WIN10/ 64bit– SSD-Festplatte versehentlich formatiert – wie lässt sie sich wiederherstellen ?

Diskutiere, WIN10/ 64bit– SSD-Festplatte versehentlich formatiert – wie lässt sie sich wiederherstellen ? in Security forum; Hallo, einmal nicht aufgepasst und gleich einen schweren Fehler begangen. Ich wollte eine neu...
W
W.
Stammuser
166
15
  • WIN10/ 64bit– SSD-Festplatte versehentlich...
  • #1
Hallo, einmal nicht aufgepasst und gleich einen schweren Fehler begangen.

Ich wollte eine neu gekaufte SSD-Festplatte vor einem Einbau extern über den PC formatieren,

mit Laufwerksbuchstaben ausstatten und einrichten ! Ich bin über die Datenträgerverwaltung gegangen,

sah „meine neue Festplatte“ und führte die eben geschilderten Vorgänge aus !!!!

Zu meinem Erschrecken erkannte ich dann, das ich meine eigene (von zwei) PC-Festplatte

formatiert hatte, während sich die neue FP in der Datenträgerverwaltung „versteckt“ hatte !!

Ans scrollen hatte ich in dem Moment nicht gedacht!

(ich hatte formatiert und noch den (vorhandenen) Laufwerkbuchstaben vor oder nach dem formatieren geändert

-es handelte sich hier höchstwahrscheinlich nicht um eine Schnellformatierung !?)

Jetzt war der Schreck groß ! Es handelt sich um eine 2TB SSD-Festplatte, die jetzt

mit ca. 1TB Daten bestückt war und diese nun „rettungslos“ verloren war ???

Ich hatte jetzt erst mal mit dem Datenrettungsprogramm RECUVA versucht, die

Dateien wiederherzustellen. Aber da wurde nichts zum wiederherstellen gefunden !

Dann habe ich das Datenrettungsprogramm von DMDE benutzt. Da war jetzt schon einiges

zu erkennen. Ich habe damit aber arge Schwierigkeiten, das Programm nach dem Scan

richtig auszuführen. Es sind dort reichlich Daten eingegangen, aber wenn ich das richtig

interpretiere, sind nur Dateien mit 3,22 GB zum wiederherstellen gefunden worden ?, obwohl

es sich so um die 1000GB verlorener Dateien handeln müsste (Dokus/Fotos/Videos)

Ich habe ein paar Fotos reingestellt. Weiss da jemand Bescheid, wie ich Daten umwandeln

kann bzw kennt jemand kostenlose , deutschsprachige Programme zum wiederherstellen von gelöschten

Dateien ??

Gruss Wolfgang
DMDE 3.8.0 (2020) Free Edition x64 -B1.png
DMDE 3.8.0 (2020) Free Edition x64-B2.png
DMDE 3.8.0 (2020) Free Edition x64 -B3.png
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • WIN10/ 64bit– SSD-Festplatte versehentlich...
  • #2
SSD Platten speichern anders als HDD's. Bei einer internen SSD sieht es schlecht aus.
Kommt ein wenig drauf an wie lange das ganze her ist. Wenn es gerade passiert ist, stehen die Chancen gut.
Da Recuva aber nichts findet, nehme ich mal an das es nicht gerade eben passiert ist.
Allein schon das Booten reicht aus, und die Daten sind weg.
Bei einer SSD wird der sogenannte "Trimm" Befehl ausgeführt und dann ist es zu spät.
Daten gelöscht: Wiederherstellung auf SSDs und Flash-Speichern - PC Magazin (pc-magazin.de)
Es gibt auch die Möglichkeit die Platte an einen Profi zu senden. Aber das ist teuer und ob es funktioniert, steht auch in den Sternen.

