WIN 10 Problem nach Update auf V. 1511

Diskutiere, WIN 10 Problem nach Update auf V. 1511 in Updates & Patches forum; Hallo zusammen, bei mir ist WIN 10 als "Clean-Install" installiert ( ISO von DVD )...
B
b.
War schon mal da
4
0
  • WIN 10 Problem nach Update auf V. 1511
  • #1
Hallo zusammen,

bei mir ist WIN 10 als "Clean-Install" installiert ( ISO von DVD ). Installation hat problemlos funktioniert, ebenso der folgende Betrieb des Rechners ( Notebook ). WINDOWS ist aktivert. Heute habe ich neben einiger Office-Patches auch das Update auf Version "1511, Betriebssystembuild: 10586.36" installiert.
Das folgende Problem habe ich jetzt schon zum 2.-mal, nach dem 1.-mal hab ich aus Frust die Kiste platt gemacht und nochmal angefangen - verlorene Zeit...
Problembeschreibung: nach Update auf "1511" habe ich unter "C" die Datei "WINDOWS.old" ( ca. 18 GB ) mittels Datenträgerbereinigung gelöscht. Das Ergebnis war / ist, dass ein Rest von "WINDOWS.old" stehen bleibt ( 2,46 mb ) und sich nicht löschen lässt! Auch Programme wie "Unlocker" etc. kommen nicht ran. Der Inhalt des Ordners "WINDOWS.old" ist folgender: "Windows.old" - "Users" - "mein Name ( Klartext... )" und darin 6 Dateien: "NTUSER.DAT, ntuser.dat.LOG1, ntuser.dat.LOG2, sowie 3x NTUSER.DAT{...}". Beim Versuch des Löschens der 6 Dateien erscheint jeweils die Meldung "Datei wird verwendet...". Kann da jemand helfen?
Alle Anwendungen laufen augenscheinlich ohne Probleme, aber es stört mich einfach, vor allem deswegen, weil ich es nicht verstehe...

Viele Grüße
bd
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Ersteller
  • WIN 10 Problem nach Update auf V. 1511
  • #3
Hallo, guten Abend,
jau, die Aktion über die Datenträgerbereinigung hab ich ja gemacht - das löschte mir auch die Masse der ca. 18GB. Und dann bleiben diese 2,46mb übrig. Selbst schärfere Mittel wie z.B. "Unlocker" versagen dann... Stutzig macht mich ja die Meldung "Datei wird verwendet...", wenn ich die 6 verbliebenen Dateien im letzten Ordner manuell löschen möchte.
Aber trotzdem vielen Dank für die Info
bd
 
  • WIN 10 Problem nach Update auf V. 1511
  • #4
Hallo,
eine andere Methode wäre wenn Du dir Ubuntu DVD machst und dann Ubuntu vom Laufwerk startest. Danach auf die Festplatte zugreifen und die Dateien löschen, da Du hier nicht in Windows sondern in Linux bist geht das in den meisten Fällen.
 
  • Ersteller
  • WIN 10 Problem nach Update auf V. 1511
  • #5
Kurzes Info zur Lösung des Problems, war in etwa so, wie ich es eigentlich vermutet hatte...:
Am 14.01. kam von Microsoft das: "Kumulatives Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB3124263)". Nachdem ich dieses Update installiert hatte, waren die 6 Dateien aus dem Ordner mit meinem Namen weg - die, deren Löschen immer verweigert wurde. Im Anschluss konnte ich den Ordner "windows.old" mit den restlichen, jetzt leeren Unterordnern löschen - alles gut!
Sieht also aus, als wenn Microsoft da mit dem "1511" einen kleinen Fehler mit rausgehauen hatte, den sie jetzt beseitigten...
Wundert mich nur, dass das niemand anderem aufgefallen war / ist...

Vielleicht hilft es ja doch noch jemandem - in diesem Sinne
Schönen Tag noch

bd
 
Thema: WIN 10 Problem nach Update auf V. 1511

Similar threads: WIN 10 Problem nach Update auf V. 1511

Win 10 Update Problem

in Updates & Patches
Win 10 Update Problem: Hallo, Ich versuche nun schon seid längerer Zeit Win 10Pro von 1909 auf 21H2 zu bringen aber leider vergeblich. Alle kleineren Updates für das System wurden einwandfrei Installiert. Habe schon mehere Möglichkeiten versucht "sprich" Update Assistent und Media Creation Tool aber Alles vergeblich...

Problem mit Office Updates

in Software & Apps
Problem mit Office Updates: Guten Tag Experten, habe das Problem, das sich seit ein paar Wochen keine Outlook Updates mehr installieren kann. Angefangen hat es mit KB 4461601. das gleiche Problem tritt jetzt auch bei KB 4462196 und 4032231 auf. Benutze WIN 10 Habe folgendes versucht: manueller Download Firewall und...
.exe-Datei startet nicht nach Doppelklick: Liebe Leute, nach der Installation des Windows 10 Home 64 Bit Herbst Creators Updates war das Programm Logitech SetPoint defekt: es fehlten die beiden Registerkarten, mit denen sich Maus und Tastatur einrichten lassen. Daraufhin habe ich das Programm deinstalliert und die neueste Version...
kann win 11 64 bit nicht wiederherstellen "Problem beim Auffrischen des PCs es wurden keine Änderungen vorgenommen": Habe schon alle Tricks die ich bei Google / YouTube finden konnte bzgl. CMD und SFC Tests ausprobiert. windows findet keine integritätsprobleme / andere Fehler. 3846170656
Win 11 – Problem beim Anmelden beim Line Banking/wenn ich Glück hatte, sich anzumelden, Text mit doppelten Seiten/Browser: Win 11 – Probleme bei der Anmeldung beim Line-Banking/wenn Sie Glück haben, sich anzumelden, Texte und Inhalte mit doppelten Seiten/Browsern Hallo Robinson, schön, von dir zu hören. Ja, ich stecke mitten im Nichts und weiß nicht, wie ich es machen soll. Ich hoffe, du kannst mir den Weg weisen...

Seltsames USB-Problem unter Win 11

in Windows 11 Treiber & Hardware
Seltsames USB-Problem unter Win 11: Hallo. Vor ein paar Tagen nach dem Update funktionierten meine USB 2.0- und 3.0-Anschlüsse nicht mehr. Unter Gerät im Gerätemanager gibt es einen Code 10-Fehler und nach einer Suche im Internet ist mir aufgefallen, dass viele Benutzer von Win 10 und 11 die gleichen Probleme haben. Meine USB...
Zurück
Oben