Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Diskutiere, Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk wird nicht erkannt in Updates & Patches forum; Habe jetzt noch mal alles auf meinem (identischen) Akoya-PC simuliert, da ich an das andere...
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #21
Habe jetzt noch mal alles auf meinem (identischen) Akoya-PC simuliert,

da ich an das andere Gerät erst in ein paar Tagen wieder rankomme

(da es jetzt beim neuen Benutzer installiert wurde)!

Auch bei meinem PC treten fast die gleichen Symtome auf !

Beim ersten Start mit eingelegtem USB-Stick erschien die F8 Info-Anzeige.

Wenn ich dann die F8 Taste gedrückt hatte, erschien ordnungsgemäß

die blaue Info-Anzeige: Festplatte/USB-Stick/DVD-Laufwerk.

Es hätte also alles funktioniert !

Jetzt hatte ich dasselbe noch einmal paar Minuten später durchgeführt,

weil ich jetzt einmal als Test ins Bios gehen wollte (nach Handbuch mit

„entf“-Taste)

Jetzt erschien die F8 Tasten-Info nicht mehr obwohl ich zwar (nach Anleitung)

die „entf“-Taste dauerhaft gedrückt hatte ! Bios erschien nicht !

Es fuhr aber wieder automatisch das installierte Win10 Programm hoch.

Ich werde den Test 24 Stunden später wiederholen !?

Gruss Wolfgang
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,


  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #23
Die Taste auch nicht dauerhaft drücken. Ein Tastenbefehl erhältst du nur beim kurzen Drücken, dieses dauerhafte bewirkt nichts.
Sobald du den Rechner angeschaltet hast, die entsprechende Taste wiederholt kurz drücken. Auch nicht warten bis da was auf dem Bildschirm erscheint.
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #24
Erst mal die positive Meldung ! Beim Test nach 24 Stunden ist es wieder möglich,

den PC mit eingelegten USB-Stick hochzufahren und an die F8-Taste zu gelangen.

Mit dem klick auf F8 öffnet sich dann wieder das blaue Fenster mit der FP-Info und

es müsste dann wieder möglich sein, Win10 neu zu installieren !?

Habe alles nur erstmal als Test auf meinem Doubel-Akoya gemacht, denke es müsste

am Wochenende mit dem anderen Gerät auch klappen ?

&&&&

wegen deiner Info muß ich sagen :

Ich hatte mich beim arbeiten mit der Entf-Taste nur an die unten stehende Anleitung vom

Handbuch gehalten

&&&&

……..„Ausführen des Bios Setup !
Sie können das Konfigurationsprogramm
nur beim Systemstart ausführen. Wenn der All in-One PC bereits gestartet
wurde, beenden Sie Windows® und starten ihn erneut. Drücken Sie vor dem
Neustart des All-In-One PCs die Taste »Entf« und halten Sie diese gedrückt,
bis die Meldung »Entering Setup« erscheint.“………

&&&&
habe jetzt einmal die verschiedenen Öffnungsvarianten vom Bios ausprobiert.
Wie müsste ich dann weiter agieren, wenn ich die blauen Button Seiten
Aufgerufen habe ? Wann sollte der USB-Stick eingesetzt werden und welche
Button-Variante müsste das neue Win10 Setup auslösen ?
Gruss Wolfgang
 
Anhänge
  • bios-s2.jpg
    bios-s2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • bios-s3.jpg
    bios-s3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • bios-s4.jpg
    bios-s4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #25
wollte nur einmal als zweite Möglichkeit sehen, wie man die win10 installation
noch hinbekommt ?
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #26
Der 24 Stunden-Test hat funktioniert ! Nach 24 Std. ist es wieder möglich, das nach
dem einstecken des Win10-Setup USB-Stick die [F8] Taste des PC erscheint und
nach anklicken eine Win10 Neu-Installation über den USB-Stick wieder möglich ist.

Ich hatte ja die erneute Win10-Neuinstallation deshalb noch einmal durchgeführt, da das
DVD-Laufwerk nach einer Win10 Installation nicht mehr erkannt wurde. Weiterhin hatte ich
gleich alle alten Partitionen gelöscht .
Nach dieser beschriebenen Prozedur wurde aber auch jetzt das DVD-Laufwerk auch wieder
nicht erkannt !? Habe nochmal mit „Treiber aktualisieren“ / deinstallieren / Neustart /
Treiber wieder aktualisieren…. probiert !! Alles ohne Erfolg, das Laufwerk taucht nicht auf ??

Es taucht da im Gerätemanager ein „unbekanntes Gerät“ auf ? Was hat es damit auf
sich, das da eigentlich 2 Geräte auftauchen ??
Was kann man da noch checken ?
Gruß Wolfgang
 
Anhänge
  • FP-USB.jpg
    FP-USB.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • partitionen1.jpg
    partitionen1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • LW-unbekanntes gerät.jpg
    LW-unbekanntes gerät.jpg
    795,4 KB · Aufrufe: 40
  • treiber aktual.jpg
    treiber aktual.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #27
Hallo Wolfgang,
vergiss das Laufwerk nimm Dir ein externes Laufwerk mit USB und steck es an das Gerät an. Du betreibst einen riesigen Aufwand um das Laufwerk in Windows 10 zu Integrieren was kaum zum Nutzen dieser Aktion steht. Das Gerät ist jetzt 11 Jahre alt und es könnte durchaus sein das die DVD Laufwerke einfach den Geist aufgegeben haben.
Du kannst natürlich das Laufwerk ausbauen und schauen ob Du ein gleichgebautes Laufwerk bekommst das kompatibler mit Windows 10 ist aber ich rate Dir zum externen Laufwerk das kannst Du dann in Zukunft auch mit allen anderen PC und Laptops verwenden wenn Du es brauchst.
Man muss aber sagen das DVD Laufwerke immer mehr verschwinden und man diese Geräte wen man sie braucht nur mehr selten im Einsatz hat.
 
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #28
Im Gerätemanager sehe ich noch mehr mit gelben Ausrufezeichen. Wie soll denn dein Laufwerk richtig funktionieren, wenn der Rest an Treibern nicht vernünftig installiert ist.
Und nochmal, vielleicht auch mal zum Mitschreiben und Ablegen, Treiber gibt es nicht mehr im Gerätemanager. Gab es auch noch nie so richtig, nur die Standard Treiber die Microsoft bereitstellt. Jetzt steht dort auch noch Extra, Sucht auf ihrem Computer. Das bedeutet nicht das Online gesucht wird, der Treiber muss schon auf dem Gerät sein.
Wenn man Online suchen möchte geht das jetzt über Einstellungen - Update, wen dort optionale Updates vorhanden ist.
Ist dieses Feld nicht vorhanden, stellt der Hersteller nichts an Microsoft zur Verfügung und man muss mit dem Leben was man hat.
Treiber gab und gibt es schon immer nur beim Hersteller des Gerätes.
Was ist mit den ganzen Partitionen, hast du die gelöscht und dann erst Windows installiert?

001.png
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #29
ich betreibe den aufwand, weil das laufwerk ja vor paar tagen noch unter win7 tadellos funktionierte. ein externes
dvd laufwerk liegt ja bereits schon immer parat. mich ärgert nur, das es diesmal nicht bei der neuinstallation
funktioniert hat. bei dem anderen (identischen gerät) hatte alles vorbildlich funktioniert. was besagt denn nun
diese info vom unbekannten gerät ?
ich trage mich schon mit dem gedanken, noch einmal win7 zu installieren, um das laufwerk wieder aus dem
dornröschenschlaf zu erwecken und dann wieder die einzelnen schritte (von win7 auf win10) abzuarbeiten ??
mich ärgert das maßlos, das ich das problem nicht gelöst bekomme.
gruss wolfgang
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #30
gut das du mal aus der versenkung auftauchst ….





ja, ich habe alle Partitionen (siehe Foto) gelöscht.


