• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

Win10 Home & Win10 Pro - Netzwerk nur in eine Richtung

Nucleus

War schon mal da
Hallo,

ich habe ein Laptop mit Win 10 Home und einen PC mit Win 10 Pro.
Beide Geräte sind in der gleichen Arbeitsgruppe, haben feste IPs und es ist jeweils die Partition c:/ freigegeben. Vom PC aus habe ich vollen Zugriff auf den Laptop. Vom Laptop aus wird der PC nicht erkannt und auch nicht unter Netzwerk/Computer angezeigt. Allerdings ist ein Ping auf den PC erfolgreich. Der Wlan-Drucker wird im Netzwerk vom Laptop gefunden.
Alle Tipps, die ich im Internet gefunden habe, haben nicht zum Erfolg geführt.

Gruß Nucleus

cardisch

Dauergast
Tach,

du musst den PC sichtbar schalten.. Das geht im Netzwerk- und Freigabecenter. Dort navigierst du zu den erweiterten Freigabeeigenschaften und wählst deine Firewalleinstellung (privat(öffentlich/Domäne) aus und schaltest die Netzwerkkennung ein.
Gruß

Carsten

Nucleus

War schon mal da
Netzwerkkennung ist bereits eingestellt gewesen

Nucleus

War schon mal da
Ich habe den Fehler gefunden und das Problem jetzt gelöst, meinen PC auf das Netzwerkprofil von "Öffentlich" auf "Privat" umgestellt und es geht in beide Richtungen.
Jetzt können in meinem Netzwerk alle Geräte ( auch der alte Rechner mit Win 7 prof und ein Androit Tablet) miteinander Daten austauschen.
smile.png

Oben Unten