1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ SOFORT KOSTENLOS & OHNE REGISTRIERUNG EINE FRAGE STELLEN ✓✓

    Information ausblenden

Windows 10 und Hot Swap

Dieses Thema im Forum "Anleitungen & FAQs" wurde erstellt von harry, 2. April 2017.

Schlagworte: Bearbeiten
  1. harry

    harry Gast

    Hallo,
    ich habe einen Medion Rechner mit einem Hotswap Schacht.
    Der Rechner bootet immer von der SSD,egal welche bootfolge ich im Bios einstelle.
    Die Platte die im Swap Schacht sitzt hat zwei Partitionen. Einmal XP und einmal Win 7.
    Wie schaffe ich es nun XP oder Win 7 zu starten. Erklären muss ich noch dass nicht mehr die ori ausgelieferte Vers. von W10 installiert ist.

     
  2. CTS

    CTS Lebt hier


    Hallo,
    Wie genau ist dein Rechner aufgebaut ? Du hast eine SSD mit Windows 10 und eine Festplatte mit Windows 7 und XP ? ist das richtig ? Was für eine Rechner ? Medion ? Was für ein Mainbord ?
    Wo hast Du die Festplatte mit XP und 7 her ? war die schon mal in den Medion PC ?
    Was passiert wenn Du deine SSD abklemmst ? also Strom und sATA abstecken
    ist im Bios der AHCI Modus aktiv oder steht das auf IDE ?
     
  3. Harry

    Harry Gast

    Hallo Hellmut,
    erstmal danke für Deine schnelle Reaktion.
    Also, die SSD 2280, 128GB,läuft als Platte C. Dort ist auch W10 installiert. Zusätzlich ist noch eine zweite Platte (D Data) installiert. So wie der Swap Schacht. So war der Serienstand.
    Dummerweise wurde auf C das Betriebssyst. gelöscht und mit einer Iso W10 installiert.
    Im Swap habe ich eine Platte mit zwei Partitionen, XP und W7.
    Wenn ich die SSD demontiere wird nicht gebootet. Wenn ich SSD und Platte D abschalte
    bootet er bei eingelegtem Swap (XP uns W7 auch nicht.
    Die gesplittete Platte lief im alten Rechner einwandfrei. Ich möchte über Swap oder SSD booten. ist das überhaupt möglich?

    Erstmal danke für Deine Mühe
    und eine schönes Restwochenende.
    LG Harry
     
  4. CTS

    CTS Lebt hier

    wie weit hast Du Windows XP und 7 vorbereitet das es jetzt in einem neuen PC Starten soll ?
    Wenn man XP von einem PC in den anderen steckt dann geht das System nicht weil die Treiber falsch sind und das bei XP nicht funktioniert ohne das Du vorher alle Treiber vom System entfernst.
    Was war dein System eingestellt bei den alten PC ? AHCI Modus oder IDE im Bios ?
    Erkennt eigentlich das Bios deine Festplatte mit XP und 7 ?
    Stell mal das System auf IDE und schalte die neuen Platten ab (abstecken) jetzt versuch zu Booten ?
     
  5. Harry

    Harry Gast

     
  6. Harry

    Harry Gast

    Hallo Helmut, ich glaube das was ich da vorhabe wird nicht gelingen.
    Nochmals zur Erinnerung. Ich möchte den Rechner per Win 10 booten oder,
    vom Swap Laufwerk mit Bootmanager XP oderW7 laden . Nun zu Deinen Fragen. Das Bios erkennt die XP und W7 Platte.Wird als Laufwerk angezeigt, ich kann drauf zugreifen, speichern und löschen. Ein ganz seltsames Bios habe ich.
    OS Config: Win8/Win10.
    Wenn ich das auf frühere Version ändere findet er totz geänderter Boot Reihenfolge und angeschlossener Platte im Swap kein Betriebssystem.
    Boot options Filter: UEFI only. Ist nicht veränderbar.
    SATA Mode: AHCI. Nicht veränderbar
    UEFI Hard Disk Drive. Windows Boot Manager.
    Die SSD hat drei oder vier Partitionen. Wenn Du eine Möglichkeit siehst, würde ich das System komplett neu aufsetzten.
    Schonmal danke für Deine Hilfe

    LG
    Harry
     
  7. CTS

    CTS Lebt hier

    Hallo Harry,
    was meinst Du mit neu Aufsetzen ? alle 3 Betriebssysteme ?
    Dann beginne mit dem ältesten XP und am Schluss Windows 10.
    Kannst Du mal ein Foto vom Bios machen und hier rein kopieren ? Außerdem wäre interessant welches Mainboard Du hast um mal ein Handbuch dazu zu finden damit wir mal das mit den Bios nachlesen können.
     
Die Seite wird geladen...