Windows 10 2004 ist da

Diskutiere, Windows 10 2004 ist da in Neuigkeiten forum; Hallo, es ist mal wieder so weit das Update 2004 oder MAI 2020 Update ist zu Download...
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Windows 10 2004 ist da
  • #2
Moin,
ich hätte nicht gedacht das es mit der 2004 so viele Probleme gibt. Die Version war ja schließlich wesentlich länger im Insider Programm als die Vorgänger.
Bei mir läuft die schon seit Ende Januar, ohne Insider Anmeldung und hat nicht ein einziges Problem gemacht.
Ich habe mal die Liste von Microsoft rausgesucht. Das ist nur das was von Microsoft offiziell beobachtet wird. Was ich so lese, gibt es doch noch wesentlich mehr.

  • DISM meldet möglicherweise fälschlicherweise, dass nach der Reparatur noch Eine Beschädigung vorhanden ist. Nach dem Ausführen von DISM /restorehealth weist DISM möglicherweise fälschlicherweise darauf hin, dass nach der Reparatur noch keine Beschädigung vorhanden ist.
  • Die variable Aktualisierungsrate funktioniert nicht wie erwartet auf Geräten mit Intel iGPU. Enabling VRR auf betroffenen Geräten aktiviert den VRR für Spiele mit Direct X 9 nicht.
  • Die Verbindung zu mehr als einem Bluetooth-Gerät. Windows 10-Geräte mit bestimmten Realtek-Treibern können möglicherweise nicht mit mehr als einem Bluetooth-Gerät hergestellt werden.
  • Fehler oder Probleme während oder nach der Aktualisierung von Geräten mit Conexant ISST-Audiotreibern. Geräte mit betroffenen Conexant ISST-Audiotreibern können einen Fehler erhalten oder Probleme mit Windows 10, Version 2004 haben
  • Fehler oder Probleme während oder nach der Aktualisierung von Geräten mit bestimmten Conexant-Audiotreibern. Geräte mit betroffenen Conexant- oder Synaptics-Audiotreibern erhalten möglicherweise einen Stoppfehler mit einem blauen Bildschirm.
  • Probleme mit der ImeMode-Eigenschaft, um den IME-Modus für einzelne Texteingabefelder zu steuern Einige IMEs für bestimmte Langauges können Probleme bei der Verwendung der ImeMode-Eigenschaft mit bestimmten Apps haben.
  • Stop-Fehler beim Ein- oder Ausstecken eines Thunderbolt-Docks. Geräte mit Thunderbolt-Docks erhalten möglicherweise einen Stoppfehler beim Einstecken oder Trennen des Docks
  • Fehler oder unerwartete Neustarts für einige Geräte, die Always On, Always Connected Devices mit mehr als einem Always On, Always Connected-fähigen Netzwerkadapter n. Chr. verwenden, haben möglicherweise Probleme.
  • Keine Mauseingabe mit Apps und Spielen mit GameInput Redistributable Betroffene Apps und Spiele mit GameInput Redistributable und Windows 10, Version 2004 kann Mauseingabe verlieren.
  • Probleme beim Aktualisieren oder Starten von Geräten, wenn aksfridge.sys oder aksdf.sys vorhanden ist Geräte mit Apps oder Treibern, die bestimmte Versionen von aksfridge.sys oder aksdf.sys verwenden, können Probleme beim Aktualisieren oder Starten haben.
  • Problem mit älteren Treibern für Nvidia-Grafikkarten (GPU). Sie haben möglicherweise Probleme, wenn Sie eine Nvidia-Grafikkarte (GPU) und Treiber mit einer Version unter 358.00 verwenden.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-information/status-windows-10-2004#433msgdesc

Unter Details sind noch weitere Informationen zu finden, auch Workarounds.
 
  • Windows 10 2004 ist da
  • #3
Mit dem KB4557957 (Betriebssystembuild 19041.329) kam das erste Update für die 2004.
Es wurden einige Probleme behoben und jede Menge Sicherheitslücken gestopft.

