• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Windows 10 Explorer Sortierung ändern

audi

War schon mal da
Meine Fotos sind bei Öffnen der Fotoordner im Windows Explorer sortiert nach Name aufsteigend vor eingestellt präsentiert. Diese Voreinstellung möchte ich ändern in: Aufnahmedatum aufsteigend. Was muss ich machen?
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
zuerst solltest Du die Spalte Aufnahmedatum einfüge, mit rechte Maustaste in Datum oder Typ, Größe ... oben klicken und dann weitere... auswählen

1609443913519.png

jetzt den gewünschten Reiter auswählen
1609444004656.png

Dann auf Aufnahmedatum klicken und jetzt ist das ganze nach Aufnahmedatum sortiert
1609444093304.png
 

audi

War schon mal da
Danke, Helmut. Wünsche Dir ein gutes Neues Jahr.

Die manuelle Sortierung der Ordner, wie Du sie schilderst, wende ich an. Leider ist die manuelle Sortierung nicht dauerhaft. Sie geht bei einer Änderung im Ordner wieder in die von Windows 10 eingerichtete Voreinstellung zurück: Sortiert nach Name, aufsteigend. Gehe ich dann auf "Aufnahmedatum", ist der Ordner sortiert nach Aufnahmedatum, aber leider absteigend. Also gehe ich erneut auf "Sortieren nach..." und wähle "aufsteigend". Das funktioniert, ist auf die Dauer aber mühsam. Ich knipse seit 2006 digital. Meine Ordner, Unterordner und Unterunterordner sind chronologisch sortiert und ich habe, wie Du Dir denken kannst, recht viele. Ich möchte, dass, wenn ich einen Ordner z.B. von 2007 anklicke, die darin enthaltenen Dateien, also Fotos, nach Aufnahmedatum aufsteigend dargestellt sind. Das heißt, ich muss die von Windows 10 vorgenommene Voreinstellung geändert wissen in "Aufnahmedatum, aufsteigend". Hättest Du dazu einen Rat?

Freue mich im Voraus auf eine Antwort.

Gruß

audi
 

CTS

Windowsflüsterer
Mach mal einen Ornder Bilder zB. auf C: und schiebe da mal einige Bilder rein und Sortiere diese, bleibt in diesen Ordner die Sortierung bei Dir bestehen ?
1609597391548.png
 

CTS

Windowsflüsterer
Dann nimm doch den Datei Ordner und nicht den Systemordner, Du kannst auch einen Link zum Dateiordner an die Schnellzugriff Leiste anheften (einfach den Ordner mit der linken Maustaste nach oben ziehen).
 

audi

War schon mal da
Helmut, ich hab's.

Ich verwalte meine Fotoordner in einer Externen Festplatte chronologisch, um die 100 pro Jahr. Das ergibt für die 15 Jahre, die ich digital knipse, runde 1500 Ordner.

Ich öffne einen beliebigen Ordner über den Datei-Explorer, sortiere ihn unter "Ansicht" manuell nach Aufnahmedatum aufsteigend, klicke dann auf "Optionen" oben ganz rechts und dann auf "Ordner- und Suchoptionen ändern". Es öffnet sich ein Fenster "Suchoptionen" mit 3 Reitern. Mit dem Reiter "Ansicht" öffne ich ein weiteres Fenster. Ich klicke auf "Für Ordner übernehmen", dann auf "...für alle Ordner dieses Typs übernehmen".

Ich fasse es nicht. Ich öffne als Stichprobe einige Ordnern von 2006, 2014, 2009 und mehr: alle sind nach dem Öffnen sortiert nach Aufnahmedatum aufsteigend. Auf der Externen Festplatte. Aber wohlgemerkt: das klappt nur mit Ordnern gleichen Typs. Das ist bei mir durchgängig der Fall.

Ich danke Dir für Deinen Einsatz für das Thema.

Gruß

audi
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert