen unter Vista gewöhnt, jetzt schaut es anders aus... Und das geht einfach gar nicht
  • Gerät war vermutlich mit Vista per VGA angebunden, jetzt digital (HDMI/(DVI/DP), da MUSS das einfach anders ausschauen. Und das ist natürlich auch nicht akzeptabel.

Gruß

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?
  • #7
Hallo Carsten,
danke für Deine Antwort. Der Vorschlag mit dem Monitorwechsel scheint nicht zu Ziel zu führen. Sie hat ihren Speicherstick mit bei mir gehabt und hier mit meinem PC und auch mit meinem Laptop ausprobiert Beide mit WIN10.
Sie ist auch mit diesen Ergebnissen nicht zufrieden.
Ich vermute, das gleiche Ergebnis wie mit Vista wird sie nicht erreichen. Sie ist ziemlich pingelig, was ihre Fotos anbetrifft. Ich fand das Ergebnis bei uns durchaus akzeptabel. Sie beharrt aber auf der Meinung, dass es am WIN10 liegt. Ich wollte mit meiner Anfrage auch Argumente finden, die ihre Meinung ändern.
Nochmals Danke!!
Sauerbaum
 
  • Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?
  • #8
Solange sie keine kalibrierten Monitore hat werden sich die Ergebnisse Bilder->Monitor->ausgedruckte Bilder IMMER unterscheiden.
 
  • Ersteller
  • Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?
  • #9
Ich habe jetzt die Version meines WIN10 auf dem PC und auf dem Laptop angesehen. bei beiden steht 1909 install. 25.01.2020.
Welche Treiber sind denn dazu interessant?
Zum Betrachten bin ich so vorgegangen:
Windows Explorer, Auswahl Laufwerk des USB-Stick,, anklicken der Fotos. Besondere Programme zum Bildbetrachten habe ich nicht aufgerufen.
Gruß Sauerbaum
 
  • Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?
  • #10
KA...
Ich schätze Grafikkarte und Monitor...Probier aber eher mal gleich Programme zu nutzen... Beispielsweise IrfanView
 
  • Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?
  • #11
@Sauerbaum du machst leider immer noch keine Angaben zu der Hardware.
Als Treiber sollte immer der Chipsatz Treiber als erstes installiert werde, das ist die Basis für alle anderen Treiber.
Dann der Grafiktreiber hinterher.
Bekommst du beides beim Hersteller des Rechners.
Im Grafiktreiber kann man dann an den Feinheiten arbeiten.
Interessant wäre auch die alte Hardware, auf der das Vista lief. Wenn das eine alter Riesen Monitor war, wundert mich die Wahrnehmung nicht.
Die waren in der Farbsättigung bei Bildern sehr gut.
Ein Programm würde ich auch empfehlen, der Explorer ist doch eher was zum mal eben schnell anschauen.

Es gibt z,B. beim Nvidia Grafiktreiber eine Einstellung, die normal nicht aktiviert ist. Wenn das auf "voll" steht, leuchtet der Bildschirm wie ein Weihnachtsbaum.

001.png
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?

Similar threads: Wiedergabe von Fotos unter WIN10 ungenügend?

Wiedergabe von VLC Player nicht möglich!: Problembeschreibung Hallo, ich habe Windows 11 und den aktuellen Grafiktreiber installiert, sowie die aktuellen Chipsatztreiber. Auch der VLC Player ist auf dem neuesten Stand (Version 3.0.18). Seit kurzem friert jedoch der gesamte PC ein, wenn ich versuche, Multimedia-Inhalte abzuspielen. Das...
Microsoft behebt den Fehler, der Video-Wiedergabe, Aufnahme- und Erfassungsprobleme in Windows 11/10 verursacht: Wenn Ihr Windows 11-PC Probleme beim Abspielen, Aufzeichnen und Erfassen von Videos hat (auch Webcam-Probleme können auftreten), wird die Installation der neuesten kumulativen Updates helfen. Microsoft hat eine neue Benachrichtigung in der offiziellen Dokumentation über einen Fehler mit dem...
Die Movies & TV App hat keinen Ton bei der Wiedergabe, während VLC dies tut: Hallo, ich habe eine Videodatei mit Ton, die auf VLC richtig abgespielt wird, aber auf der Movies & TV App unter Windows 11 ohne Ton abgespielt wird. Ich habe versucht, die MPEG-2 Video Extension gemäß älteren Beiträgen zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich auf VLC Strg + J drücke, sehe...
Asus-Laptop stürzt während der Vollbild-YouTube-Wiedergabe ab: Wie der Titel schon sagt, habe ich auf meinem Asus Zenbook 14-Laptop ein Problem, bei dem der Bildschirm während der Vollbild-YouTube-Wiedergabe manchmal einfriert, was schließlich zum Systemabsturz führt. Dies geschieht normalerweise nach 10 bis 30 Minuten YouTube-Schauen. Mein Bruder hat ein...

Ständige Wiedergabe/Pause

in Windows 11 Treiber & Hardware
Ständige Wiedergabe/Pause: Mein PC hat begonnen, anzuhalten und Videos, Musik und die meisten Audiosignale abzuspielen, die durchkommen. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe versucht, es zurückzusetzen, Treiber zu deinstallieren, Treiber zu aktualisieren und Windows zu aktualisieren. Ich weiß nicht, was ich tun...
Windows 11 Bluetooth verbunden, aber bei der Wiedergabe nicht verbunden: Hallo, dieses Problem tritt nur auf, wenn ich Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert habe. Wie im Bild gezeigt, sind meine Bluetooth-Kopfhörer angeschlossen, aber es besteht keine Verbindung zum Ton und zur Wiedergabe. Bisher gab es in Windows 10 kein solches Problem und ich glaube, ich habe...
Zurück
Oben