• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

WIN10/ 64bit– SSD-Festplatte versehentlich formatiert – wie lässt sie sich wiederherstellen ?

Willibald

Stammuser
Hallo, einmal nicht aufgepasst und gleich einen schweren Fehler begangen.

Ich wollte eine neu gekaufte SSD-Festplatte vor einem Einbau extern über den PC formatieren,

mit Laufwerksbuchstaben ausstatten und einrichten ! Ich bin über die Datenträgerverwaltung gegangen,

sah „meine neue Festplatte“ und führte die eben geschilderten Vorgänge aus !!!!

Zu meinem Erschrecken erkannte ich dann, das ich meine eigene (von zwei) PC-Festplatte

formatiert hatte, während sich die neue FP in der Datenträgerverwaltung „versteckt“ hatte !!

Ans scrollen hatte ich in dem Moment nicht gedacht!

(ich hatte formatiert und noch den (vorhandenen) Laufwerkbuchstaben vor oder nach dem formatieren geändert

-es handelte sich hier höchstwahrscheinlich nicht um eine Schnellformatierung !?)

Jetzt war der Schreck groß ! Es handelt sich um eine 2TB SSD-Festplatte, die jetzt

mit ca. 1TB Daten bestückt war und diese nun „rettungslos“ verloren war ???

Ich hatte jetzt erst mal mit dem Datenrettungsprogramm RECUVA versucht, die

Dateien wiederherzustellen. Aber da wurde nichts zum wiederherstellen gefunden !

Dann habe ich das Datenrettungsprogramm von DMDE benutzt. Da war jetzt schon einiges

zu erkennen. Ich habe damit aber arge Schwierigkeiten, das Programm nach dem Scan

richtig auszuführen. Es sind dort reichlich Daten eingegangen, aber wenn ich das richtig

interpretiere, sind nur Dateien mit 3,22 GB zum wiederherstellen gefunden worden ?, obwohl

es sich so um die 1000GB verlorener Dateien handeln müsste (Dokus/Fotos/Videos)

Ich habe ein paar Fotos reingestellt. Weiss da jemand Bescheid, wie ich Daten umwandeln

kann bzw kennt jemand kostenlose , deutschsprachige Programme zum wiederherstellen von gelöschten

Dateien ??

Gruss WolfgangDMDE 3.8.0 (2020) Free Edition x64 -B1.pngDMDE 3.8.0 (2020) Free Edition x64-B2.pngDMDE 3.8.0 (2020) Free Edition x64 -B3.png
 

Jörn

Dauergast
SSD Platten speichern anders als HDD's. Bei einer internen SSD sieht es schlecht aus.
Kommt ein wenig drauf an wie lange das ganze her ist. Wenn es gerade passiert ist, stehen die Chancen gut.
Da Recuva aber nichts findet, nehme ich mal an das es nicht gerade eben passiert ist.
Allein schon das Booten reicht aus, und die Daten sind weg.
Bei einer SSD wird der sogenannte "Trimm" Befehl ausgeführt und dann ist es zu spät.
Daten gelöscht: Wiederherstellung auf SSDs und Flash-Speichern - PC Magazin (pc-magazin.de)
Es gibt auch die Möglichkeit die Platte an einen Profi zu senden. Aber das ist teuer und ob es funktioniert, steht auch in den Sternen.

Bei solchen Aktionen stellt sich aber oft der Lerneffekt ein, doch mal über ein Backup nachzudenken.;)
 

cardisch

Dauergast
Es geht gar nicht... Sobald ein TRIM-Kommando (löschen der als frei markierten Blöcke) durchgeführt wird sind die Daten weg...
AFAIK können Dienstleister noch da ran, aber nur wenn man die Geräte NICHT mehr benutzt.
Trim wird nach 6 Sekunden bis max. 60 Minuten automatisch durchgeführt!
Ergo: Backup einspielen, fertig
 

Willibald

Stammuser
danke für die infos- dann werde ich mich mal von einem "wiederherstellen der FP" verabschieden !
ich hatte ja fast alle daten auf mehrere FP verteilt, ich muss jetzt nur wieder mühselig
alles ordnen und umverteilen, diese arbeit wollte ich mir ersparen.
wünsche ein frohes pfingsfest
gruss wolfgang
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert