Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Diskutiere, Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk wird nicht erkannt in Updates & Patches forum; Der Medion-Akoya P4010 D / MD 8850 scheint jetzt in meinem Bekanntenkreis als zweit-PC sehr...
W
W.
Stammuser
166
15
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #1
Der Medion-Akoya P4010 D / MD 8850 scheint jetzt in meinem Bekanntenkreis

als zweit-PC sehr beliebt zu werden. Ein Bekannter hat sich jetzt auch solchen

einen PC zugelegt und ich sollte ihn mal als (angelernter Forum-Einsteiger !?)

überprüfen und gegebenenfalls Win10 neu installieren !

So war die Ausgangsbasis. Win7 war noch drauf mit Recovery.

Hatte dann Win10 Installiert und wollte dann alle Recovery-Daten

Löschen ! Festplatte [E] hatte ich formatiert !? Und die Reste von FP-[C]

(Windows.old) hatte ich dann auch per Bereinigung gelöscht !?

Die Festplatte [E] ist jetzt total leer !?

Jetzt stellt sich das leidige DVD-Laufwerkserkennung-Problem

ein, das des öfteren bei Win10 nachträglichen Updates auftritt !

Das Laufwerk wird nur soweit erkannt,

das nur ein Fragezeichen erscheint. Es sind ja

nun tausende Tipps im Internet. Wie kann man da chronologisch

die Sache überprüfen ? Es geht ja nicht nach Stoppuhr.

Gruss Wolfgang
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #3
foto von der datenträgerverwaltung und festplattenbelegung vor und nach dem "speziellen" löschen !?
gruß wolfgang
da ist damals beim kauf dieses pc eine discovery-cd (für win7) mitgeliefert worden
 
Anhänge
  • rec-c+e-vor.jpg
    rec-c+e-vor.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
  • rec-c+e-danach.jpg
    rec-c+e-danach.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 31
  • datenträgerverwaltung1.jpg
    datenträgerverwaltung1.jpg
    955,5 KB · Aufrufe: 29
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #4
Deine Überschrift lautet; Recovery Problem.
Was das Problem ist, beschreibst du aber nicht.
Ich kann mich nur noch mal Wiederholen!!
Beschreibe bitte genau was du möchtest!! Sonst macht eine Hilfe keinen Sinn, dass Gedankenlesen ist noch nicht erfunden.

Zum DVD-Laufwerk
Welche Windows Version ist jetzt installiert?
Das Laufwerk im Gerätemanager entfernen und Neu starten hast du schon gemacht.

Den AVIRA Mist deinstallierst du besser vorher wieder. Das allein kann schon Auslöser vieler Probleme sein. Windows10 hat einen hervorragenden Virenschutz vorinstalliert.
Das machst du am besten im Abgesicherten Modus und anschließend den Avira Registry Cleaner laufen lassen, auch im Abgesicherten Modus.
https://www.avira.com/de/start-down...yRHRwb0UxekZIaktpOG1Rb2JSdG5IK01Xc0wrY0J2dz09
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #5
auf foto 1 war die festplatte E mit win7 zu sehen
es wurde win 10 installiert.
danach habe ich die löschungen von der festplatte E durchgeführt (foto2)
es ist jetzt weiterhin win10 installiert.
die recovery geschichte hatte ich nur erwähnt, um sicherzustellen, das mir
da im nachhinein betreffs löschungen kein fehler unterlaufen ist, der sich
evtl. auf das dvd laufwerk ausgewirkt haben könnte.
bei meinem (gleichwertigen) akoya gab es nach dem win10 update
mit dem dvd laufwerk keine probleme .

eine sache ist mir noch nach den jeweiligen win10 updates eingefallen.
bei meinem pc ist beim start kein medion-symbol mehr vorhanden.
bei diesem pc ist das medion-symbol beim starten (trotz intensiver
löschung) noch vorhanden ?
was könnte das noch für ursachen haben ?
gruß wolfgang
 
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #6
Dieses Medion ist ein Herstellerbranding auf das du keinen Einfluss hast. Ob das jetzt angezeigt wird oder nicht spielt keine Rolle.
bei meinem (gleichwertigen) akoya gab es nach dem win10 update
mit dem dvd laufwerk keine probleme .
Ja toll, bringt dich aber hier auch nicht weiter.
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #7
habe jetzt avira, gelöscht,
cleaner
laufwerk deinstalliert
installiert
treiber aktualisiert
das laufwerk wird angezeigt
cd wird erkannt und läuft (aber ohne ton)
dvd wird nicht erkannt
gruss wolfgang
 
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #8
Das Laufwerk könnte auch einfach defekt sein.
Wie man AVIRA richtig deinstalliert habe ich dir schon beschrieben.
Ccleaner hat auf einem System auch nichts zu suchen, der kann vieles kaputt machen.
Mach es bitte richtig!
Ich habe dich auch schon nach deiner Windows Version gefragt, bitte antworte auf Fragen sonst brauchen wir hier nicht weitermachen.
Wie hast du die Treiber aktualisiert? Über den Gerätemanager funktioniert das nicht mehr, deswegen die Frage nach der Windows Version.
Der sucht nur noch auf dem Rechner und nicht mehr Online.
Das funktioniert jetzt über Windows Update, wenn dort auch optionale Treiber angeboten werden.

Am besten Win10 gleich mal neu installieren und irgendwelche Tools oder Virenscanner weglassen.
Dabei kannst du auch gleich die Recovery Partition löschen.

001.png


Treiber Updates kommen jetzt über Windows Update

002.png
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #9
ja, wird wahrscheinlich das beste sein, nochmal neu zu installieren. gib mir mal einen tip wegen
der recovery partition. ich habe beim letzten win10-update dieses fotografiert.
wie muss ich da rangehen ? einfach löschen ? was kann da weg ?
 
Anhänge
  • win setup1.jpg
    win setup1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #10
Das kannst du alles löschen.
Die Recovery Partition wäre für das ursprüngliche Windows gewesen, welches bei der Auslieferung installiert war. Das brauchst du nicht mehr und hast es ja sowieso gelöscht.

Und lasse bitte solche Tools wie Ccleaner, Treiber Updater, Virenscanner und ähnliches weg.
Solche Tools bringen dir keinerlei Vorteile, sondern können für sehr viele Probleme sorgen.
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #11
also wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich alle drei laufwerke
löschen, nur das eine (hauptlaufwerk) bleibt bestehen ?
gruss wolfgang
 
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #12
Nein, alles löschen und dann in den nicht zugewiesenen Speicher Windows installieren.
Nichts formatieren oder sonst was machen.
Windows richtet sich die erforderlichen Partitionen selbst ein.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #13
Ich wollte heute noch einmal Win10 aufspielen, da ja noch Win7 Reste auf

den Laufwerken vorhanden waren und da das DVD-Laufwerk nicht erkannt wurde.

Variante 1 : ich steckte beim ausgeschalteten PC schon den Win10 USB-Stick ein.

Der PC wurde hochgefahren und ich wartete auf die [F8] Variante ??? vergeblich !

[F8] erschien nicht, stattdessen fuhr der PC sofort hoch auf sein installiertes Win10

Programm.

Variante 2 : ich fuhr den PC (ohne eingesteckten USB-Stick) hoch, es erschien wieder

die [F8] Taste . Nach dem Auslösen
erschien das Fenster mit der Festplatte. Als ich dann nachträglich

den Win10 USB-Stick reinsteckte, wurde er nicht erkannt bzw. die Info kam nicht.



Kann es sein, das Win10 zu Win10 sich blockiert ?

Gruß Wolfgang
 
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #14
Nein, da blockiert nichts.


und ich wartete auf die [F8] Variante ??? vergeblich !
Auf was wartest du da genau?
Du musst gleich nach dem Einschalten die passende Taste für das Bootmenü drücken.
Alternativ kannst du die Bootreihenfolge auch im Bios ändern. Dann aber den Stick vor dem ersten Neustart (während des Setups) abziehen.

Als ich dann nachträglich

den Win10 USB-Stick reinsteckte, wurde er nicht erkannt bzw. die Info kam nicht.
So funktioniert das auch nicht, der muss vorher drinstecken.
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #15
bei variante 1 kam ja die meldung mit F8 nicht. ich konnte keine f8 taste drücken, da die bestätigung
dafür fehlte ??
der pc fuhr sofort ohne f8 anzeige hoch.
das war ja das kuriose
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #16
ich hatte auch versucht, da die f8 tasten aufforderung nicht erschien, mit der esc taste
den bios aufzurufen . funktionierte nicht.
was gibt es da noch für möglichkeiten ?
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #17
diese info erscheint nicht
 
Anhänge
  • f-8.jpg
    f-8.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 33
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #18
Für das Bios musst du nochmal neu starten, ohne Stick.
Auch mal einen anderen USB-Port probiert?
Sonst weiß ich auch nicht, probiere mal eine andere Tastatur.
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #19
okay, ist es richtig, das ich das bios eigentlich über esc aufrufen müsste, oder
ist da eine andere tastennummer nötig ?
 
Thema: Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Similar threads: Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Von Win7 auf Win10 über DVD: Ich habe jetzt einen PC Medion-Akoya P4019 D (mit Win7) bekommen. Wollte jetzt mal schauen, ob sich da noch Win10 installieren lässt ? Über den Browser kann ich gar nicht mehr gehen, der scheint total veraltet zu sein !? Wie bekomme ich jetzt das Win10 Update auf eine DVD, (über meinen Haus...
Initialisierung von Win7 auf Win10 dauert bereits mehrere Stunden...: Hallo Forumsmitglieder, ich habe einen älteren Laptop (SAMSUNG R510) von Win7 auf Win10 umgestellt. Nach der Beendigung der Installation wurde der Laptop neu gebootet. Ich sehe nun seit mehreren Stunden ein Windows Symbol in der Mitte des Bildschirmes und darunter einen sich drehenden Kreis. An...
Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung auf Linux: Hallo ,habe meinen alten PC von Win7 auf Win10 umstellen wollen und bin dabei auf allerhand Schwierigkeiten gestoßen. Dank Eurer Hilfe hat die Umstellung geklappt, nur mit einem Manko - kein Ton !!!!??? Habe nun mit Eurer Hilfe versucht, das Ton-Problem zu lösen, aber auch nach vielen Optionen...
Nach Umstellung von WIN7 auf WIN10 kein Ton: Nachdem ich nun meinen HP 620 mit einigen Problemen von Win7 -dank eurer Hilfe- auf Win10 umgestellt habe, musste ich feststellen, das ich keine Tonausgabe mehr bekomme. Kann ja nicht so tragisch sein, dachte ich mir und ging nach Windows-Anleitung alle Schritte durch ! Ohne Erfolg ! Da ich...
Boot-Schleife nach Umstellung von Win7 auf Win10: Hallo, ich habe gestern meinen WIN7 Laptop auf WIN10, per Update umgestellt. Soweit hat alles funktioniert, dann kam aber die Meldung *** „Ihr PC wird in einer Minute neu gestartet- Windows muss auf Grund eines Problemes neu gestartet werden. Schließen sie diese Meldung und speichern sie...

Netzwerkfehler Win7 zu Win10

in Internet & Netzwerk
Netzwerkfehler Win7 zu Win10: Guten Morgen Habe PC mit Win7 und jetzt LapTop mit Win10 (vorher anderer LapTop mit Win7: Nach der Installation von Win10 inkl. Heimnetzwerk wird FritzBox erkannt und Internet zugänglich. Der PC/Win7) erkennt den Laptop(Win10) und dessen beide Laufwerke. Beim Anklicken von Laufwerk "users"...
Zurück
Oben