Windows 10 MS-fremde Anwendungsfenster starten nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Neu2016-07-18, 18. Juli 2016.

  1. Neu2016-07-18

    Neu2016-07-18 Gast

    0
    0
    0
    Hallo!

    Ich habe vorgestern auf einem Spielerechner (AMD FX, 16GB DDR3, System-SSD) von DVD (ISO Build 1511-2) Win10 64bit ganz neu (Ursprungslizens Win8Pro) aufgespielt (alle Partitionen gelöscht und neu formatieren lassen). Ich bin nicht über die Expresseinstellungen gegangen, sondern habe alles was abgefragt wurde abgestellt. Windows ist aktiviert und Windows-Updates liefen problemos.

    Alle neuen Win10-Apps habe ich soweit möglich deinstalliert oder zumindest deaktiviert. Auch Cortana habe ich in der Registry und den Gruppenrichtlinien deaktiviert (der Hintergrundporzess selbst läuft weiter). Den Windwos-Suchdienst habe ich gestoppt und deaktiviert.


    Nachdem ich allerdings MS-fremde Anwendungen istallierte, habe ich nun das Problem dass sich z.Bsp. Firefox und Thunderbird nur ca. 2 bis 10 Minuten nach dem Booten starten lassen; bzw. genauer startet der - im Taskmager sichtbare - Prozess (ggf. mehrfach) aber das, bzw. die Anwendungsfenster popen nicht auf (bei anderen Anwendungen wie z.Bsp. LibreOffice scheint das nur manchmal der Fall zu sein (oder es dauert deutlich länger als 10 Minuten bis das Prblem auftritt) und beim VLC z.Bsp. trat das Problem noch nie auf).

    Das Abschießen des jeweiligen Prozess im Taskmaner oder der Explorer-Neustart bringt keine Veränderung, die betroffenen MS-fremden Anwendungen straten wieder nur als Prozess und ohne Fenster. Windows 10 selbst, also Explorer, Systemsteuerung und Co. lassen sich auch noch nach Auftreten des Problems bei den MS-fremden Anwendungen starten.

    Es ist u.a. auch Avira AntiVir free installiert (falls das was zur Sache tut).

    Übrigens habe ich die System-SSD von Windows mehrfach auf Fehler überprüfen lassen, es wurde nichts gefunden. Auch CrystalDiskInfo sagt alles ok. Vorher unter zuletzt Win8.1 lief es ja auch.

    Hat hier jemand eine Erklärung für mein Problem?