Habe nochmal beide Geräte vom Gerätemanager verglichen


(mein Gerät und das vom Bekannten) Es fällt auf, das beide


Infos im Gerätemanager identisch sind .Diese gelben Warnhinweise


beziehen sich ja auf die nicht mehr gefundenen Treiber des


Windows Media Center. Da ich immer den Vergleich zwischen


beiden PC habe, ergibt sich folgendes ..


-es haben beide PC diese zwei gelben Warnhinweise-


trotzdem hat mein PC alle DVD -Laufwerkseigenschaften.


(das DVD-Laufwerk funktioniert einwandfrei) .


Jetzt wäre noch eine Info. Auf dem „teil-defekten“ PC soll


jetzt in den nächsten Tagen auch, (wie bei mir) eine


SSD-Festplatte installiert (ausgetauscht) werden ,mit gleichzeitiger


Win10 Neuinstallation !


Sollte ich das erst mal machen und dann mal schauen, ob sich


der Fehler evtl. damit erledigt ?


Gruss wolfgang

das foto von meinem pc
 
Anhänge
  • mein pc.png
    mein pc.png
    67,5 KB · Aufrufe: 39
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #31
Diese gelben Warnhinweise
beziehen sich ja auf die nicht mehr gefundenen Treiber des
Windows Media Center.

Das Media Center ist Software und braucht keine Treiber.
Das was dort bei dir Im Gerätemanager mit Fehlern angezeigt wird sind fehlende Treiber für verbaute Hardware.
Da du aber nicht auf die Frage antwortest wie die Treiber auf dein System kommen, macht eine weitere Fehlersuche keinen Sinn.
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #32
was soll ich da antworten. du weisst, es wurde nur damals das win10 setup ausgeführt ?
mehr kann ich dazu nicht sagen.
beide geräte zeigen den gleichen verlauf nach der neuinstallation an
 
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #33
Wenn im Gerätemanager gelbe Zeichen zu erkennen sind, fehlen Treiber!!!
Vielleicht installierst du die langsam mal.
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #34
das leuchtet mir nicht ein ! wenn ich diese zwei geräte anklicke und nach treibern suchen
lasse, kommt die meldung, das es dafür keine treiber gibt !? das wäre doch klar, weil windows
ja das windows-media-center nicht mehr betreibt !? ansonsten läuft ja mein akoya p4010
mit der neuen ssd-fp tadellos, ohne erkennbare fehler !
was soll da noch ausstehen ?
gruss wolfgang
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #35
anbei fotos vom co-prozessor und vom multimediacontroller
 
Anhänge
  • Eigenschaften von Coprozessor 04.02.2021 13_20_49.png
    Eigenschaften von Coprozessor 04.02.2021 13_20_49.png
    42,8 KB · Aufrufe: 37
  • Eigenschaften von Coprozessor 04.02.2021 14_08_08.png
    Eigenschaften von Coprozessor 04.02.2021 14_08_08.png
    59,4 KB · Aufrufe: 39
  • Treiber aktualisieren – Coprozessor 04.02.2021 14_08_41.png
    Treiber aktualisieren – Coprozessor 04.02.2021 14_08_41.png
    40,9 KB · Aufrufe: 40
  • Eigenschaften von Multimediacontroller 04.02.2021 14_03_44.png
    Eigenschaften von Multimediacontroller 04.02.2021 14_03_44.png
    43,5 KB · Aufrufe: 36
  • Eigenschaften von Multimediacontroller 04.02.2021 14_06_45.png
    Eigenschaften von Multimediacontroller 04.02.2021 14_06_45.png
    43,9 KB · Aufrufe: 39
  • Eigenschaften von Multimediacontroller 04.02.2021 14_06_55.png
    Eigenschaften von Multimediacontroller 04.02.2021 14_06_55.png
    59,8 KB · Aufrufe: 41
  • Treiber aktualisieren – Multimediacontroller 04.02.2021 14_07_16.png
    Treiber aktualisieren – Multimediacontroller 04.02.2021 14_07_16.png
    42,3 KB · Aufrufe: 38
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #36
ich muss mal fix vom thema abweichen. habe gerade für meinen laptop zum umrüsten meine
2TB SSD-FP bekommen. Habe sie zum testen soweit scharf gemacht, sie wird aber von meinem
PC nicht erkannt ? woran kann das liegen ?
gruss wolfgang
 
Anhänge
  • Datenträgerverwaltung 04.02.2021 16_03_36.png
    Datenträgerverwaltung 04.02.2021 16_03_36.png
    34,4 KB · Aufrufe: 38
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #37
okay, habe alles noch mal neu gemacht, jetzt wurde die festplatte erkannt
 
  • Ersteller
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #39
okay, ich gehe nochmal alles durch. aber bedenke bitte, es geht hier um zwei identische PCs, die beide
damals von win7 auf win10 umgerüstet wurden. bei einem PC funktioniert das dvd laufwerk top.
bei dem anderen PC wird das laufwerk nicht erkannt !?
bei beiden PCs sind aber die gelben warnungen im gerätemanager vorhanden !?
Trotzdem funktionieren die PCs soweit gut !? Wie könnte man feststellen, um welche
offenen Fehler es sich noch handeln könnte ?
Die Suche über PC und über Internet hat ja nichts bewirkt.
gruss wolfgang
 
  • Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk...
  • #40
Sind denn die verbauten Geräte im Rechner auch identisch?
Aufschrauben und Hersteller des Laufwerks vergleichen.
Du musst einfach nur die Treiber laden und installieren. Wenn in den Windows Einstellungen unter Update keine optionalen Updates angeboten werden muss du sie bei Medion laden.
 
Thema: Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Similar threads: Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Von Win7 auf Win10 über DVD: Ich habe jetzt einen PC Medion-Akoya P4019 D (mit Win7) bekommen. Wollte jetzt mal schauen, ob sich da noch Win10 installieren lässt ? Über den Browser kann ich gar nicht mehr gehen, der scheint total veraltet zu sein !? Wie bekomme ich jetzt das Win10 Update auf eine DVD, (über meinen Haus...
Initialisierung von Win7 auf Win10 dauert bereits mehrere Stunden...: Hallo Forumsmitglieder, ich habe einen älteren Laptop (SAMSUNG R510) von Win7 auf Win10 umgestellt. Nach der Beendigung der Installation wurde der Laptop neu gebootet. Ich sehe nun seit mehreren Stunden ein Windows Symbol in der Mitte des Bildschirmes und darunter einen sich drehenden Kreis. An...
Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung auf Linux: Hallo ,habe meinen alten PC von Win7 auf Win10 umstellen wollen und bin dabei auf allerhand Schwierigkeiten gestoßen. Dank Eurer Hilfe hat die Umstellung geklappt, nur mit einem Manko - kein Ton !!!!??? Habe nun mit Eurer Hilfe versucht, das Ton-Problem zu lösen, aber auch nach vielen Optionen...
Nach Umstellung von WIN7 auf WIN10 kein Ton: Nachdem ich nun meinen HP 620 mit einigen Problemen von Win7 -dank eurer Hilfe- auf Win10 umgestellt habe, musste ich feststellen, das ich keine Tonausgabe mehr bekomme. Kann ja nicht so tragisch sein, dachte ich mir und ging nach Windows-Anleitung alle Schritte durch ! Ohne Erfolg ! Da ich...
Boot-Schleife nach Umstellung von Win7 auf Win10: Hallo, ich habe gestern meinen WIN7 Laptop auf WIN10, per Update umgestellt. Soweit hat alles funktioniert, dann kam aber die Meldung *** „Ihr PC wird in einer Minute neu gestartet- Windows muss auf Grund eines Problemes neu gestartet werden. Schließen sie diese Meldung und speichern sie...

Netzwerkfehler Win7 zu Win10

in Internet & Netzwerk
Netzwerkfehler Win7 zu Win10: Guten Morgen Habe PC mit Win7 und jetzt LapTop mit Win10 (vorher anderer LapTop mit Win7: Nach der Installation von Win10 inkl. Heimnetzwerk wird FritzBox erkannt und Internet zugänglich. Der PC/Win7) erkennt den Laptop(Win10) und dessen beide Laufwerke. Beim Anklicken von Laufwerk "users"...

Win 11 Tipps

Zurück
Oben