Windows 10 MS-fremde Anwendungsfenster starten nicht

Diskutiere, Windows 10 MS-fremde Anwendungsfenster starten nicht in Allgemein forum; Hallo! Ich habe vorgestern auf einem Spielerechner (AMD FX, 16GB DDR3, System-SSD) von DVD (ISO...
N
N.
WinUser
  • Windows 10 MS-fremde Anwendungsfenster starten...
  • #1
Hallo!

Ich habe vorgestern auf einem Spielerechner (AMD FX, 16GB DDR3, System-SSD) von DVD (ISO Build 1511-2) Win10 64bit ganz neu (Ursprungslizens Win8Pro) aufgespielt (alle Partitionen gelöscht und neu formatieren lassen). Ich bin nicht über die Expresseinstellungen gegangen, sondern habe alles was abgefragt wurde abgestellt. Windows ist aktiviert und Windows-Updates liefen problemos.

Alle neuen Win10-Apps habe ich soweit möglich deinstalliert oder zumindest deaktiviert. Auch Cortana habe ich in der Registry und den Gruppenrichtlinien deaktiviert (der Hintergrundporzess selbst läuft weiter). Den Windwos-Suchdienst habe ich gestoppt und deaktiviert.

Nachdem ich allerdings MS-fremde Anwendungen istallierte, habe ich nun das Problem dass sich z.Bsp. Firefox und Thunderbird nur ca. 2 bis 10 Minuten nach dem Booten starten lassen; bzw. genauer startet der - im Taskmager sichtbare - Prozess (ggf. mehrfach) aber das, bzw. die Anwendungsfenster popen nicht auf (bei anderen Anwendungen wie z.Bsp. LibreOffice scheint das nur manchmal der Fall zu sein (oder es dauert deutlich länger als 10 Minuten bis das Prblem auftritt) und beim VLC z.Bsp. trat das Problem noch nie auf).

Das Abschießen des jeweiligen Prozess im Taskmaner oder der Explorer-Neustart bringt keine Veränderung, die betroffenen MS-fremden Anwendungen straten wieder nur als Prozess und ohne Fenster. Windows 10 selbst, also Explorer, Systemsteuerung und Co. lassen sich auch noch nach Auftreten des Problems bei den MS-fremden Anwendungen starten.

Es ist u.a. auch Avira AntiVir free installiert (falls das was zur Sache tut).

Übrigens habe ich die System-SSD von Windows mehrfach auf Fehler überprüfen lassen, es wurde nichts gefunden. Auch CrystalDiskInfo sagt alles ok. Vorher unter zuletzt Win8.1 lief es ja auch.

Hat hier jemand eine Erklärung für mein Problem?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Thema: Windows 10 MS-fremde Anwendungsfenster starten nicht

Similar threads: Windows 10 MS-fremde Anwendungsfenster starten nicht

Hilfe zu Apps und Funktionseinstellungen in Windows: Ich möchte eine microsoft fremde APP installieren, kann aber die Einstellungen nicht ...: Ich möchte eine microsoft - fremde App installieren , kann aber die Einstellungen nicht entsprechend anpassen. 3410393049
Meldung von Windows 10: Kontoeinstellungen veraltet bei Aufruf Mailversand: Wer kann mir zu folgendem Sachverhalt Informationen geben: Wenn ich von einer Webseite aus, z. b. von dav-koeln.de, aber auch von anderen Webseiten aus eine Mail abschicken will über outlook.com erhalte ich immer die Meldung "Kontoeinstellungen veraltet" seitdem ich Windows 7 pro durch...
Die Windows-Tuning-App WinToys erhält ein großes Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen: Vor etwa einem Jahr veröffentlichten wir eine Geschichte über WinToys, eine tolle App zum Optimieren und Anpassen von Windows 11 auf einfache und sichere Weise. Heute erhielt die App ihr Jubiläumsupdate unter der Version 1.3. Das neueste Update bietet mehrere nützliche Funktionen zur Pflege...
Angebliche Systemanforderungen für den 'AI Explorer' wurden im Windows 11 Version 24H2-Code entdeckt: Microsoft hat große Pläne für Mai 2024. Das Unternehmen veranstaltet eine spezielle Surface-Veranstaltung und seine Flaggschiff-Entwicklerkonferenz, Build 2024. Neben der Ankündigung neuer Surface-Geräte wird von Microsoft erwartet, dass viel über KI und KI-gesteuerte Funktionen für Windows 11...
KB5037941: Microsoft veröffentlicht leise Windows 11 Build 26100.2 für Windows 11 24H2-PCs: Zusammenfassung Das 2024 Update für Windows 11, Version 24H2, soll später in diesem Jahr enthüllt werden Die jüngsten Entwicklungen bei Windows 11-Updates haben Spekulationen über die neuesten Insider-Builds und ihre potenziellen Probleme ausgelöst Microsoft veröffentlichte eine neue Build...
Microsoft: Die Windows Copilot App, die wir heimlich installiert haben, ist harmlos und stiehlt deine Daten nicht: Zu Beginn des März veröffentlichte Microsoft ein Edge-Update, das zu Out of Memory (OOM)-Fehlern führte, selbst auf Systemen mit ausreichendem Arbeitsspeicher. Das Unternehmen musste das Update zurückziehen und später erklären, dass ein fehlerhaftes Defender-Feature für die OOM-Fehler...
Zurück
Oben