Win 10 -- Speichern unter - auf letztem Pfad

Diskutiere, Win 10 -- Speichern unter - auf letztem Pfad in Allgemein forum; Bei win 7 unproblematisch - bei Win 10 aber ein ärgerliches Problem: Man bekommt für ein neues...
G
G.
Kennt sich aus
83
0
  • Win 10 -- Speichern unter - auf letztem Pfad
  • #1

Bei win 7 unproblematisch - bei Win 10 aber ein ärgerliches Problem:

Man bekommt für ein neues Projekt Unterlagen - legt den Anhang sauber ab, legt vielleicht auch einen neuen Ordner an (der Verzeichnisbaum ist auf dem Netzwerk und durchaus lang) - soweit OK.
Dann hat man noch weitere Unterlagen und muss sich wenige Minuten später wieder erneut durch den blöden Verzeichnisbaum durcharbeiten - um genau wieder dasselbe Verzeichnis zu suchen :

Es fehlt die Abspeicherungsmöglichkeit auf die zuletzt angewählten Verzeichnisse im speichern-unter-Dialog. Bei Win 7 war der Vorschlag sofort da - Win 10 sperrt sich. Zwar gibt es ein Verzeichnis auch in WIN 10, wo genau das protokoliert wird ("Ausführen" (Win+R drücken) shell:::{22877a6d-37a1-461a-91b0-dbda5aaebc99}) und einen Link auf dieses Verzeichnis "Zuletzt besucht" in den Schnellzugriff verlinken - aber dieses ist nur im Explorer sichtbar, jedoch bei "Speichern unter" wird dieses verlinkte Verzeichnis nicht angezeigt, bleibt unerreichbar! Sehr ärgerlich, denn genau hier wäre es am sinnvollsten.

Auf dieses Problem stoße ich x-mal am Tag. Wer weiss Rat ?
(Ich behalte mir lieber meine Konzenration für die Inhalte, statt für sinnloses Geklicke.)
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Win 10 -- Speichern unter - auf letztem Pfad
  • #2
Hallo,
bei welchen Programm drückst Du "Speichern unter" ? das ist bei mir Unterschiedlich, bei einigen Programmen kann man Ordner anheften bei anderen ist es wieder komplizierter
 
  • Ersteller
  • Win 10 -- Speichern unter - auf letztem Pfad
  • #3
Ich meine den Standard-Dialog von Win 10, der z.B. beim Abspeichern des Anhanges aus Emails von Thunderbird erscheint, bei den meisten Programmen ist er gleich. Oder nehmen wir ein ganz simples kompatibles Beispiel: Speichern unter im Win Editor (txt).
 
  • Win 10 -- Speichern unter - auf letztem Pfad
  • #4
verstehe das noch nicht ganz:
Wenn ich z.B. jetzt Dateien unter den Ordner Autodesk auf C: gelagert habe kann ich doch den Ordner mit An Schnellzugriff anheften in die Schnellzugriff Leiste stellen
upload_2017-5-26_15-56-59.png

upload_2017-5-26_15-57-31.png

Dann habe ich wenn ich auf Speichern unter gehe den Ordner Autodesk gleich oben auswählen
upload_2017-5-26_16-1-20.png

und wenn ich diesen nicht mehr brauche, rechte Maustaste darauf und mit von Schnellzugriff lösen klicken
upload_2017-5-26_16-2-36.png
 
  • Win 10 -- Speichern unter - auf letztem Pfad
  • #5
Hallo,

nun wühle ich mich bestimmt schon zum 6. Mal seit Std. durch div. WIN10-Foren und suche nach einer Lösung für GENAU DIESE diese Frage.
Wohl habe ich schon einige Ansätze gefunden, aber eben nicht die Lösung genau für dieses Problem:
"zuletzt besucht" als Link beim 'Speichern unter';
es gibt offenbar eine gute Anleitung von 'ThePhinx' (Redirecting), allerdings nur auf Englisch und ich bin noch etwas unsicher, in der registry Änderungen vorzunehmen; suche aber grade wieder verzweifelt, weil das Fehlen dieser Möglichkeit ("zuletzt besucht") beim 'Speichern unter' einfach enorm viel Zeit kostet :((

Jetzt frage ich mich grad zum einen erneut, was MS damit bezwecken will/wollte? Es ist eine eindeutige arbeitshemmende Maßnahme, ist MS nur noch an virtuellem SchnickSchnack, Video, Spiele- Nutzer*innen interessiert und nicth mehr an Menschen, die den Computer tatsächlich zum Arbeiten nutzen ??

