• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Windows 10 Tablet Modus lässt sich nicht ganz aufheben, Startmenü bleibt merkwürdig und höchst unpraktisch

schroederklaus144

War schon mal da
Bei meinem Nachbarn Herrn Henkenjohann war plötzlich sein Windows10 Desktop in den merkwürdigen und unpraktischen Tablet-Modus verstellt, auch das Startmenü war verstellt und präsentiert sich "tabletmäßig" wie in Unbenannt.png bildschirmfotografiert. Durch verschiedene YouTube Videos fand ich in der Systemsteuerung den Eintrag zum Tablet Modus und konnte durch "nie in Tablet Modus wechseln" (in seiner Win10 Version heißt der diesbezügliche Eintrag so) und Neustart den normalen Desktop wiederherstellen nur die Taskleiste und das Startmenü bleiben irgendwie "tabletmäßig" verstellt (siehe Unbenannt.png Bildschirmfoto unten) so wie wir es nicht haben möchten. Meine Frage an die Community lautet nun "wie kann ich den Tablet Modus auch für Startmenü und Taskleiste aufheben" und zum normalen Windows 10 Startmenü und -Taskleiste zurückkehren?

Unbenannt.png
 

Jörn

Dauergast
Moin,
mach mal einen kompletten Neustart.
Win+r drücken
shutdown -r -t 0
reinkopieren und Enter drücken.
Der Rechner startet sofort neu.
Was ist den Windows Einstellungen - Personalisierung - Start bei App-Liste eingestellt, ist das aktiviert?
Ist das Windows aktuell?
 
  • Like
Reaktionen: CTS

Jörn

Dauergast
Einen hab ich noch vergessen.
Unter Personalisierung - Start - Startmenü im Vollbildmodus
Das sollte auch deaktiviert sein.
 
  • Like
Reaktionen: CTS

schroederklaus144

War schon mal da
Danke Jörn, wichtig war Personalisierung -Start -Startmenü im Vollbildmodus zu deaktivieren.
Bis auf die großen quadratischen Kacheln rechts vom gewohnten Startmenü mit den kleinen Programmicons ist jetzt wieder alles wie gewohnt, ich hoffe die großen (Programmstart)Kacheln rechts neben den Programmicons erscheinen vllt. von selbst wieder?
Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen sehr wertvollen Tipp, hätte ich alleine wohl nie herausgefunden!
Gruß Klaus
 

Jörn

Dauergast
Schau noch mal in die Einstellungen - Personalisierung - Start, ist dort "App-Liste im Startmenü anzeigen" aktiviert?
Entweder aktivierst du das oder du musst immer umschalten. Im Startmenü ganz links oben mal schauen.

001.png

Kann sein das du die Kacheln auch wieder neu anheften musst.
Probiere es mal mit einer aus der Liste aus.
Irgendetwas mit rechts anklicken und an Start anheften wählen.
 
  • Like
Reaktionen: CTS

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert