Win 10 (64bit) über Win 7 (32bit) upgraden möglich?

Diskutiere, Win 10 (64bit) über Win 7 (32bit) upgraden möglich? in Installation forum; Ich habe ein w7 32 bit mit einer 64 bit CPU. Kann ich dafür ein 64 bit w10 als upgrade ausführen?
awin10
a.
War schon mal da
16
1
  • Win 10 (64bit) über Win 7 (32bit) upgraden...
  • #1
Ich habe ein w7 32 bit mit einer 64 bit CPU. Kann ich dafür ein 64 bit w10 als upgrade ausführen?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Win 10 (64bit) über Win 7 (32bit) upgraden...
  • #2
Hallo,
nein, ein umstieg von 32 auf 64bit ist ohne neu Installation nicht möglich aber wie ich gelesen habe geht der Key von der 32bit auch bei der 64bit Version
Windows 10: Von 32-Bit- auf 64-Bit-Version wechseln – so geht's legal und kostenlos
Der Prozessor spielt in diesen Fall keine rolle, es geht dabei um den Arbeitsspeicher denn kann ein 32bit System nur bis ca. 3,8GB verwalten, wenn er Größer ist dann werden nur die 3,8 verwendet. Daher wird ab 4 GB (besser 6GB) eine 64 bit System Installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
  • Win 10 (64bit) über Win 7 (32bit) upgraden...
  • #3
Hallo CTS,
vielen Dank für die Antwort. Das der Prozessor keine Rolle spielt, stimmt meiner Meinung nach so nicht. Man kann natürlich kein 64 Bit System auf einen Rechner mit 32 Bit Prozessor installieren. Und das mit den Speicher wusste ich auch schon. Das war auch nicht die Frage. Aber egal - interessant ist Dein Beitrag allemal. Nur habe ich mit einer Sache noch ein Problem:
Meines Wissens hat MS die Möglichkeit, den Win 7 Schlüssel bei einer Neuinstallation einzugeben, wieder rückgängig gemacht. Man konnte das ja sowieso nur über das Media Creation Tool. Jetzt soll es nur noch über den Weg "Update in Win 7 - Win 10 Schlüssel auslesen - dann mit diesem Schlüssel neu installieren" funktionieren.

Der Artikel hinter dem Link war auch sehr interessant, allerdings leider auch schon ein wenig veraltet (15.10.2015) und von daher stimmen die Infos auch nicht mehr alle so.

Aber das ist nur das, was ich denke. Leider hat MS es ja geschafft, den ganzen Vorgang mal wieder so zu verkomplizieren, dass man - also zu mindestens ich - oft nicht so ganz den Durchblick hat und viele Fragen offen bleiben.
Zum Beispiel wie ist es mit einer Partitionssicherung eines Win 10 Systems als Imagedatei und dem Aufspielen dieser auf einem neuen Rechner?
Geht das solange man die alte Festplatte behält?
Mein Stand der Dinge ist, dass der Schlüssel irgendwie im Bios abgelegt wird und damit würde es bei einem Wechsels Mainboards nicht gehen. Habe dann aber auch wieder gelesen, dass es geht, nur dass man sich dann telefonisch aktivieren muss.

Ich habe allerdings noch einen Win 10 Schlüssel von einer früheren Installation, die ich aufgrund der vielen Probleme, die es da noch gab, wieder rückgängig gemacht habe. Der stammt allerdings aus der Zeit vor dem Herbstupdate. Aber ich hoffe mal, dass spielt keine Rolle, wenn ich mir jetzt eine 64 Bit ISO lade und damit dann einen Neuinstallation durchführe.

Weißt Du oder einer, der das hier mit liest übrigens, ob das Problem, dass das Startmenü, Cortana und die ActionBar urplötzlich nicht mehr funktionierten in der neuen Version beseitigt ist?
Aber gut, gehört hier vielleicht nicht so ganz rein.

OK, nochmals vielen Dank
Andreas!
 
  • Win 10 (64bit) über Win 7 (32bit) upgraden...
  • #4
Meines Wissens hat MS die Möglichkeit, den Win 7 Schlüssel bei einer Neuinstallation einzugeben, wieder rückgängig gemacht. Man konnte das ja sowieso nur über das Media Creation Tool. Jetzt soll es nur noch über den Weg "Update in Win 7 - Win 10 Schlüssel auslesen - dann mit diesem Schlüssel neu installieren" funktionieren.
Hab so etwas noch nicht gelesen, so weit mein wissen wurde die Möglichkeit einen Windows 7, 8 und 8.1 Key einzugeben bei einer Neuinstallation mit dem Update 1511 erst eingeführt.
Windows 10 Preparation Tool - Von Windows 7 / 8.1 direkt upgraden
 
Thema: Win 10 (64bit) über Win 7 (32bit) upgraden möglich?

Similar threads: Win 10 (64bit) über Win 7 (32bit) upgraden möglich?

Wie deaktiviere ich alles, was mit CoPilot/AI auf Win 11 zusammenhängt?: Kannst Du mir sagen, wie ich all diese Software von meinem Computer entfernen kann, ohne dass noch irgendetwas davon übrig bleibt? Ich möchte nicht riskieren, dass unsere Daten in irgendein KI-Modell gelangen. Gibt es eine Version von Windows, in der das nicht schon vorinstalliert ist?RED:1bh7n4d

Win 11-Mods, de-bloated, Lite-Versionen

in Windows 11 Allgemeines
Win 11-Mods, de-bloated, Lite-Versionen: Ich hasse absolut die Art und Weise, wie dieses Betriebssystem funktioniert, indem es alle Arten von Daten an ihre Server sendet, sie mit anderen teilt, sie wahrscheinlich verkauft, über geknackte Software berichtet und deaktiviert, sogar mehr als v10. Und ich weiß, dass es modifizierte...
Total AV zusätzlich zu Avast Premium Security und Ashampoo Win-Optimierer?: Guten Abend, ich habe bereits "Avast Premium Security" und "Ashampoo Win-Optimierer" auf meinem PC und grübele darüber nach, ob ich der Werbung folgen und nun noch ""Total AV" hinzu zu ordern ? Mein Wunsch nach Sicherheit für mich und meinen PC ist zwar groß, aber doch nicht groß genug, um...
Win 11 Monitor bleibt nach Login schwarz: Problembeschreibung: Nachdem der Benutzer die Skalierungseinstellung in den Anzeigeeinstellungen geändert hat, bleibt der Monitor nach dem Login schwarz. Nur der Mauszeiger ist sichtbar. Technische Daten: Prozessor: Intel Core i7-12700, 8x 2.10GHz + 4x 1.60GHz, 25MB L3-Cache Grafikkarte...
Gibt es einen Weg, um diese dumme neue Split-Screen-Vorschlagsfunktion loszuwerden? Es ist wirklich nervig. (Win 11 23H2): Gibt es eine Möglichkeit, diese dumme neue Vorschlagsfunktion für den geteilten Bildschirm loszuwerden? Es ist wirklich nervig (Win 11 23H2) RED:1b7j18u
Fehlereingrenzung bei Win 11 - Freezes: Problembeschreibung: Der Benutzer hat Probleme mit einem Windows 11-Rechner, der nach einem Komplettausfall nur durch eine Systemwiederherstellung behoben werden konnte. Nach diesem Vorfall treten weitere Freezes auf, die dazu führen, dass Anwendungen abstürzen und neue nicht mehr gestartet...
Zurück
Oben