Windows 10 Pro übertragen

Diskutiere, Windows 10 Pro übertragen in Installation forum; Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst mal kurz vorstellen: Bin der...
T
T.
Einmalposter
1
0
  • Windows 10 Pro übertragen
  • #1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst mal kurz vorstellen:
Bin der Thomas, 32 Jahre alt und komme aus der Schweiz.

Habe eine kleine Frage an euch (hoffe hier auf Hilfe):

Habe vor kurzen meinen ersten PC zusammengestellt, welcher als Streaming für mein High-end Stereo dient. Habe zuerst ein Windows Home (OEM-Version) installiert und erst später bemerkt, das ich die Pro Version brauche, damit ich ihn über mein iPad steuern kann. Danach habe ich ihn via Microsoft Store auf das Pro upgradet. Jetzt habe ich Windows 10 Pro Retail. Laut Nachforschungen kann man Windows 10 mit einer Retail Version übertragen. Da ich mein System auf einer 2,5 Zoll SSD installiert habe und jetzt gerne eine M.2 einbauen möchte, würde ich mein Betriebsystem gerne auf dieser neu installieren und das Windows 10 Pro dort wieder aktivieren.

Meine Frage wäre: Kann ich die Lizenz ohne Probleme übertragen auch wenn ich sie vom Windows Home zu Pro gewechselt habe? Wenn ja, beim Kauf vom Pro habe ich keinen Produkt Key erhalten sondern wurde automatisch das Pro aktiviert, wie müsste ich vorgehen beim aktivieren? (im Windows steht, Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert)

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe

Beste Grüße
Thomas
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Windows 10 Pro übertragen
  • #2
Moin,

willst du komplett neu aufsetzen oder, weil dein System ordentlich läuft, einen Clone erstellen?
Im ersten Fall kann ich dir nicht helfen, aber (vermutlich) wird es laufen.
Im zweiten Fall musst du vorab etwas klären:
Ist die M2 eine SATA oder eine NVMe-basierende? Im zweiten Fall MUSS das System jetzt schon im UEFI/GPT-Modus installiert sein. Dann kannst du "einfach" mittels eines Programms einen Clone erstellen.
Problem:
Du benötigst ein bootfähiges OS, welches deine (evtl. vorhandene) NVMe SSD erkennt, am besten ohne Einrichtung deinerseits.
Da würde ich dir das kostenlose Macrium Reflect empfehlen.
Gruß,

Carsten
 
  • Windows 10 Pro übertragen
  • #3
Hallo,
wenn Du das System auf der M2 neu Installierst brauchst Du keine neue Lizenz da die Lizenz mit der Hardware verbunden ist. Das bedeutet wenn Du Windows 10 jetzt auf die M2 installierst wird Windows automatisch erkennen welche Lizenz auf den System war und diese Version auch auf die neue Platte Installieren. Es sollte bei MS gespeichert sein das dein PC eine Windows 10 Pro Version Installiert hat daher kein Problem das System auf einer neuen Platte aufzusetzen.
 
Thema: Windows 10 Pro übertragen

Similar threads: Windows 10 Pro übertragen

Wie kann ich Dateien von meinem Android-Smartphone auf meinen Windows 11-PC übertragen, indem ich ein Kabel verwende? Ich weiß, dass es einen ...: Ja, es gibt eine Möglichkeit, Dateien mithilfe eines USB-Kabels zu übertragen. Ich habe ein Kabel von Amazon gekauft, das einen USB-C-Anschluss an einem Ende hat und am anderen Ende einen normalen USB-Anschluss. Auf diese Weise kann ich mein Telefon mit dem PC verbinden und hoffentlich Dateien...
Wie kann ich meine Windows-Lizenz übertragen?: Ich habe vor langer Zeit einen Laptop mit lizenziertem Windows 10 Home gekauft, der kürzlich auf Windows 11 Home aktualisiert wurde. Jetzt möchte ich mir einen neuen Laptop kaufen und frage mich nur, wie ich mein Windows auf den neuen Laptop übertragen kann. Ich habe keine Box für das alte...

Windows 7 auf Windows 10/11 übertragen

in Windows 11 Allgemeines
Windows 7 auf Windows 10/11 übertragen: Wie wäre der Prozess, um alle Daten und Anwendungen von einem Windows 7 PC auf einen separaten neuen Windows 10/11 PC zu übertragen? Mir ist bewusst, dass die meisten Anwendungen wahrscheinlich nicht kompatibel sein werden, aber ich muss sie aus bestimmten Gründen trotzdem übertragen. Sollte ich...

Windows 11 Lizenz auf andere "Festplatte" übertragen

in Windows 11 Installation & Upgrade
Windows 11 Lizenz auf andere "Festplatte" übertragen: Hallo, ich habe mir eine neue SSD gekauft und Windows 11 Pro auf dieser komplett neu installiert. Nun möchte ich diese Installation auch aktivieren, das geht allerdings nicht. Das installierte Betriebssystem auf der alten Festplatte sagt, dass es sich um eine digitale Lizenz handelt, die mit...
Windows 11 erkennt Samsung-Fernseher als andere Geräte und kann keine Übertragung durchführen: Hallo!, mir ist aufgefallen, dass mein Notebook nach einem der neuesten Windows 11-Updates die Freigabe an meinen Smart TV Samsung 7 Series (50) stoppt. Seit einem Jahr nutze ich immer die Funktion „Bildschirm spiegeln“ (Windows-Taste + K), um mein Notebook mit dem Fernseher zu verbinden...
Windows 10 Installation auf neue Platte übertragen: Es gibt zu der Frage viel im Netz zu lesen. Häufig werden aber kostenpflichtige Clone-Tools erwähnt und es geht um normale SATA Platten. Habe hier einen Laptop mit M.2 "Festplatte". Die will ich gegen einen größeren Riegel tauschen und dabei die Win10-Instalaltion incl. der Software und...
Zurück
Oben