Bei solchen Aktionen stellt sich aber oft der Lerneffekt ein, doch mal über ein Backup nachzudenken.;)
 
  • WIN10/ 64bit– SSD-Festplatte versehentlich...
  • #3
Es geht gar nicht... Sobald ein TRIM-Kommando (löschen der als frei markierten Blöcke) durchgeführt wird sind die Daten weg...
AFAIK können Dienstleister noch da ran, aber nur wenn man die Geräte NICHT mehr benutzt.
Trim wird nach 6 Sekunden bis max. 60 Minuten automatisch durchgeführt!
Ergo: Backup einspielen, fertig
 
  • Ersteller
  • WIN10/ 64bit– SSD-Festplatte versehentlich...
  • #4
danke für die infos- dann werde ich mich mal von einem "wiederherstellen der FP" verabschieden !
ich hatte ja fast alle daten auf mehrere FP verteilt, ich muss jetzt nur wieder mühselig
alles ordnen und umverteilen, diese arbeit wollte ich mir ersparen.
wünsche ein frohes pfingsfest
gruss wolfgang
 
  • WIN10/ 64bit– SSD-Festplatte versehentlich...
  • #5
alles ordnen und umverteilen, diese arbeit wollte ich mir ersparen.
wünsche ein frohes pfingsfest
gruss wolfgang
Deshalb eben ein vernünftiges Backup machen. Da ist alles an einem Ort und das ist Ruckzuck wieder zurückgespielt.
Dir auch frohe Pfingsten
 
Thema: WIN10/ 64bit– SSD-Festplatte versehentlich formatiert – wie lässt sie sich wiederherstellen ?

Similar threads: WIN10/ 64bit– SSD-Festplatte versehentlich formatiert – wie lässt sie sich wiederherstellen ?

Erstellen einer Sicherungskopie des Win10-Betriebssystems: Hey, ich ersetze Windows 10 durch Linux, aber ich möchte eine Kopie des Win10-Betriebssystems behalten, damit ich zu Windows 10 zurückkehren kann, falls nötig. Das Laptop wurde mit 10 installiert, also habe ich keinen Schlüssel, es sei denn, er ist irgendwo im System vorhanden. Ich habe etwas...
Win10 von externer Festplatte starten: Problembeschreibung Der Benutzer möchte Windows 10 von einer externen Festplatte starten, da sein aktuelles Notebook keinen eSATA-Anschluss mehr hat. Obwohl er die Festplatte erfolgreich geklont hat und sie in der Datenträgerverwaltung erscheint, kann er nicht von ihr booten. Er hat bereits...
Win10 Pro: Schwarzer Bildschirm & blinkender Cursor - Startprobleme: Problembeschreibung: Der Benutzer hat einen gebrauchten Asus J73Jn Gamerlaptop mit zuvor defekter Powerbuchse gekauft. Beim Einschalten des Laptops erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor oben links. Der Rechner kann nur hochgefahren werden, wenn die Escape-Taste zusammen...
Verzögertes Öffnen von Ordnern/Dateien im Windows Explorer Win10: Ich habe ein seltsames Problem, bei dem es jedes Mal, wenn ich im Datei-Explorer auf einen Ordner doppelklicke, etwa 2-3 Sekunden dauert, bis er geöffnet wird und der Cursor 2-3 Mal hektisch blinkt. Das Gleiche passiert beim Öffnen von Dateien über den Datei-Explorer, die Verzögerung tritt vor...
Microsoft Edge bleibt auf Win10/11 weiterhin benutzerunfreundlich für Touch: Ich habe Windows 11 auf meinem Surface Pro verwendet und festgestellt, dass immer noch große Teile des Betriebssystems nicht optimal für die Bedienung per Touchscreen geeignet sind. Besonders beim Verwenden von Microsoft Edge. Die Registerkarten oben und sogar an der Seite sind zu klein für...
Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt (KERNELBASE.dll): Es scheint, dass die Core2 CPU der gemeinsame Faktor bei vielen Personen mit diesem Problem ist. Als vorübergehende Lösung können Sie die calc.exe von Windows 7 verwenden und den Windows-Fotobetrachter von Windows 7 als Standard-Fotobetrachter aktivieren und verwenden. Sie sehen nicht so schick...
Zurück
Oben