Highlights
  • Behebt ein Problem, das Sie daran hindert, einige Sprachbefehle in Windows Mixed Reality zu verwenden, wenn die Standardsprache Windows kanadisches oder australisches Englisch ist.
  • Verbessert die Zuverlässigkeit der Schlüsselwörter, die für Sprachassistenten verwendet werden, einschließlich Cortana.
  • Updates zur Verbesserung der Sicherheit bei der Verwendung von Internet Explorer und Microsoft Edge.
  • Updates zur Verbesserung der Sicherheit, wenn Windows grundlegende Vorgänge ausführt.
  • Updates zur Verbesserung der Sicherheit bei der Verwendung von Microsoft Office-Produkten.
  • Updates zur Verbesserung der Sicherheit bei der Verwendung externer Geräte (z. B. Gamecontroller, Drucker und Webkameras) und Eingabegeräte (z. B. Maus, Tastatur oder Stift).
  • Verbessert die Sicherheit in Microsoft Xbox und im Microsoft Store.
  • Updates zum Überprüfen von Benutzernamen und Kennwörtern.
  • Updates zum Speichern und Verwalten von Dateien.
  • Optimiert das Touch-Erlebnis, wenn Sie die Tastatur trennen.
Verbesserungen und Korrekturen
  • Behebt ein Problem, das Benutzer daran hindert, MSI-Dateien aus einem Netzwerkordner zu aktualisieren.
  • Behebt ein Problem, das Sie daran hindert, einige Sprachbefehle in Windows Mixed Reality zu verwenden, wenn die bevorzugte Windows-Anzeigesprache Englisch (Kanada) oder Englisch (Australien) ist.
  • Verbessert die Zuverlässigkeit von Sprachassistenten, die die Windows-Sprachaktivierung (Einstellungen > Datenschutz > Sprachaktivierung) für Schlüsselwörter verwenden.
  • Verbessert die Zuverlässigkeit der Sprachaktivierung von Cortana, wenn das Schlüsselwort "Cortana" auf Geräten verwendet wird, die Keywords mit geringem Stromverbrauch unterstützen.
  • Optimiert das Touch-Erlebnis und behält das vertraute Desktop-Erlebnis bei, wenn Sie die Tastatur trennen.
  • Sicherheitsupdates für Microsoft Scripting Engine, Microsoft Edge, Internet Explorer, Windows App Platform und Frameworks, Windows Media, Windows Kernel, Microsoft Graphics Component, Windows Input and Composition, Windows Shell, Windows Silicon Platform, Microsoft Xbox, Microsoft Store, Windows Cloud Infrastructure, Windows Fundamentals, Windows Management, Windows Authentication, Windows Cryptography, Microsoft HoloLens, Windows Virtualization, Windows Peripherals, Windows Storage and Filesystems, Windows File Server und Clustering , Windows Hybrid Storage Services, die Microsoft JET-Datenbankmodul und der Windows Update Stack.
June 9, 2020—KB4557957 (OS Build 19041.329) - Microsoft Support


 
  • Windows 10 2004 ist da
  • #4
Hallo Jörn,
" ich hätte nicht gedacht das es mit der 2004 so viele Probleme gibt " - Aso Jörn, wann gab es eigentlich mit einer neuer Version oder Build mal keine Probleme ? Diesen " problemlosen Zustand " nach einem Update kennen ich in meiner langen Lebenszeit als Admin eigentlich nicht.... Da müsste das Microsoft Qualitätsmanagement funktionieren :) Das Gegenteil ist der Fall - ich habe schon Updates erlebt, wo ich nur unterwegs war die Produktiv-Systeme wieder zum Laufen zu bekommen , ganz zu schweigen von den Problemen wie Hardware- und Softwarekompatibilität ...
Der Kunde - so scheint es zumindest seit vielen Jahren - bleibt Beta-Tester...
Aber wir bleiben ja optimistisch.
 
  • Windows 10 2004 ist da
  • #5
Aber wir bleiben ja optimistisch.
Moin,
das sowieso.
Du hast natürlich Recht, früher war bis zum ersten Service Pack auch immer viel im Argen.
Bei Windows10 bin ich von Anfang An auch im Insider Programm. Dort war bei der 2004 nichts von diesen ganzen Problemen zu lesen. Diesmal finde ich es aber besonders schlimm. ich habe vor kurzem mal eine Zahl gelesen, wieviel Insider es gibt. Ich weiß nicht mehr genau, ich meine es waren 10.000000.
Wenn man da mal die VM Tester und andere schwarze Schafe abzieht, sollten immer noch genügend Telemetriedaten zur Verfügung stehen. Manche Dinge stehen auch schon seit Monaten im Feedbackhub und sind immer noch nicht behoben (z.B. Nvidia Treiber).
Andererseits muss Microsoft auch eine Vielzahl verschiedener Systeme versorgen, dass stelle ich mir auch nicht ganz so einfach vor.

Gruß
Jörn
 
  • Ersteller
  • Windows 10 2004 ist da
  • #6
wenn man die Mengen an Hardwarekonfigurationen bedenkt die eingebaut sind in den verschiedenen Systemen und dann noch die Geräte die extern angesteckt werden muss ich aber sagen das MS das mit Windows recht gut hin bekommt. Klar das es immer mit jeden Update Probleme gibt aber es werden ja immer mehr Konfigurationen von Jahr zu Jahr.
 
  • Windows 10 2004 ist da
  • #7
Moin,
der ein oder andere hat bestimmt festgestellt das es ein Druckerproblem gibt. Microsoft hat darauf reagiert und ein Update dafür bereitgestellt.
Aus mir unverständlichen Gründen wird dieses aber nicht über Windows Update verteilt, sondern muss manuell aus dem Microsoft Update Katalog geladen und installiert werden.
Wer kein Problem mit dem Drucken hat, braucht es auch nicht installieren. Windows wird dadurch auf Version 19041.331 angehoben.
Hier das passende Update auswählen und per Doppelklick installieren:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4567523
 
  • Windows 10 2004 ist da
  • #8
KB4565503 (OS Build 19041.388)

Es ist mal wieder Patchday. Einige wichtige Informationen gab es auch gleich mit.

WICHTIG: Ab Juli 2020 werden wir nicht sicherheitsrelevante Versionen für Windows 10 und Windows Server, Version 1809 und höher, wieder aufnehmen. Es gibt keine Änderung an den kumulierten monatlichen Sicherheitsupdates (auch als "B" -Version oder Update Tuesday-Version bezeichnet). Weitere Informationen finden Sie im Blogbeitrag Fortsetzen optionaler monatlicher nicht sicherheitsrelevanter monatlicher Updates für Windows 10 und Windows Server.

WICHTIG: Ab Juli 2020 deaktivieren alle Windows-Updates die RemoteFX vGPU-Funktion aufgrund einer Sicherheitslücke. Weitere Informationen zur Sicherheitsanfälligkeit finden Sie in CVE-2020-1036undKB4570006. Nach der Installation dieses Updates schlagen Versuche fehl, virtuelle Maschinen (VM) zu starten, für die RemoteFX vGPU aktiviert ist, und es werden Meldungen wie die folgenden angezeigt:

  • "Die virtuelle Maschine kann nicht gestartet werden, da alle RemoteFX-fähigen GPUs in Hyper-V Manager deaktiviert sind."
  • "Die virtuelle Maschine kann nicht gestartet werden, da der Server nicht über ausreichende GPU-Ressourcen verfügt."
Wenn Sie wieder aktivieren RemoteFX vgpu, eine Meldung ähnlich der folgenden angezeigt:

Highlights

  • Verbessert die Sicherheit im Microsoft Store.
  • Aktualisierungen zur Verbesserung der Sicherheit bei Verwendung von Eingabegeräten (z. B. Maus, Tastatur oder Stift).
  • Updates zur Verbesserung der Sicherheit, wenn Windows grundlegende Vorgänge ausführt.
  • Updates zum Speichern und Verwalten von Dateien.
  • Aktualisiert ein Problem, das bei bestimmten Spielen und Anwendungen zu visuellen Verzerrungen führen kann, wenn die Größe im Fenstermodus geändert oder vom Vollbildmodus in den Fenstermodus gewechselt wird.
  • Updates zur Verbesserung der Sicherheit bei Verwendung von Internet Explorer und Microsoft Edge Legacy .
  • Aktualisiert ein Problem, das möglicherweise verhindert, dass einige Anwendungen Dokumente drucken, die Grafiken oder große Dateien enthalten.
  • Aktualisiert ein Problem, das Sie möglicherweise daran hindert, über die OneDrive-App eine Verbindung zu OneDrive herzustellen.
Verbesserungen und Korrekturen
  • Behebt ein Problem in bestimmten Apps, die die ImeMode-Eigenschaft verwenden, um den IME-Modus (Input Method Editor) in Windows 10, Version 2004 (Update Mai 2020) zu steuern. Dieses Problem verhindert beispielsweise, dass der Eingabemodus automatisch zu Kanji oder Hiragana wechselt. Weitere Informationen finden Sie in KB4564002 und im Blog-Beitrag Bereitstellen des Updates für Mai 2020 zur Veröffentlichung bereit - AKTUALISIERT .
  • Behebt ein Problem, das Sie möglicherweise daran hindert, PowerShell zum Ändern des Systemgebietsschemas auf Server Core-Plattformen zu verwenden.
  • Behebt ein Problem, das bei bestimmten Spielen und Anwendungen zu visuellen Verzerrungen führen kann, wenn die Größe im Fenstermodus geändert oder vom Vollbildmodus in den Fenstermodus gewechselt wird.
  • Behebt ein Problem, das dazu führen kann , dass lsass.exe mit der Fehlermeldung „Ein kritischer Systemprozess, C: \ WINDOWS \ system32 \ lsass.exe, ist mit dem Statuscode c0000008 fehlgeschlagen. Die Maschine muss jetzt neu gestartet werden. "
  • Behebt ein Problem, das möglicherweise verhindert, dass einige Anwendungen nach der Installation der am 9. Juni 2020 veröffentlichten Windows-Updates Dokumente drucken, die Grafiken oder große Dateien enthalten.
  • Behebt ein Problem, das Sie möglicherweise daran hindert, über die OneDrive-App eine Verbindung zu OneDrive herzustellen. Dieses Problem tritt auf einigen älteren Geräten oder auf Geräten mit älteren Apps auf, die ältere Dateisystemfiltertreiber verwenden. Dies kann dazu führen, dass diese Geräte keine neuen Dateien herunterladen oder zuvor synchronisierte oder heruntergeladene Dateien öffnen können.
  • Sicherheitsupdates für die Microsoft Scripting Engine, die Windows App Platform und Frameworks, den Microsoft Store, Windows-Grafiken, Windows-Eingabe und -Komposition, Windows Media, Windows Shell, Windows-Grundlagen, Windows-Verwaltung, Windows-Kernel, Windows Hybrid Cloud-Netzwerk, Windows-Speicher und Dateisysteme , Windows Update-Stapel, Windows MSXML, Windows-Dateiserver und -Clustering, Windows-Remotedesktop, Internet Explorer, Microsoft Edge Legacy und das Microsoft JET-Datenbankmodul.

Bekannte Probleme in diesem Update

SymptomeProblemumgehung
Bei Verwendung einiger Apps, z. B. Microsoft Excel, erhalten Benutzer des Microsoft Input Method Editor (IME) für Chinesisch und Japanisch möglicherweise eine Fehlermeldung, oder die App reagiert möglicherweise nicht mehr oder wird geschlossen, wenn sie versucht, mit der Maus zu ziehen.Weitere Informationen und Umgehungsschritte finden Sie unter KB4564002 .
 
