Windows 10 Explorer Sortierung ändern

Diskutiere, Windows 10 Explorer Sortierung ändern in Customizing forum; Meine Fotos sind bei Öffnen der Fotoordner im Windows Explorer sortiert nach Name aufsteigend...
A
a.
War schon mal da
9
3
  • Windows 10 Explorer Sortierung ändern
  • #1
Meine Fotos sind bei Öffnen der Fotoordner im Windows Explorer sortiert nach Name aufsteigend vor eingestellt präsentiert. Diese Voreinstellung möchte ich ändern in: Aufnahmedatum aufsteigend. Was muss ich machen?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Windows 10 Explorer Sortierung ändern
  • #2
Hallo,
zuerst solltest Du die Spalte Aufnahmedatum einfüge, mit rechte Maustaste in Datum oder Typ, Größe ... oben klicken und dann weitere... auswählen

1609443913519.png


jetzt den gewünschten Reiter auswählen
1609444004656.png


Dann auf Aufnahmedatum klicken und jetzt ist das ganze nach Aufnahmedatum sortiert
1609444093304.png
 
  • Ersteller
  • Windows 10 Explorer Sortierung ändern
  • #3
Danke, Helmut. Wünsche Dir ein gutes Neues Jahr.

Die manuelle Sortierung der Ordner, wie Du sie schilderst, wende ich an. Leider ist die manuelle Sortierung nicht dauerhaft. Sie geht bei einer Änderung im Ordner wieder in die von Windows 10 eingerichtete Voreinstellung zurück: Sortiert nach Name, aufsteigend. Gehe ich dann auf "Aufnahmedatum", ist der Ordner sortiert nach Aufnahmedatum, aber leider absteigend. Also gehe ich erneut auf "Sortieren nach..." und wähle "aufsteigend". Das funktioniert, ist auf die Dauer aber mühsam. Ich knipse seit 2006 digital. Meine Ordner, Unterordner und Unterunterordner sind chronologisch sortiert und ich habe, wie Du Dir denken kannst, recht viele. Ich möchte, dass, wenn ich einen Ordner z.B. von 2007 anklicke, die darin enthaltenen Dateien, also Fotos, nach Aufnahmedatum aufsteigend dargestellt sind. Das heißt, ich muss die von Windows 10 vorgenommene Voreinstellung geändert wissen in "Aufnahmedatum, aufsteigend". Hättest Du dazu einen Rat?

Freue mich im Voraus auf eine Antwort.

Gruß

audi
 
  • Windows 10 Explorer Sortierung ändern
  • #4
Mach mal einen Ornder Bilder zB. auf C: und schiebe da mal einige Bilder rein und Sortiere diese, bleibt in diesen Ordner die Sortierung bei Dir bestehen ?
1609597391548.png
 
  • Ersteller
  • Windows 10 Explorer Sortierung ändern
  • #5
Ja, sieht so aus. Auch nach weiteren Änderungen in diesem Ordner.

Gruß

audi
 
  • Windows 10 Explorer Sortierung ändern
  • #6
Dann nimm doch den Datei Ordner und nicht den Systemordner, Du kannst auch einen Link zum Dateiordner an die Schnellzugriff Leiste anheften (einfach den Ordner mit der linken Maustaste nach oben ziehen).
 
  • Ersteller
  • Windows 10 Explorer Sortierung ändern
  • #7
Helmut, ich hab's.

Ich verwalte meine Fotoordner in einer Externen Festplatte chronologisch, um die 100 pro Jahr. Das ergibt für die 15 Jahre, die ich digital knipse, runde 1500 Ordner.

Ich öffne einen beliebigen Ordner über den Datei-Explorer, sortiere ihn unter "Ansicht" manuell nach Aufnahmedatum aufsteigend, klicke dann auf "Optionen" oben ganz rechts und dann auf "Ordner- und Suchoptionen ändern". Es öffnet sich ein Fenster "Suchoptionen" mit 3 Reitern. Mit dem Reiter "Ansicht" öffne ich ein weiteres Fenster. Ich klicke auf "Für Ordner übernehmen", dann auf "...für alle Ordner dieses Typs übernehmen".

Ich fasse es nicht. Ich öffne als Stichprobe einige Ordnern von 2006, 2014, 2009 und mehr: alle sind nach dem Öffnen sortiert nach Aufnahmedatum aufsteigend. Auf der Externen Festplatte. Aber wohlgemerkt: das klappt nur mit Ordnern gleichen Typs. Das ist bei mir durchgängig der Fall.

Ich danke Dir für Deinen Einsatz für das Thema.

Gruß

audi
 
Thema: Windows 10 Explorer Sortierung ändern

Similar threads: Windows 10 Explorer Sortierung ändern

Microsoft integriert Copilot in das Kontextmenü des Windows 11 Datei-Explorers: Nachdem Microsoft Copilot zu Notepad und KI-Funktionen zu Apps wie Paint und Photos hinzugefügt hat, wird es nun auch in den Datei-Explorer integriert. In Windows 11 Build 26080 oder neuer können Sie über einen neuen Eintrag im Kontextmenü die ausgewählte Datei an das Copilot-Panel senden und...
Windows 11 "Windows Explorer" startet nicht: Problembeschreibung Der Benutzer hat Probleme beim Starten des Windows Explorers unter Windows 11. Nach dem Einschalten des PCs und Anmelden dauert der Start länger als üblich. Die Taskleiste wird nicht angezeigt, aber Rechtsklick und Papierkorb öffnen funktionieren. Einige Programme wie die...
Windows Explorer Katalog Ordner deaktivieren: Problembeschreibung: Der Benutzer hat seit ein paar Tagen im Explorer den Eintrag "Katalog", welcher stört und nicht gewünscht ist. Der Benutzer hat versucht, diesen zu deaktivieren, indem er den Katalog Gallery im Datei Explorer deaktiviert hat. Allerdings bekommt er eine Fehlermeldung beim...
Windows 11 soll angeblich den 'AI-Datei-Explorer' erhalten: Das kommende Surface Pro 10 und Surface Laptop 6, welches am 21. März erwartet wird, wird Microsofts erste "KI-PCs" sein. Während wir darauf warten, dass das Unternehmen genauere Details dazu liefert, wie sich KI-PCs von gewöhnlichen Computern unterscheiden, hat ein neuer Bericht einige...
Der Datei-Explorer und die Ordner öffnen sich seit dem Upgrade auf Windows 11 immer in einem sehr kleinen Tab: Bild-Explorer und Ordner öffnen sich immer in einem sehr kleinen Tab. Seitdem ich auf Windows 11 aktualisiert habe. RED:1b0ommt
Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im Vergleich zu Windows 7 und 10 so unterschiedlich: Ich benutze W11 seit fast zwei Jahren und der Explorer fühlt sich immer noch wie ein großer Unterschied von dem an, was wir gewohnt waren. Lass mich vorausschicken, dass ich einen Intel i7-13700 mit einem High-End-Gaming-PC habe, aber auch eine saubere Installation von W11 auf zwei anderen...
Zurück
Oben