Windows 10 neu installieren nach Mainboard-Wechsel

Diskutiere, Windows 10 neu installieren nach Mainboard-Wechsel in Installation forum; Guten Abend, ich musste heute leider auf dem Arbeitscomputer mein Mainboard tauschen. Kann ich...
Odin
O.
War schon mal da
14
0
  • Windows 10 neu installieren nach Mainboard-Wechsel
  • #1
Guten Abend,

ich musste heute leider auf dem Arbeitscomputer mein Mainboard tauschen.
Kann ich jetzt Windows 10 gleich neu installieren und wird es dann auch aktiviert sein?
Wenn nicht kann man das auch per Telefon aktivieren lassen z.B. über dem Original Key von Windows 8.1 Pro?
Mein Windows 8.1 werde ich ja wohl nicht mehr installieren können nach dem Upgrade auf Windows 10 Pro.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Windows 10 neu installieren nach Mainboard-Wechsel
  • #2
Hallo Odin,

ich zitiere einfach mal aus den originalen Windows 10 FAQs:
Wie schaut es mit einem Windows 10-Key und der Aktivierung aus?

Benutzer bekommen beim Windows 10-Upgrade keinen Produktkey. Eine Neuinstallation nach dem Upgrade ist möglich, ohne dass man einen Key eingeben muss. Die automatische Aktivierung des frisch upgegradeten Windows 10 muss über Internet laufen. Es gibt zur Zeit keinen Weg, dies anderweitig zu machen. Bei signifikanten Hardwareänderungen wird eine Aktivierung per Telefon notwendig.

Ist das Windows 10-Upgrade an die Hardware gebunden?

Microsoft gibt an, dass Windows 10 für die Lebenszeit des Geräts kostenlos ist. Der Austausch einer Grafikkarte oder ein RAM-Wechsel sind nach bisherigem Wissen unschädlich. Der Austausch der Festplatte bedingt, dass ein Win 10-Backup verfügbar ist oder der Upgrade-Prozess über die Vorgängerversion des Betriebssystems erfolgte. Es wird nach einem erfolgreichen Upgrade die Möglichkeit eines Download einer Windows 10-ISO-Datei geben, mit dem man dann neu auf der betreffenden Maschine installieren kann.

Ist das Betriebssystem an die Hardware (z.B. des Mainboard) gebunden (Beispiel OEM-Key in den ACPI-SLIC-Tabellen), wird beim Mainboard-Wechsel die Lizenz erlöschen (es sei denn, der OEM wird ein Mainboard mit dem gleichen OEM-Key einbauen).

Quelle: MS Windows 10 FAQ

Hoffe deine Frage ist damit beantwortet .

Mein Tipp: Probiers einfach mal aus uns gib uns Bescheid... ;)
 
  • Windows 10 neu installieren nach Mainboard-Wechsel
  • #3
Da ist die erste Variante aber die Einfachere. Die 2. Möglichkeit mit der Festplatte hab ich schon getestet, allerdings hatte ich von Anfang an die Beta von Win 10. Da ging es mit der entsprechenden ISO und dem MS-Konto ohne Probleme.
 
Thema: Windows 10 neu installieren nach Mainboard-Wechsel

Similar threads: Windows 10 neu installieren nach Mainboard-Wechsel

Kann Windows 11 nicht installieren, habe alles versucht: Ich habe kürzlich versucht, auf Windows 11 zu aktualisieren. Mein PC erfüllt die Mindestanforderungen, Secure Boot und TPN sind aktiviert. Immer wenn ich versuche, einen USB-Stick zu verwenden, um zu installieren, erhalte ich die Meldung "Dein PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen", obwohl...
Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte den Fehler "Ein EFI-System ist vorhanden, Windows kann nur auf GPT-Datenträgern installiert werden": Modell meines Computers - HP Compaq 6200 Pro SFF PC. Meine Windows- und Gerätespezifikationen - Prozessor - i3-2100 CPU RAM - 8GB Sicheres Booten - nicht unterstützt Problem - Ich habe einen HP Compaq PC mit einer i3-2100 CPU. Ich versuche Windows zu installieren, aber ich habe einen Fehler...
Ich habe versucht, Windows 10 mit einem bootfähigen USB-Stick (UEFI) neu zu installieren, aber es ist fehlgeschlagen und zeigt "Unmountable ...: Ich habe versucht, Windows 10 mit einem bootfähigen USB-Stick neu zu installieren. Als ich versuchte, den USB-Stick im UEFI-Modus zu booten, bekam ich diesen Log und er bootete nicht. Stattdessen erschien eine Meldung mit blauem Bildschirm, dass das Systemvolumen nicht aushängbar sei. Bitte hilf...
Ich werde Rufus verwenden, um Windows 11 auf meinem 6700k CPU/Computer zu installieren: Mit welchen Sicherheitsproblemen muss ich mich befassen? Es wurde berichtet, dass einige Sicherheitsprobleme (bei Windows 10) bei Intel-CPUs vor der 8. Generation behoben wurden. Der 6700k ist der 6. Generation. Wird es mit Windows 11 immer noch diese Sicherheitsprobleme geben?RED:1bc16kx
Windows möchte einen älteren GPU-Treiber installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Der alte Treiber verursacht Probleme bei ...: Windows möchte einen älteren GPU-Treiber installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Der alte Treiber verursacht bei mir Probleme mit einigen Spielen/Anwendungen. RED:1b4tvjw
Sollte ich Windows 10 oder 11 für die Kompatibilität installieren?: Ich werde eine modifizierte Version von Windows auf meiner R5 5500 + RTX 4060 Maschine verwenden, ja, die CPU ist nicht so gut. Ich benutze derzeit Windows 10 und es ist in Ordnung, aber ich möchte auch Windows 11 ausprobieren. Ist Windows 11 besser für Spieleunterstützung...
Zurück
Oben