Windows 10 - Gesamte Festplatte mit Veracrypt verschlüsseln inkl. Wiederherstellungspartition

Diskutiere, Windows 10 - Gesamte Festplatte mit Veracrypt verschlüsseln inkl. Wiederherstellungspartition in Security forum; Hallo Ihr lieben,:) ich hätte mal ne Frage. Ich habe mein System von Win7 auf Win 10...
B
b.
Einmalposter
1
0
  • Windows 10 - Gesamte Festplatte mit Veracrypt...
  • #1
Hallo Ihr lieben,:)

ich hätte mal ne Frage. Ich habe mein System von Win7 auf Win 10 upgegraded und deshalb vorher natürlich die Verschlüsselung (Veracrypt) meiner Systemplatte encrypted. Das Upgrade lief auch gut durch und alles ist im Grunde wie vorher. Soweit so gut.

Nun wollte ich die Systemplatte wieder, wie gewohnt, unter der Funktion "encrypt whole drive" mit Veracrypt (komplett) verschlüsseln, aber dann kam auf einmal eine mir vorher unbekannte Warnungsmitteilung "your drive contains a non-standard partition" und es wird einem geraten nur die Systempartition zu verschlüsseln. Dann bliebe aber diese "Wiederherstellungspartition" (siehe Bild) natürlich unverschlüsselt und eigentlich wollte ich ja wieder alles verschlüsseln, genau wie vorher bei Windows 7.

Fragen:

1. Was kann ich tun, um die "ganze" Festplatte auf der mein System liegt zu verschlüsseln (inkl. Wiederherstellungspartition)?:confused:

2. Welche Folgen hätte es, die Wiederherstellungspartition zu löschen? Braucht man die überhaupt? (Früher gab es ja auch diesen Bereich der fürs System reserviert war und beim Install von Win7 konnte der ja auch einfach gelöscht und der Systempartition zugefügt werden, sodass keine freien Stellen blieben.:confused:

3. Welche Daten sind in dieser Partition abgelegt? Ist das nicht eine potentielle Gefahr für die Sicherheit meiner Daten oder bietet es nicht Angriffsmöglichkeiten für beispielsweise für den Install eines im Bootsektor versteckten Keyloggers, wenn unverschlüsselte Bereiche auf der Platte verbleiben? Früher wurde einem IMMER geraten, die Option "encrypt the whole Drive" zu benutzen und so eine Wiederherstellungspüartition ist mir auch neu.:confused:

Mein Ziel ist es ganz klar die komplette Festplatte wie früher in Win7 komplett zu verschlüsseln, ohne irgendwelche unverschlüsselten Bereiche. Geht das auch mit Windows 10?:rolleyes:

Für eine versierte Antwort von jemanden der sich mit dieser Thematik wirklich auskennt und auch immer seine Systemplatte unter Win7 komplett verschlüsselt hatte, wäre ich sehr dankbar.:)

Vielen Dank schon mal:)

Gruß BOB
 
Anhänge
  • Screenshot Veracrypt Warnung und Übersicht der Systempartitionen in der Datenträgerverwaltung.jpg
    Screenshot Veracrypt Warnung und Übersicht der Systempartitionen in der Datenträgerverwaltung.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 39
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Windows 10 - Gesamte Festplatte mit Veracrypt...
  • #2
Hallo,
habe die Wiederherstellungspartition bei mir auch gelöscht weil ich mit meiner Festplatte auf eine größere Umgezogen bin und ich dabei 2 Partitionen bekommen habe die ich nicht verbinden konnte weil diese Wiederherstellungspartition im wege war. Durch sichern mit Externen Programmen kann man bei Problemen genauso das System wieder herstellen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=450_MB_Partition_löschen_oder_nicht_Windows_10
Wiederherstellungspartition löschen in Windows 11/10/8/7 - Sicher gelöst
Windows 10: Wiederherstellungspartition löschen – so geht's
 
Thema: Windows 10 - Gesamte Festplatte mit Veracrypt verschlüsseln inkl. Wiederherstellungspartition

Similar threads: Windows 10 - Gesamte Festplatte mit Veracrypt verschlüsseln inkl. Wiederherstellungspartition

Wie suche ich nach einem bestimmten Ordner in meinem gesamten Windows-System und all seinen Festplatten?: Während meiner letzten Reise wurde uns eine Menge unserer Sachen gestohlen. Darunter auch viele Festplatten. Glücklicherweise habe ich Sicherungskopien der Daten zu Hause und jetzt durchgehe ich sie auf meinem PC. Mir liegt nicht viel an den meisten Daten, da sie bereits für die Arbeit mit...
Wenn ich versuche, zu meinen Benachrichtigungseinstellungen in Windows 11 zu gelangen, stürzt die gesamte Anwendung ab: In der Windows-Einstellungs-App stürzt die Anwendung ab, wenn ich versuche, die Benachrichtigungseinstellungen zu öffnen. Ich habe auch ein Video davon. GELÖST: Ich habe ein Inplace-Upgrade durchgeführt. Redirecting Ich habe die Dateien und Apps behalten...
Windows 11 verwendet nicht den gesamten RAM? Wie kann man es schnell beheben?: Zu einem bestimmten Zeitpunkt haben wir alle bemerkt, dass das System viel Arbeitsspeicher verbraucht, was sich negativ auf seine Leistung auswirkt. Aber mehrere Benutzer haben das Gegenteil gemeldet, dass Windows 11 nicht den gesamten verfügbaren Arbeitsspeicher verwendet. Der Arbeitsspeicher...
Windows + Umschalt + S erkennt nicht den gesamten Bildschirm in Windows 11 mit zwei Monitoren: Ich habe mir vor Kurzem zwei Monitore zugelegt. Einer ist mein Laptop und der andere ist ein externer Monitor. Wenn ich versuche, Windows + Umschalt + S zu verwenden, wird einfach ein Teil meines Bildschirms ignoriert. Ich werde dies demonstrieren, indem ich die vom Druckbildschirm erhaltenen...
Wie man das alte Notepad in Windows 11 wiederherstellt: Notepad, derzeit der Standard-Texteditor in Windows 11, erhält derzeit viele Updates. Dunkler Modus, Registerkarten, ein Rechtschreibprüfung und eine moderne Benutzeroberfläche sind ziemlich große Updates für die App, die von Microsoft viele Jahre lang kaum Aufmerksamkeit erhalten hat. Wie es...
Firmen-IT-Administratoren haben jetzt schnelleren Zugriff auf nicht sicherheitsrelevante Windows 11-Updates: Heute hat Microsoft das neueste nicht-sicherheitsrelevante Update für seine unterstützten Versionen von Windows 11 veröffentlicht, das die vielen neuen Funktionen enthält, die im Rahmen des "Moment 5"-Updates für das Betriebssystem enthalten sind (Windows 10 hat auch neue Updates erhalten)...
Zurück
Oben