Windows 10 Explorer-Absturz bei Rechtsklick

Diskutiere, Windows 10 Explorer-Absturz bei Rechtsklick in Software & Apps forum; Habe 3 WIN10 PCs im Einsatz. Bei zweien davon treten Explorer-Abstürze bei Rechtsklick auf...
S
S.
WinUser
  • Windows 10 Explorer-Absturz bei Rechtsklick
  • #1
Habe 3 WIN10 PCs im Einsatz. Bei zweien davon treten Explorer-Abstürze bei Rechtsklick auf.
Abhilfe konnte erreicht werden mit Eingabeaufforderung (Admin) und Eingabe von
sfc /scannow.
Beim ersten Patienten half das bisher 2 bis 3 Mal. Heute trat der Fehler wieder auf; die Abhilfe hat aber versagt.
beim neu installierten Highend PC (Video) trat heute der Fehler zum ersten Mal auf, konnte aber mit der beschriebenen Abhilfe beseitigt werden.
Meine PCs werden sorgfältig gewartet, alle Updates werden durchgeführt.
gibt es eine wirksame Abhilfe?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Windows 10 Explorer-Absturz bei Rechtsklick
  • #2
Ich würde mir an mal ShellExView runterladen und laufen lassen. Er zeigt dir in ROT an was nicht von Windows ist - durch einzelnes deaktivieren und ausprobieren findest du wahrscheinlich den Übeltäter - meist sind es irgendwelche Programme die sich in das Kontextmenü des Explorers einnisten.

ShellExView CHIP
 
Thema: Windows 10 Explorer-Absturz bei Rechtsklick

Similar threads: Windows 10 Explorer-Absturz bei Rechtsklick

Unter Windows 11 komprimierte Ordner/Dateien führen sofort zum Absturz des Datei-Explorers: Bei mir das gleiche Problem. Die einzige Möglichkeit besteht darin, .zip über 7zip zu öffnen. Wenn ich es über den Windows Explorer versuche, stürzt es ab! Die Deinstallation von OneDrive funktioniert bei mir nicht. 923573160

Windows 11 ucrtbase.dll Explorer-Absturz 0xc0000409

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Windows 11 ucrtbase.dll Explorer-Absturz 0xc0000409: Ich hatte Abstürze mit explorer.exe. Weiß jemand, wie ich das beheben kann? Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 10.0.22000.527, Zeitstempel: 0x59dc9944 Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.22000.1, Zeitstempel: 0x00e78ce9 Ausnahmecode: 0xc0000409...

Absturz des Datei-Explorers von Windows 11

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Absturz des Datei-Explorers von Windows 11: Ich habe diesen PC geöffnet, um eine Datei anzuzeigen, und habe oben die Multifunktionsleistenoberfläche von Windows 10 gesehen. Dann stürzte der Windows Explorer ab und startete sich selbst neu Protokoll: Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 10.0.22000.527, Zeitstempel...
Explorer stürzt ab, sobald eine Datei ausgewählt wird: Hallo community, ich kämpfe seit Wochen mit dem Win-Explorer rum. Hab schon sehr viel versucht, was ich in Foren und sonstigen Hilfeseiten gelesen habe. Mein Problem ist folgendes: Der Explorer verhält sich normal, bis ich eine Datei anklicke (egal welcher Dateityp). In diesem Moment schließt...
Minütlicher Desktop/Explorer Absturz nach Installation auf Windows 10: Hallo, mein Samsung Laptop R70 habe ich bereits mehrfach von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt. Nach der Installation stürzt ständig mein Desktop bzw. der geöffnete Explorer ab. Folgendes Fehlerprotokoll erhalten ich: Fehlerbucket , Typ 0 Ereignisname: BEX Antwort: Nicht verfügbar...
Microsoft integriert Copilot in das Kontextmenü des Windows 11 Datei-Explorers: Nachdem Microsoft Copilot zu Notepad und KI-Funktionen zu Apps wie Paint und Photos hinzugefügt hat, wird es nun auch in den Datei-Explorer integriert. In Windows 11 Build 26080 oder neuer können Sie über einen neuen Eintrag im Kontextmenü die ausgewählte Datei an das Copilot-Panel senden und...
Zurück
Oben