Windows 10 - Explorer friert sporadisch ein

Diskutiere, Windows 10 - Explorer friert sporadisch ein in Software & Apps forum; Hi@all! Es passiert nicht immer – ich sag' mal sporadisch – aber dann nervt's bemerkenswert...
Slotmachine
S.
War schon mal da
14
2
  • Windows 10 - Explorer friert sporadisch ein
  • #1
Hi@all!
Es passiert nicht immer – ich sag' mal sporadisch – aber dann nervt's bemerkenswert. Folgendes Prozedere: Ich möchte beispielsweise eine Dateianhang speichern, in einem neuen Ordner meiner Wahl > > [ Maus-Kontext/Speichern unter/Neuer Ordner/...]

28416717rv.jpg


In 50% der Fälle erscheint oben stehende Fehlermeldung, Explorer friert ein, "keine Rückmeldung" in der Titelleiste. Das dauert ca. 30 bis 50 Sekunden. Danach kann ich den Ordner benennen, und die Daten wie gewohnt abspeichern. Passiert auch beim Speichern aus beliebigen App's, oder Strg+C/Strg+Shift+N/.../Strg+V –

Nicht immer, aber oft. Woran kann das liegen?

Danke für Eure Mühe, schon mal im Voraus, und Grüße an alle, Slotmachine!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Windows 10 - Explorer friert sporadisch ein
  • #2
Hallo Slotmachine,

hast du eine SSD verbaut? Ich könnte mir vorstellen das es davon kommt. Aber ist nur ein Verdacht.

Kommt bei mir auch öfter vor, dass das System immer wieder hängen bleibt. Bin da noch ein bisschen am Testen.
Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag parat.

Gruß
oxygen
 
  • Windows 10 - Explorer friert sporadisch ein
  • #3
Hallo,
die Frage ist was geschieht in diesen Moment ?
Interessant wäre natürlich das ganze am Ressourcenmonitor zu sehen was genau wie belastet wird.
 
  • Ersteller
  • Windows 10 - Explorer friert sporadisch ein
  • #4
  • Windows 10 - Explorer friert sporadisch ein
  • #5
Ich habe genau das gleiche Problem. Hat jemand evtl. eine Lösung?
 
Thema: Windows 10 - Explorer friert sporadisch ein

Similar threads: Windows 10 - Explorer friert sporadisch ein

Der Windows Explorer beansprucht etwa 20 % meiner CPU und friert meinen PC ein: Dies passierte in der letzten Woche und es passiert mehrmals am Tag. Es friert ein, man kann nichts anklicken, der PC ist sichtbar, kann aber nichts tun, außer sehr schnell zwischen rechts und links in der Taskleiste zu klicken, dann setzt sich der Explorer selbst zurück. Habe ich einen Virus...

Der Datei-Explorer friert in Windows 11 zufällig ein

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Der Datei-Explorer friert in Windows 11 zufällig ein: Hallo, Ich habe eine Benutzerin, die ein merkwürdiges Problem mit dem Datei-Explorer hat ... Tagsüber friert ihr Datei-Explorer ziemlich oft ein ... oder funktioniert nicht richtig (beim Durchsuchen der Ordner ändert sich der Pfad nicht). Das Schließen / erneute Öffnen des Datei-Explorers hilft...
Der Datei-Explorer von Windows 11 friert beim Start regelmäßig für mehrere Sekunden ein: Ich habe dieses Problem jetzt seit mehreren Monaten und es fängt an, mich wirklich zu nerven: Wenn ich den Datei-Explorer starte, öffnet sich das Fenster, friert aber für einige Sekunden ein. Wenn ich mehrere sage, spreche ich von zwischen 3 und 20(!!!) Sekunden. Dies geschieht nicht bei jedem...
Windows 11 "Windows Explorer" startet nicht: Problembeschreibung Der Benutzer hat Probleme beim Starten des Windows Explorers unter Windows 11. Nach dem Einschalten des PCs und Anmelden dauert der Start länger als üblich. Die Taskleiste wird nicht angezeigt, aber Rechtsklick und Papierkorb öffnen funktionieren. Einige Programme wie die...
Windows Explorer Katalog Ordner deaktivieren: Problembeschreibung: Der Benutzer hat seit ein paar Tagen im Explorer den Eintrag "Katalog", welcher stört und nicht gewünscht ist. Der Benutzer hat versucht, diesen zu deaktivieren, indem er den Katalog Gallery im Datei Explorer deaktiviert hat. Allerdings bekommt er eine Fehlermeldung beim...
Windows 11 soll angeblich den 'AI-Datei-Explorer' erhalten: Das kommende Surface Pro 10 und Surface Laptop 6, welches am 21. März erwartet wird, wird Microsofts erste "KI-PCs" sein. Während wir darauf warten, dass das Unternehmen genauere Details dazu liefert, wie sich KI-PCs von gewöhnlichen Computern unterscheiden, hat ein neuer Bericht einige...
Zurück
Oben