Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an

Diskutiere, Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an in Hardware & Treiber forum; Hallo, ich habe meine Backup-Platte WD My Book bisher unter Windows 7 genutzt. Jetzt bin ich...
R
R.
WinUser
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #1
Hallo,
ich habe meine Backup-Platte WD My Book bisher unter Windows 7 genutzt. Jetzt bin ich umgestiegen auf Windows 10 und ich kann nicht mehr zugreifen und den Inhalt nicht sehen. Die Platte wird erkannt aber ich kann sie auch nicht initialisieren. Was kann ich versuchen?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #2
Als was wird sie denn erkannt? Als Laufwerk oder als Datenträger?
 
  • Ersteller
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #3
Das Gerät wird erkannt aber als Datenträger nicht erkannt und nicht initialisiert.
 
  • Ersteller
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #4
Ich korrigiere: Datenträger nicht zugeordnet und nicht initialisiert.
 
  • Ersteller
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #5
Ich habe immer noch keine Lösung für das Problem und kann mein WD My Book unter Windows 10 nicht nutzen. Ich habe gedacht man könnte das Book einfach formatieren und dann als normales Laufwerk mit der Win10-eigenen Backup-Funktion nutzen. Hat nicht geklappt. Das Gerät wird erkannt aber man sieht nach wie vor kein Laufwerk/Ordner. Dafür hat WD aber automatisch ein virtuelles CD-Laufwerk installiert! Das konnte ich allerdings deaktivieren.
 
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #6
Wenn Du die Festplatte ansteckst was siehst Du hier
Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
gib mal ein Bild hier rein

Gruß
Helmut :)
 
  • Ersteller
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #7
Hallo Helmut. so sieht es bei mir aus.



Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #8
Hallo,
hast Du die Möglichkeit die Festplatte an einen anderen PC zu Testen ? Bin mir nicht sicher ob es an Win10 liegt oder die externe Platte den Geist aufgegeben hat.
WD Externe Festplatte kein Zugriff auf Daten nicht initialisiert
Du kannst auch die Festplatte ausbauen und im PC direkt einbauen um zu sehen ob der Controller von dem Gehäuse vielleicht defekt ist.

Hier ein Vidio wie man die Platte ausbauen kann.
 
  • Ersteller
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #9
Hallo Helmut,
die Hardware ist in Ordnung. Ich betreibe meinen alten Win7-Rechner noch parallel. Da funktioniert alles. Offenbar haben die WD-Leute irgendetwas in der Firmware fest eingebaut was Windows 10 nicht verträgt. Ich habe schon den WD-Support eingeschaltet. Die Antwort war: Das Laufwerk muss initialisiert werden. Geht aber nicht. Fehlermeldung ist immer: Zugriff verweigert.
Gruß
Gerhard
 
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #10
Hallo Gerhard,
Du könntest recht haben mit der Firmware das dort ein Problem mit Win10 gibt in dem Fall kann da nur mehr WD Helfen.
WD Support ist wohl wie jeder Support die klappern mal ihre Liste mit den Antworten ab bis sie mal was machen.

Gruß
Helmut :)
 
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #11
Das hat nichts mit Win10 zu tun. Und eigentlich auch nichts mit der Externen...meine Beiden laufen ohne Probleme.
Vielleicht solltest du mal auf der WD Seite nach neuen Treiber für die FP schauen. Das hat zumindest bei mir schon geholfen.
Der Umstieg von Win7 auf 10 kann etwas problematisch sein...aber es funktioniert mit dem entsprechenden Treiber.
 
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #12
Hab etwas anderes/ ähnliches Programm in einem anderem Zusammenhang gemerkt. Kann es sein das diese Dateien bei Win 7 mit einem anderem Programm geöffnet erkannt werden welches bei Win 10 nicht vorhanden ist?
 
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #13
hm, das kann ich mir nicht vorstellen...wie gesagt...schau mal nach einem aktuellen Treiber für die WD...hab ich auch gemacht...jetzt ist alles gut. Dafür hab ich ein anderes Problem :(
 
  • Ersteller
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #14
Hatte schon mehrfach das Problem mit Windows 10 und My Book (3 TB).
Bin nur Anwender, kein ITler oder sonst wie besonders technisch versiert.
Habe dann die externe Festplatte nur an einem anderen Rechner angeschlossen, dort wurde es problemlos erkannt. Im Anschluss wieder an meinen Rechner angeschlossen und siehe da, My Book wird erkannt und ich kann die Datensicherung vornehmen. Viel Erfolg.
 
  • Ersteller
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #15
Habe das gleiche Problem mit Windows 10 gehabt, daß er mir immer anzeigt "Kein Zugriff auf ..." beim öffnen. Nach rumprobieren habe ich rausgefunden, daß es an den Sicherheitsinformationen liegt, die geändert werden müßen, um das Laufwerk zu erkennen und wieder Zugriff auf alle Daten darauf frei gibt...Melde mich später nochmal mit der Lösung falls es jemanden interessiert.
 
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #16
Hallo Rogue One!

Schon eine Lösung in Sicht?

Gruß
 
  • Ersteller
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #17
Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

Auf die Anzeige Datenträger X (der mit dem roten Pfeil am Datenträgersymbol)
einen Rechtsklick und auf online klicken.

War nett euch helfen zu dürfen ;).
 
  • Ersteller
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #18
@WarhammerMK: Habe dasselbe Problem. Der Datenträger ist schon Online, kann aber nicht initialisiert werden.
Bei der Initialisierung kommt die Fehlermeldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Hat also nicht geholfen ;)
 
  • Ersteller
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #19
Bei mir wird angezeigt:
Gerät konnte nicht migriert werden.

Was hat das zu bedeuten? was muss ich da tun?
Treiber sind auf dem aktuellen Stand (allerdings 2006) das kann doch nicht aktuell für Windows 10 sein? oder?

Wäre super, wenn es da einen Tipp geben würde.
Danke im Voraus.
Torsten
 
  • Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an
  • #20
Probiert doch mal das My Book auf einem Windows 7/8.1 Rechner zu formatieren und dann auf eurem Windows 10 Rechner in der Datenträgerverwaltung erneut zu formatieren.
Bei mir wird angezeigt:
Gerät konnte nicht migriert werden.

Treiber sind auf dem aktuellen Stand (allerdings 2006) das kann doch nicht aktuell für Windows 10 sein? oder?
Ein veralteter Treiber kann durchaus die Ursache für das Problem sein. Es wäre ratsam auf der Webseite des Mainboard-Herstellers oder auch Notebook-Herstellers nach aktuellen Treibern zu suchen. Hier sollte speziell Ausschau nach neuen USB- bzw. Chipsatz-Treibern für Windows 10 halten. Viele Hersteller haben für Windows 10 spezielle Treiber veröffentlicht mit denen solche Probleme gelöst werden können.
 
Thema: Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an

Similar threads: Win 10 zeigt meine Festplatte WD My Book nicht an

[WIN 11][GELÖST] Secure Boot aktiviert, aber msinfo zeigt „OFF“ an, eine Änderung von regedit hilft nicht: Hallo, Gestern auf Windows 11 aktualisiert. Habe tpm 2.0 geändert, Secure Boot im BIOS aktiviert, alles lief gut. Habe versucht, ein Spiel auszuführen (Fifa 23, falls jemand fragt). Es wurde die Fehlermeldung „Sicherer Start ist auf diesem Computer nicht aktiviert“ angezeigt. Ich überprüfe...
Wie deaktiviere ich alles, was mit CoPilot/AI auf Win 11 zusammenhängt?: Kannst Du mir sagen, wie ich all diese Software von meinem Computer entfernen kann, ohne dass noch irgendetwas davon übrig bleibt? Ich möchte nicht riskieren, dass unsere Daten in irgendein KI-Modell gelangen. Gibt es eine Version von Windows, in der das nicht schon vorinstalliert ist?RED:1bh7n4d

Win 11-Mods, de-bloated, Lite-Versionen

in Windows 11 Allgemeines
Win 11-Mods, de-bloated, Lite-Versionen: Ich hasse absolut die Art und Weise, wie dieses Betriebssystem funktioniert, indem es alle Arten von Daten an ihre Server sendet, sie mit anderen teilt, sie wahrscheinlich verkauft, über geknackte Software berichtet und deaktiviert, sogar mehr als v10. Und ich weiß, dass es modifizierte...
Total AV zusätzlich zu Avast Premium Security und Ashampoo Win-Optimierer?: Guten Abend, ich habe bereits "Avast Premium Security" und "Ashampoo Win-Optimierer" auf meinem PC und grübele darüber nach, ob ich der Werbung folgen und nun noch ""Total AV" hinzu zu ordern ? Mein Wunsch nach Sicherheit für mich und meinen PC ist zwar groß, aber doch nicht groß genug, um...
Win 11 Monitor bleibt nach Login schwarz: Problembeschreibung: Nachdem der Benutzer die Skalierungseinstellung in den Anzeigeeinstellungen geändert hat, bleibt der Monitor nach dem Login schwarz. Nur der Mauszeiger ist sichtbar. Technische Daten: Prozessor: Intel Core i7-12700, 8x 2.10GHz + 4x 1.60GHz, 25MB L3-Cache Grafikkarte...
Gibt es einen Weg, um diese dumme neue Split-Screen-Vorschlagsfunktion loszuwerden? Es ist wirklich nervig. (Win 11 23H2): Gibt es eine Möglichkeit, diese dumme neue Vorschlagsfunktion für den geteilten Bildschirm loszuwerden? Es ist wirklich nervig (Win 11 23H2) RED:1b7j18u
Zurück
Oben