  • Windows 10 2004 ist da
  • #9
Beim Hochfahren des Notebooks wurde ein Update durchgeführt, nach dem Einloggen erschien das Fenster (siehe Anhang) mit dem Hinweis, dass "System32\config\systemprofile\Desktop" fehlt - ich habe ein 64bit-System.
Wie kann ich auf die Datei wieder zugreifen???
Wer hilft?
Danke Euch rolo
 
Anhänge
  • 20200914_114635.jpg
    20200914_114635.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 45
  • Windows 10 2004 ist da
  • #10
Moin,
das sind ja dürftige Angaben.
Welches Update?
Welche Windows Version genau?
Ist bei dir der Flugmodus mit Absicht gewählt?
Welche Antivieren Lösung läuft bei dir?
Ist es das normale Konto oder wurde das was extra angelegt?
Hast du mal im Datei Explorer Ordner verschoben oder die Onedrive Sicherung aktiviert?
Eine Angabe der Hardware wäre auch nett, damit jeder der helfen möchte weiß womit er es zu tun hat.

Hast du mal gecheckt ob der Ordner überhaupt existiert. Bei mir gibt es den auf zwei Systemen nicht.

Auf der Seite hier gibt es einige Lösungsansätze dafür
Etwas runter scrollen
Gelöst: Desktop bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist - EaseUS
 
Thema: Windows 10 2004 ist da

Similar threads: Windows 10 2004 ist da

Windows 10 2004 Großes Update

in Updates & Patches
Windows 10 2004 Großes Update: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin Tomm und erlaube mir hier als digitaler Laie! Einige Fragen zum Thema Betriebssystem zu stellen. Ich habe einen Dell XPS 13 Das installierte Betriebssystem wird unter Info folgendes angezeigt: Windows 10 Home Version 2004 Ich habe über die Seite von...
Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004: Hallo Community, ich benutze Windows 10, Version 1909, Build 18363.1256. Seit mehreren Wochen (oder Monaten?) wird bei mir unter Windows Update angezeigt, dass das Mai-Update für Windows 10 in Vorbereitung ist und dass es sobald es zur Verfügung steht 'auf dieser Seite angezeigt wird'. Nun...
Die Windows-Tuning-App WinToys erhält ein großes Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen: Vor etwa einem Jahr veröffentlichten wir eine Geschichte über WinToys, eine tolle App zum Optimieren und Anpassen von Windows 11 auf einfache und sichere Weise. Heute erhielt die App ihr Jubiläumsupdate unter der Version 1.3. Das neueste Update bietet mehrere nützliche Funktionen zur Pflege...
Angebliche Systemanforderungen für den 'AI Explorer' wurden im Windows 11 Version 24H2-Code entdeckt: Microsoft hat große Pläne für Mai 2024. Das Unternehmen veranstaltet eine spezielle Surface-Veranstaltung und seine Flaggschiff-Entwicklerkonferenz, Build 2024. Neben der Ankündigung neuer Surface-Geräte wird von Microsoft erwartet, dass viel über KI und KI-gesteuerte Funktionen für Windows 11...
KB5037941: Microsoft veröffentlicht leise Windows 11 Build 26100.2 für Windows 11 24H2-PCs: Zusammenfassung Das 2024 Update für Windows 11, Version 24H2, soll später in diesem Jahr enthüllt werden Die jüngsten Entwicklungen bei Windows 11-Updates haben Spekulationen über die neuesten Insider-Builds und ihre potenziellen Probleme ausgelöst Microsoft veröffentlichte eine neue Build...
Microsoft: Die Windows Copilot App, die wir heimlich installiert haben, ist harmlos und stiehlt deine Daten nicht: Zu Beginn des März veröffentlichte Microsoft ein Edge-Update, das zu Out of Memory (OOM)-Fehlern führte, selbst auf Systemen mit ausreichendem Arbeitsspeicher. Das Unternehmen musste das Update zurückziehen und später erklären, dass ein fehlerhaftes Defender-Feature für die OOM-Fehler...

Win 11 Tipps

Zurück
Oben