Windows 10 Kontextmenü - Neu verschwunden !?

Diskutiere, Windows 10 Kontextmenü - Neu verschwunden !? in Feedback forum; Guten Tag Miteinander, ich habe auf meinem Notebook ein Problem seit längerer Zeit und kann es...
H
h.
War schon mal da
2
0
  • Windows 10 Kontextmenü - Neu verschwunden !?
  • #1
Guten Tag Miteinander,

ich habe auf meinem Notebook ein Problem seit längerer Zeit und kann es nicht lösen.

Bei mir ist wenn ich z. Bsp. einen neuen Ordner erstellen will der Eintrag NEU komplett verschwunden mit den ganzen Untermenü's.
Somit kann ich auch keinen neuen Ordner erstellen, Habe in Google einen Eintrag gefunden, wo man in der Registry etwas ändern soll/muss, aber ohne genaue Daten oder Hinweise getraue ich mich nicht da etwas zu machen.

Vielleicht hat hier in der Community jemand eine Idee was ich hier machen kann um dieses leidliche Problem in den Griff zu bekommen.

Im Voraus besten Dank und freundliche Grüße
Heinz Walchshofer
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Windows 10 Kontextmenü - Neu verschwunden !?
  • #2
Hallo,
Was für eine Version von Windows 10 hast Du im Einsatz ? 20H2 ist die aktuelle Version (Einstellungen > System > Info)
Das mit den Untermenüs verstehe ich nicht, wenn Du einen Ordner erstellst dann gibt es noch keine Unterordner.
Du öffnest zB den Explorer und gehst auf C: und drückst auf neuen Ordner was passiert dann ?
1614839073094.png

kommt dann ein solcher Eintrag ?
1614839133436.png
 
  • Windows 10 Kontextmenü - Neu verschwunden !?
  • #3
Moin,
das kommt offenbar häufiger vor.
In der Registry folgenden Link eingeben.
Code:
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers

Dort muss der Eintrag "New" vorhanden sein. Wenn er es nicht ist, den bitte erstellen.
Rechts sollte folgender Wert stehen.
Code:
{D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719}

Die Änderung sollte sich ohne Neustart bemerkbar machen.

00003_001.png
 
  • Ersteller
  • Windows 10 Kontextmenü - Neu verschwunden !?
  • #4
Hallo,
Was für eine Version von Windows 10 hast Du im Einsatz ? 20H2 ist die aktuelle Version (Einstellungen > System > Info)
Das mit den Untermenüs verstehe ich nicht, wenn Du einen Ordner erstellst dann gibt es noch keine Unterordner.
Du öffnest zB den Explorer und gehst auf C: und drückst auf neuen Ordner was passiert dann ?
Anhang anzeigen 1921
kommt dann ein solcher Eintrag ?
Anhang anzeigen 1922
Danke,
hat sich erledigt. Ich habe WIN 10, 64 Bit neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Windows 10 Kontextmenü - Neu verschwunden !?

Similar threads: Windows 10 Kontextmenü - Neu verschwunden !?

Microsoft integriert Copilot in das Kontextmenü des Windows 11 Datei-Explorers: Nachdem Microsoft Copilot zu Notepad und KI-Funktionen zu Apps wie Paint und Photos hinzugefügt hat, wird es nun auch in den Datei-Explorer integriert. In Windows 11 Build 26080 oder neuer können Sie über einen neuen Eintrag im Kontextmenü die ausgewählte Datei an das Copilot-Panel senden und...
Wird Microsoft das alte Kontextmenü mit der rechten Maustaste in Windows 12 wieder zurückbringen?: Ich nutze Win11 seit 2 Jahren. Anfangs stellten die Leute fest, dass durch Bearbeiten der Registrierung von 22H1 das Startmenü im Aussehen von Win10 wiederhergestellt werden konnte, aber diese Methode funktionierte dann nicht mehr in 22H2. Was das Kontextmenü mit der rechten Maustaste betrifft...
Windows 11 zeigt im Rechtsklick Kontextmenü einige der Features nicht mehr an.: Ich kann keine Dateien oder/und Ordner zu einem komprimierten Zip Ordner mittels Rechtsklick senden Ich sehe beim Öffnen des gesamten Kontextmenüs und dem Klick auf Senden an auch nur Dokumente und Evernote. Was ist da kaputt und wie kann ich den Fehler beheben. Das neuste Windows 11 Update ist...
Kontextmenü - Öffnen mit … Windows Media Player 64bit anstatt mit WMP 32 bit - Wie geht das?: Auf meinem PC mit Win 10 64 bit befindet sich eine 32 bit Version des Windows Media Players. Zur Bearbeitung von avi-files nutze ich ein Solveig Plugin für den Windows Media Player (Solveig Trimmer), das eine 64 bit Version des Players benötigt, da das Plugin in die 32 bit Version nicht...
Das Rechtsklick-Kontextmenü von Windows 11 wird sofort geschlossen: Bitte suchen Sie den beigefügten Link und kommentieren Sie nach Möglichkeit jede Lösung. Ich habe es woanders gepostet, aber keine Lösung. Klicken Sie hier, um zum Originalbeitrag zu gelangen Grüße 3080835991
Kontextmenü Einträge aus Windows 10 entfernen: Hallo zusammen, ich hatte offensichtlich mal ein Programm, das einen Kontexteintrag auf Dateien am Desktop und im WIN-Explorer bereitgestellt hat. Und dieses Programm ist weg, denn beim Klick auf den Eintrag erscheint die Meldung, dass diesem Eintrag keine App zugeordnet ist. Im GUI vom...
Zurück
Oben