Win 10 komplett neu aufspielen & Systempartitionen verbinden

Diskutiere, Win 10 komplett neu aufspielen & Systempartitionen verbinden in Installation forum; Hallo, Nach dem update auf die letzte version hat mein win10 nicht mehr funktioniert, keine...
M
M.
War schon mal da
14
2
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #1
Hallo,
Nach dem update auf die letzte version hat mein win10 nicht mehr funktioniert, keine graka, keine maus, keine lw alles weg.
Nicht tragisch, spiele ich es halt neu auf dachte ich.
Ich wollte es von usb mit dem tool von windows installieren aber da kommt immer der fehler das nicht von usb gebootet werden kann obwohl das bios korrekt eingestellt ist(mit win7 geht es). Ich habe aber noch nicht alle pirts durch, werde da noch ein paar probieren müssen.

Habe dann von windows direkt mit einem anderen tool neu installiert und alles löschen gewählt, jedoch funktioniert die maus immernoch nicht und ich habe einige daten von dem zeitpunkt der ersten installation von win10 wieder drauf, sogar den selben desktop. Frisch kann das also denke ich nicht sein oder?

Ich wollte zudem partitionen einer aufgetrennten ssd wo das os installiert wird vor der installation wieder zusammenführen, bei win 7 lande ich wenn ich von cd aus installiere diekt bei der entsprechenden Auswahl, wie kann ich win10 mit der neusten version komplett frisch installieren und die partitionen vorher verändern?

Liebe grüße
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #2
Hallo,
nach dem ich Windows 10 schon mehrmals Installiert habe auf verschiedenen PCs würde ich zur DVD Version raten da hat es bei mir noch keine Probleme gegeben.
PC neu aufgesetzt - wie Windows 10 erneut aktivieren?
  • ISO Chip.de downloaden oder hier bei Microsoft
  • ISO auf DVD brennen
  • im Bios Boot umstellen das DVD als erster startet
  • DVD starten
  • bei der Auswahl UPGRADE und BENUTZERDEFINIERT auf BENUTZERDEFINIERT gehen
Windows_10_sp1_64 bit.msu
  • Partition löschen
  • Windows 10 Installieren
 
  • Ersteller
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #3
Ich habe leider keinen brenner:(, wollte mich sogar schon von den normalen laufwerken verabschieden...

Ist das nicht auch die iso die das usb tool von ms automatisch herunterläd? Es wird ja gefragt irgendwo während der installation ob man eine alte version von windows 10 dafür verwenden will oder nicht...
 
  • Ersteller
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #5
Ja. Also die eigentlich einfachste variante denke ich, mit windows creation tool.
Hab gerade feierabend gemacht und auf arbeit bissl meine verzweiflung kund getan und aufbauende worte bekommen. Voller tatendrang gleich einen anderen port probiert und es nochmal versucht... ich muss erwähnen das mein zuhause recht abhängig vom rechner ist und ich gestern sehr verzweifelt und kurz vorm ausrasten war als wirklich nichts funktionieren wollte...
Ich weiß nicht ob es nur am port lag oder an den guten worten der Arbeitskollegen aber der rechner bootet gerade vom usb stick!!!:):):):)

Bitte drückt mir die daumen das es jetzt klappt! Falls ja gebe ich rückmeldung und mein hilfegesucht gilt als erledigt falls nicht gebe ich natürlich auch Rückmeldung!:)
 
  • Ersteller
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #6
Hm, ich klnnte nun zwar einen versuch starten win10 zu installieren aber ich wollte ja auch die platten zusammenlegen. Ich finde aber nicht die möglichkeit dazu..

Edit:
Ok hat nun funktioniert, allerdings ist das internet nun so dermaßen langsam(~10kb), dass ich noch nichts weiter machen konnte. Habe schon die windows update etc funktion deaktiviert hat aber nichts geändert, das wär auch zu krass gewesen von ms. Der treiber scheint aktuell zu sein und der router funktioniert auch, selbst speedtest bricht ab. Kp, werd nochmal nen tag warten, vielleicht hilfts wieder. Schön das es endlich funktioniert hat, blöd das ich jetzt nichts weiter damit anfangen kann...
Ein kollege meinte er kennt da ein tool zum partitionen bearbeiten im os, wenn ich wieder was dl kann werd ich das mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #7
Was willst denn Du an den Partitionen bearbeiten ??
 
  • Ersteller
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #8
Was willst denn Du an den Partitionen bearbeiten ??
Ich wollte sie wieder zusammen führen. Habe unter 7 eine ssd getrennt aber gelesen das das gar nicht nötig ist außerdem war der platz fürs windows etwas eng bemessen... wollte eine fürs os und eine für Programme, das ist aber wuatsch und hat eh nie so funktioniert wie ich dachte...
 
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #9
Hallo,
beim Installieren konntest Du alle Partitionen löschen und die Festplatte neu machen.
Du kannst aber auch über die Datenträgerverwaltung die Partitionen in Windows bearbeiten.
  • Windows Taste + X Taste
  • gehe hier auf Datenträgerverwaltung
Hier kannst Du die Partition vergrößern, löschen, umbenennen ...
 