Und grade hier im Forum frage ich mich jetzt insbesondere, ob auch mal jemand die Fragen genau liest, die ins Forum gestellt werden:
diese ist hier eindeutig gestellt und beschreibt auch das Problem sehr genau und eindeutig und es folgt sogar auf Nachfrage noch eine exakte Erklärung und ein simples Beispiel vom fragestellenden Gast !!
Ich kann dazu noch weiterhin sagen, dass es um die einfachste Standardarbeit mit Office geht, wenn ich z. B. eine Word- oder Excel-Datei nicht mit "Speichern" sondern eben mit "SPEICHERN UNTER" speichern möchte.

Genau dann erscheint eben nicht der Ordener "Zuletzt besucht" -wie dies bei WIN 7 u. a.- noch Standard war,
und zwar weder unter 'Schnellzugriff' noch sonstwo...

Offenbar haben die Menschen, die hier in unterschiedlichsten Foren darauf mit Unverständnis antworten, noch nie mit Office o. ä. oder Mail-Anhängen ge'arbeitet' ?...

Es geht NICHT ums Anheften ans Startmenü oder Verlinken in den Schnellzugriff... diese Dinge bekommen die meisten, die mit dem Computer 'arbeiten', irgendwie selber heraus (schlimm genug, dass ein WIN10 überhaupt so daher kommt, dass diese Dinge allein zum Finden soviel Zeit in Anspruch nehmen, wie auch die Ordnerstruktur z. B. beim 'Speichern unter' ohnehin völlig chaotisch daher kommt...

Es GEHT um den fehlenden Ordner "ZULETZT BESUCHT" beim Befehl 'Speichern unter'

Vielleicht lesen ja hier auch Menschen die Frage mal genau und haben darauf sogar eine Antwort oder einen weiterführenden Tipp..

Wäre sehr DANKBAR wie viele andere auch, was mir dieses offene Problem und die nicht dazu gehörenden sowie die fehlenden Antworten in div. Foren zeigen.

Mit Gruß
Emma
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Win 10 -- Speichern unter - auf letztem Pfad

Similar threads: Win 10 -- Speichern unter - auf letztem Pfad

Wie deaktiviere ich alles, was mit CoPilot/AI auf Win 11 zusammenhängt?: Kannst Du mir sagen, wie ich all diese Software von meinem Computer entfernen kann, ohne dass noch irgendetwas davon übrig bleibt? Ich möchte nicht riskieren, dass unsere Daten in irgendein KI-Modell gelangen. Gibt es eine Version von Windows, in der das nicht schon vorinstalliert ist?RED:1bh7n4d

Win 11-Mods, de-bloated, Lite-Versionen

in Windows 11 Allgemeines
Win 11-Mods, de-bloated, Lite-Versionen: Ich hasse absolut die Art und Weise, wie dieses Betriebssystem funktioniert, indem es alle Arten von Daten an ihre Server sendet, sie mit anderen teilt, sie wahrscheinlich verkauft, über geknackte Software berichtet und deaktiviert, sogar mehr als v10. Und ich weiß, dass es modifizierte...
Total AV zusätzlich zu Avast Premium Security und Ashampoo Win-Optimierer?: Guten Abend, ich habe bereits "Avast Premium Security" und "Ashampoo Win-Optimierer" auf meinem PC und grübele darüber nach, ob ich der Werbung folgen und nun noch ""Total AV" hinzu zu ordern ? Mein Wunsch nach Sicherheit für mich und meinen PC ist zwar groß, aber doch nicht groß genug, um...
Win 11 Monitor bleibt nach Login schwarz: Problembeschreibung: Nachdem der Benutzer die Skalierungseinstellung in den Anzeigeeinstellungen geändert hat, bleibt der Monitor nach dem Login schwarz. Nur der Mauszeiger ist sichtbar. Technische Daten: Prozessor: Intel Core i7-12700, 8x 2.10GHz + 4x 1.60GHz, 25MB L3-Cache Grafikkarte...
Gibt es einen Weg, um diese dumme neue Split-Screen-Vorschlagsfunktion loszuwerden? Es ist wirklich nervig. (Win 11 23H2): Gibt es eine Möglichkeit, diese dumme neue Vorschlagsfunktion für den geteilten Bildschirm loszuwerden? Es ist wirklich nervig (Win 11 23H2) RED:1b7j18u
Fehlereingrenzung bei Win 11 - Freezes: Problembeschreibung: Der Benutzer hat Probleme mit einem Windows 11-Rechner, der nach einem Komplettausfall nur durch eine Systemwiederherstellung behoben werden konnte. Nach diesem Vorfall treten weitere Freezes auf, die dazu führen, dass Anwendungen abstürzen und neue nicht mehr gestartet...
Zurück
Oben