• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Win 10 nach Energiesparzeit - Primär u. Sekundär Screen vertauscht

dherr

Kennt sich aus
Hallo zusammen,
ja, wenn man einen neuen PC mit Win10 pro in Betrieb nimmt, gibt es immer mal ein paar Überraschungen. (Deshalb poste ich gerade etwas hier im Forum.)
Folgendes:
Ich habe bspw. Firefox geöffnet und gehe in die Kaffeepause, dann macht der PC ja nach einer Weile eine Energiepause und schaltet Bildschirme (bei mir 2) aus. Firefox ist auf Sekundär-Screen geöffnet. Komme ich dann an den PC zurück und wecke ihn auf:
Oh Wunder, das Fenster von Firefox ist dann auf dem Primär-Screen zu sehen... (???)
Ganz neuer Effekt, und das liegt nicht am Firefox, denn es passiert mit anderen Programmen auch.
Mich stört das ein bisschen und ich möchte die Geschichte hier mal zur Diskussion stellen.
Grüße- Dietrich
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
kenne das nur vom Laptop wenn man den Monitor ausschaltet dann werden alle Fenster auf den Bildschirm vom Laptop gelegt was in diesen Fall ja gut ist da ich weiter arbeiten kann.
Sind beide Monitore die selben ?
Wie sind die Monitore mit dem PC verbunden ? beide gleich ? VGA,DVI, HDMI, DP
 

dherr

Kennt sich aus
Hallo Helmut,
also ich besitze seit Kurzem einen Laptop Lenovo und habe an ihm via HDMI als Zweitmonitor nen BenQ.
Das war die Konfiguration auch bevor ich diesen neuen Laptop hatte. Und da hatte ich den beschriebenen Effekt nicht, weshalb ich es hier mal aufgeschrieben habe...
Es passiert ja nicht, wenn die Programme als minimierte Fenster offen sind, sondern nur, wenn sie normal oder maximiert sind. Ach ja, die Energiesparoptionen sind so, dass erst der Monitor ausgeschaltet und dann erst in den Sparmodus übergegangen wird.
Gruß
Dietrich
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo Dietrich,
kenne jetzt deine Energie Optionen nicht daher gehe ich mal davon aus das hier der HDMI Anschluss vor dem Bildschirm deaktiviert wird den dann tritt der Effekt ein das die Fenster auf den Laptop Monitor geschoben werden, ist das selbe wenn man den HDMI Stecker mal abzieht und wieder ansteckt dann sollte das System das gleiche machen.
 

dherr

Kennt sich aus
Hi Helmut!
Im Netzbetrieb (bei mir Standard): Bildschirm aus nach 5 min., Sparmodus nach 15 min.
Ich habe mal nachgeschaut: Es gibt mMn keine extra Einstellung für HDMI oder den Zweitmonitor. Also macht das wohl das System selbst, den HDMI Bildschirm als ersten auszuschalten? Und wenn das so sein sollte, was könnte man dagegen tun?
Gruß- Dietrich
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert