Windows 10 Tablet Modus lässt sich nicht ganz aufheben, Startmenü bleibt merkwürdig und höchst unpraktisch

Diskutiere, Windows 10 Tablet Modus lässt sich nicht ganz aufheben, Startmenü bleibt merkwürdig und höchst unpraktisch in Security forum; Bei meinem Nachbarn Herrn Henkenjohann war plötzlich sein Windows10 Desktop in den merkwürdigen...
schroederklaus144
s.
War schon mal da
2
2
  • Windows 10 Tablet Modus lässt sich nicht ganz...
  • #1
Bei meinem Nachbarn Herrn Henkenjohann war plötzlich sein Windows10 Desktop in den merkwürdigen und unpraktischen Tablet-Modus verstellt, auch das Startmenü war verstellt und präsentiert sich "tabletmäßig" wie in Unbenannt.png bildschirmfotografiert. Durch verschiedene YouTube Videos fand ich in der Systemsteuerung den Eintrag zum Tablet Modus und konnte durch "nie in Tablet Modus wechseln" (in seiner Win10 Version heißt der diesbezügliche Eintrag so) und Neustart den normalen Desktop wiederherstellen nur die Taskleiste und das Startmenü bleiben irgendwie "tabletmäßig" verstellt (siehe Unbenannt.png Bildschirmfoto unten) so wie wir es nicht haben möchten. Meine Frage an die Community lautet nun "wie kann ich den Tablet Modus auch für Startmenü und Taskleiste aufheben" und zum normalen Windows 10 Startmenü und -Taskleiste zurückkehren?

Unbenannt.png
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Windows 10 Tablet Modus lässt sich nicht ganz...
  • #2
Moin,
mach mal einen kompletten Neustart.
Win+r drücken
shutdown -r -t 0
reinkopieren und Enter drücken.
Der Rechner startet sofort neu.
Was ist den Windows Einstellungen - Personalisierung - Start bei App-Liste eingestellt, ist das aktiviert?
Ist das Windows aktuell?
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Windows 10 Tablet Modus lässt sich nicht ganz...
  • #3
Einen hab ich noch vergessen.
Unter Personalisierung - Start - Startmenü im Vollbildmodus
Das sollte auch deaktiviert sein.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Windows 10 Tablet Modus lässt sich nicht ganz...
  • #4
Danke Jörn, wichtig war Personalisierung -Start -Startmenü im Vollbildmodus zu deaktivieren.
Bis auf die großen quadratischen Kacheln rechts vom gewohnten Startmenü mit den kleinen Programmicons ist jetzt wieder alles wie gewohnt, ich hoffe die großen (Programmstart)Kacheln rechts neben den Programmicons erscheinen vllt. von selbst wieder?
Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen sehr wertvollen Tipp, hätte ich alleine wohl nie herausgefunden!
Gruß Klaus
 
  • Windows 10 Tablet Modus lässt sich nicht ganz...
  • #5
Schau noch mal in die Einstellungen - Personalisierung - Start, ist dort "App-Liste im Startmenü anzeigen" aktiviert?
Entweder aktivierst du das oder du musst immer umschalten. Im Startmenü ganz links oben mal schauen.

001.png


Kann sein das du die Kacheln auch wieder neu anheften musst.
Probiere es mal mit einer aus der Liste aus.
Irgendetwas mit rechts anklicken und an Start anheften wählen.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Windows 10 Tablet Modus lässt sich nicht ganz aufheben, Startmenü bleibt merkwürdig und höchst unpraktisch

Similar threads: Windows 10 Tablet Modus lässt sich nicht ganz aufheben, Startmenü bleibt merkwürdig und höchst unpraktisch

Wie ändere ich die Größe der Bildschirmtastatur im Tablet-Modus von Windows 10?: Mit einem Touchscreen von 1280x800, Win10 Version 10.0.19045 Build 19045. RED:19du22w

Windows 11 bleibt im „Tablet-Modus“ hängen

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Windows 11 bleibt im „Tablet-Modus“ hängen: Ich weiß, dass Windows 11 offiziell nicht mehr über den Tablet-Modus wie Windows 10 verfügt. Wenn ich den Begriff „Tablet-Modus“ verwende, meine ich die Anpassung des Erscheinungsbilds, wenn Windows 11 erkennt, dass der Benutzer Touch verwenden möchte (größere Tasten, Symbole usw.). Ich habe...
Windows 11 Tablet-Modus nicht kompatibel mit HP Pavilion x360 Convertible 14-dh: Liebe Experten, Guten Tag, Derzeit habe ich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert. Leider scheint Windows 11 nicht mit meinem Gerät kompatibel zu sein. Ich habe das HP Pavilion x360 Convertible 14-dh mit Windows 10, das seitdem den Flip-Table-Modus vollständig unterstützt. Nach...
Windows Update Probleme: Ständige Abstürze nach Updates - Hilfe gesucht für Windows 11 auf Tablet!: Seit den letzten ca 5 Updates für Windows 11 auf meinem Tablet stürzt Windows ständig ab. Es reicht, dass ich ein Programm aus der Startleiste anklicke, danach zeigt es mir das Ladesymbol anstelle des Mauszeigers und nichts geht mehr. Ich muss dann über den Affengriff auf Herunterfahren, das ich...

Energy Tablet 8" Windows LEGO® Edition

in Windows Tablets Allgemein
Energy Tablet 8" Windows LEGO® Edition: Hallo, jetzt gibt es ein Windows 10 Lego Tablet. Es kostet sage und schreibe 109€ und ist vom Spanischen Hersteller Energy Sistem. Der folgene Link bringt euch direkt auf die Deutsche Hersteller Seite, wo auch Technische Angaben zum Gerät gemacht werden...

Windows 10 Tablets ab wann verfügbar?

in Windows Tablets Allgemein
Windows 10 Tablets ab wann verfügbar?: Ist schon bekannt, wann das erste Tablet für Windows 10 erscheinen wird? Welche Hersteller werden bei den Endgeräten mitmischen? Habe ausserdem gehört das Windows RT abgeschafft werden soll :(. Bin stolzer Besitzer eines Microsoft Surface 2 32GB mit Windows RT 8.1 und würde dieses später gerne...
Zurück
Oben