  • Ersteller
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #10
Danke Helmut, grüß dich zurück!
Die zweite Variante kenne ich noch von zb 7, wusste aber nicht das es unter 10 auch mit der geht und das mit der wo das os liegt!

Die erste variante funktionierte irgendwie nicht, das habe ich so nämlich versucht, aber nach dem löschen waren beide partitionen noch vorhanden, ich konnte sie auch nicht über ihre größe vergrößern, es ging nur sie einfach wieder so zu formatieren wie sie waren.
Nun gut werde es später gleich mal mit der variante zwei von dir versuchen!

Ich hoffe auch nachher geht das internet wieder bzw ich bekomm das hin! Auf dem handy zb hatte ich im wlan heute früh die normale Geschwindigkeit...
 
  • Ersteller
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #12
Ok, das mit dem zusammenfügen scheint im menü datenträgerverwaltung nicht möglich zu sein. Kann löschen umbenennen etc. aber zum partitionieren hab ich nichts gefunden, das programm lade ich gerade herunter... zieht sich...

Vorhin mal auf youtube etwas angesehen, und auf soundcloud versucht etwas anzuhören aber keinen ton erhalten! Nächstes Problem! Langsam wirds lächerlich... habe flash und k-lite von datei aus installiert(habs zum glück noch im dl auf einer anderen platte gehabt) aber gebracht hat das nichts. Ich verwende den firefox zwar, aber unter edge und chrome ist es das gleiche. Muss man beim installieren vom 10er irgendetwas aktivieren oder zusätzlich installieren oder wran könnte das liegen das ich mit dem frischen 10er keinen ton im browser mehr habe?

Mit Filmmaterial bzw Musik von platte funktioniert alles normal.

Wenn das so weiter geht leg ich die 7er cd ein und das wars dann erstmal! Bin gerade echt stinkig... funktioniert irgendwie gar nichts mehr seit dem update! Ärgert mich total

Edit:
Mein Fehler, hatte eine App zuvor installiert die gestartet war... Netflix. Sobald ich Netflix öffne geht der Ton von allem anderen aus! Das ist neu... ich muss noch nicht einmal etwas abspielen damit der Ton aus geht, es reicht wenn Netflix offen ist.
Habe Neu gestartet, das dl von gparted hätte noch ewig gedauert und siehe da plötzlich geht das internet wieder normal schnell! Absolut keinen Plan warum aber es geht wieder. Hab keine Treiber installiert oder sonst irgendwas installiert das für den Laien erkenntlich damit zusammenhängen könnte (mpc hab ich zb drauf gemacht und kodi). Kp warum aber es geht auf einmal wieder seit dem Neustart.
Lade gerade GParted nochmal, das wärend ich den Edit schrieb auch fertig geworden ist.
Notiz: gottseidank sind die Modem Zeiten vorbei! :D

Mit etwas Glück partitioniert sich die Festplatte auch wieder von alleine zurück ;D
 
  • Ersteller
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #14
Klar geht das mit der Datenträgerverwaltung , war mal ,,Spionieren :
Windows 10: Zwei Partitionen zusammenführen - TechMixx
Stimmt hast recht, tschuldigung habs gestern selbst noch gegugeld... bei mir geht das bloß nicht weil die platten nicht nebeneinander sind, da ist die system partition dazwischen. Kann man die verschieben?
Hab gestern auch gparted versucht, ich befürchte aber das ist mir zu fortgeschritten für meine Kenntnisse...

Funktioniert das wie das booten von usb stick? Müssen dafür die partitionen auch nebeneinander liegen?

Habe noch ein anderes tool versucht, EasyUs, aber da geht ohne kaufen nicht das was ideal wär, zum kopieren was ginge fehlt mir der platz auf der anderen partition und die andere möglichkeit geht wegen der system partition auch nicht... so ganz allein trau ich mich nicht an gparted ran. Mein kollege hat mir das auch empfohlen, er ist aber nicht so bewandert im einstellen des pc abseits des os... will das os zur zeit nicht nochmal neu installieren müssen, war echt nicht gut für meine nerven der akt... weiß zwar jetzt wie es funktioniert aber ich bin erstmal froh das es überhaupt wieder funktioniert wie es soll. Für den ich nenn es mal bug gibt es auch eine Lösung! In der registry wird ein eintrag dafür erstellt, den löschen dann gehts, gibts für das einen grund das das vom system erstellt wird, weiß das jemand? Ich löcher euch ganz schön!:rolleyes:;)

Danke für eure zeit!!!
 
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #15
Was hast Du auf der 2 Partition eigentlich ?
Wenn ich das mache leere ich die Partition 2, dann lösche ich diese Partition 2 und vergrößere die Partition 1, dann sollte die Platte wieder vereint sein.
 
  • Ersteller
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #16
Nüx, hatte sie vorher schon formatiert. Vorher waren dort steam sachen gespeichert, aber irgendwie sind die dann trotzdem mit auf der os platte gelandet hat also nichts gebracht die platte zu partitionieren...
...blöd.

So wie du schreibst habe ich es auch versucht nur verhindert halt die system partition mit ihren 100mb ein zusammenführen der beiden partitionen. Müsste diese verschieben irgendwie das sie nicht mehr dazwischen liegt...?
 
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #17
Ich hab das noch nicht gemacht, kann mir aber Denken das dies mit den LW Buchstaben der Partitionen zusammenhängt, wie wäre das wenn Du die beiden so änderst das die Systempartition vorn ist und das dann nach dem Zusammenführen wieder änderst ?? Mach am besten mal einen Screnn wie das jetzt aussieht und warte mal ab was @CTS dazu zu sagen hat. Vielleicht hat der ja auch noch eine Idee.
 
  • Ersteller
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #18
Hab ich mir auch schon überlegt, hat an der platzierung der partitionen aber nichts geändert. Wenn ich aber die partition weiter aufteilen nach umbenenung und die neue partition auch formatiere entsteht wieder eine reservierungs datei zwischen den partitionen, diese löschen die neue partition auch löschen bringt die erste partition aber wieder zusammen... warum das beim installieren nicht ging verstehe ich nicht, dort habe ich das auch versucht vor dem aufspielen von windows. Ich konnte schon dort die zwei partitionen nicht zusammenbringen durch zb vergrößern, da war aber keine system partition dazwischen!

Werd nachher um 1ca mal ein bild machen, bin gerade noch auf arbeit.
 
  • Ersteller
  • Win 10 komplett neu aufspielen &...
  • #20
hat sich etwas verzögert...
Hier das Bild:
Unbenannt.PNG
Es dreht sich um Datenträger 0

Werd es mir gleich mal ankucken CTS, danke!

Edit:
wow, zwei klicks und da steht was ich will!
Unbenannt.PNG
Geil danke!

nun steht da, dass es nur im PreOS modus geht... steht ja auch auf der HP.
Unt.PNG
Ich versuchs jetzt einfach einmal, wenn es nicht klappt hoffe ich das Windows wenigstens noch funktioniert! Sonst wird es heute ein langer Abend...
danke nochmal CTS:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Win 10 komplett neu aufspielen & Systempartitionen verbinden

Similar threads: Win 10 komplett neu aufspielen & Systempartitionen verbinden

Win 11-Mods, de-bloated, Lite-Versionen

in Windows 11 Allgemeines
Win 11-Mods, de-bloated, Lite-Versionen: Ich hasse absolut die Art und Weise, wie dieses Betriebssystem funktioniert, indem es alle Arten von Daten an ihre Server sendet, sie mit anderen teilt, sie wahrscheinlich verkauft, über geknackte Software berichtet und deaktiviert, sogar mehr als v10. Und ich weiß, dass es modifizierte...
Total AV zusätzlich zu Avast Premium Security und Ashampoo Win-Optimierer?: Guten Abend, ich habe bereits "Avast Premium Security" und "Ashampoo Win-Optimierer" auf meinem PC und grübele darüber nach, ob ich der Werbung folgen und nun noch ""Total AV" hinzu zu ordern ? Mein Wunsch nach Sicherheit für mich und meinen PC ist zwar groß, aber doch nicht groß genug, um...
Win 11 Monitor bleibt nach Login schwarz: Problembeschreibung: Nachdem der Benutzer die Skalierungseinstellung in den Anzeigeeinstellungen geändert hat, bleibt der Monitor nach dem Login schwarz. Nur der Mauszeiger ist sichtbar. Technische Daten: Prozessor: Intel Core i7-12700, 8x 2.10GHz + 4x 1.60GHz, 25MB L3-Cache Grafikkarte...
Gibt es einen Weg, um diese dumme neue Split-Screen-Vorschlagsfunktion loszuwerden? Es ist wirklich nervig. (Win 11 23H2): Gibt es eine Möglichkeit, diese dumme neue Vorschlagsfunktion für den geteilten Bildschirm loszuwerden? Es ist wirklich nervig (Win 11 23H2) RED:1b7j18u
Fehlereingrenzung bei Win 11 - Freezes: Problembeschreibung: Der Benutzer hat Probleme mit einem Windows 11-Rechner, der nach einem Komplettausfall nur durch eine Systemwiederherstellung behoben werden konnte. Nach diesem Vorfall treten weitere Freezes auf, die dazu führen, dass Anwendungen abstürzen und neue nicht mehr gestartet...
Win 11 - Desktopsymbole frieren ein bzw. sind manchmal nicht anklickbar: Der Benutzer berichtet von einem Problem mit den Desktopsymbolen auf Windows 11. Wenn alle Fenster minimiert sind und der Benutzer ein Symbol/Verknüpfung auf dem Desktop anklicken möchte, reagiert das System meist nicht. Der Benutzer muss dann auf eine freie Stelle auf dem Desktop klicken, etwas...
Zurück
Oben