Windows 10 und Hot Swap

Diskutiere, Windows 10 und Hot Swap in Anleitungen & FAQs forum; Hallo, ich habe einen Medion Rechner mit einem Hotswap Schacht. Der Rechner bootet immer von der...
  • Windows 10 und Hot Swap
Hallo,
ich habe einen Medion Rechner mit einem Hotswap Schacht.
Der Rechner bootet immer von der SSD,egal welche bootfolge ich im Bios einstelle.
Die Platte die im Swap Schacht sitzt hat zwei Partitionen. Einmal XP und einmal Win 7.
Wie schaffe ich es nun XP oder Win 7 zu starten. Erklären muss ich noch dass nicht mehr die ori ausgelieferte Vers. von W10 installiert ist.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Windows 10 und Hot Swap
  • #2
Hallo,
Wie genau ist dein Rechner aufgebaut ? Du hast eine SSD mit Windows 10 und eine Festplatte mit Windows 7 und XP ? ist das richtig ? Was für eine Rechner ? Medion ? Was für ein Mainbord ?
Wo hast Du die Festplatte mit XP und 7 her ? war die schon mal in den Medion PC ?
Was passiert wenn Du deine SSD abklemmst ? also Strom und sATA abstecken
ist im Bios der AHCI Modus aktiv oder steht das auf IDE ?
 
  • Ersteller
  • Windows 10 und Hot Swap
  • #3
Hallo,
Wie genau ist dein Rechner aufgebaut ? Du hast eine SSD mit Windows 10 und eine Festplatte mit Windows 7 und XP ? ist das richtig ? Was für eine Rechner ? Medion ? Was für ein Mainbord ?
Wo hast Du die Festplatte mit XP und 7 her ? war die schon mal in den Medion PC ?
Was passiert wenn Du deine SSD abklemmst ? also Strom und sATA abstecken
ist im Bios der AHCI Modus aktiv oder steht das auf IDE ?

Hallo Hellmut,
erstmal danke für Deine schnelle Reaktion.
Also, die SSD 2280, 128GB,läuft als Platte C. Dort ist auch W10 installiert. Zusätzlich ist noch eine zweite Platte (D Data) installiert. So wie der Swap Schacht. So war der Serienstand.
Dummerweise wurde auf C das Betriebssyst. gelöscht und mit einer Iso W10 installiert.
Im Swap habe ich eine Platte mit zwei Partitionen, XP und W7.
Wenn ich die SSD demontiere wird nicht gebootet. Wenn ich SSD und Platte D abschalte
bootet er bei eingelegtem Swap (XP uns W7 auch nicht.
Die gesplittete Platte lief im alten Rechner einwandfrei. Ich möchte über Swap oder SSD booten. ist das überhaupt möglich?

Erstmal danke für Deine Mühe
und eine schönes Restwochenende.
LG Harry
 
  • Windows 10 und Hot Swap
  • #4
wie weit hast Du Windows XP und 7 vorbereitet das es jetzt in einem neuen PC Starten soll ?
Wenn man XP von einem PC in den anderen steckt dann geht das System nicht weil die Treiber falsch sind und das bei XP nicht funktioniert ohne das Du vorher alle Treiber vom System entfernst.
Was war dein System eingestellt bei den alten PC ? AHCI Modus oder IDE im Bios ?
Erkennt eigentlich das Bios deine Festplatte mit XP und 7 ?
Stell mal das System auf IDE und schalte die neuen Platten ab (abstecken) jetzt versuch zu Booten ?
 
  • Ersteller
  • Windows 10 und Hot Swap
  • #5
wie weit hast Du Windows XP und 7 vorbereitet das es jetzt in einem neuen PC Starten soll ?
Wenn man XP von einem PC in den anderen steckt dann geht das System nicht weil die Treiber falsch sind und das bei XP nicht funktioniert ohne das Du vorher alle Treiber vom System entfernst.
Was war dein System eingestellt bei den alten PC ? AHCI Modus oder IDE im Bios ?
Erkennt eigentlich das Bios deine Festplatte mit XP und 7 ?
Stell mal das System auf IDE und schalte die neuen Platten ab (abstecken) jetzt versuch zu Booten ?
 
  • Ersteller
  • Windows 10 und Hot Swap
  • #6
wie weit hast Du Windows XP und 7 vorbereitet das es jetzt in einem neuen PC Starten soll ?
Wenn man XP von einem PC in den anderen steckt dann geht das System nicht weil die Treiber falsch sind und das bei XP nicht funktioniert ohne das Du vorher alle Treiber vom System entfernst.
Was war dein System eingestellt bei den alten PC ? AHCI Modus oder IDE im Bios ?
Erkennt eigentlich das Bios deine Festplatte mit XP und 7 ?
Stell mal das System auf IDE und schalte die neuen Platten ab (abstecken) jetzt versuch zu Booten ?

Hallo Helmut, ich glaube das was ich da vorhabe wird nicht gelingen.
Nochmals zur Erinnerung. Ich möchte den Rechner per Win 10 booten oder,
vom Swap Laufwerk mit Bootmanager XP oderW7 laden . Nun zu Deinen Fragen. Das Bios erkennt die XP und W7 Platte.Wird als Laufwerk angezeigt, ich kann drauf zugreifen, speichern und löschen. Ein ganz seltsames Bios habe ich.
OS Config: Win8/Win10.
Wenn ich das auf frühere Version ändere findet er totz geänderter Boot Reihenfolge und angeschlossener Platte im Swap kein Betriebssystem.
Boot options Filter: UEFI only. Ist nicht veränderbar.
SATA Mode: AHCI. Nicht veränderbar
UEFI Hard Disk Drive. Windows Boot Manager.
Die SSD hat drei oder vier Partitionen. Wenn Du eine Möglichkeit siehst, würde ich das System komplett neu aufsetzten.
Schonmal danke für Deine Hilfe

LG
Harry
 
  • Windows 10 und Hot Swap
  • #7
Hallo Harry,
was meinst Du mit neu Aufsetzen ? alle 3 Betriebssysteme ?
Dann beginne mit dem ältesten XP und am Schluss Windows 10.
Kannst Du mal ein Foto vom Bios machen und hier rein kopieren ? Außerdem wäre interessant welches Mainboard Du hast um mal ein Handbuch dazu zu finden damit wir mal das mit den Bios nachlesen können.
 
Thema: Windows 10 und Hot Swap

Similar threads: Windows 10 und Hot Swap

Wie man das alte Notepad in Windows 11 wiederherstellt: Notepad, derzeit der Standard-Texteditor in Windows 11, erhält derzeit viele Updates. Dunkler Modus, Registerkarten, ein Rechtschreibprüfung und eine moderne Benutzeroberfläche sind ziemlich große Updates für die App, die von Microsoft viele Jahre lang kaum Aufmerksamkeit erhalten hat. Wie es...
Firmen-IT-Administratoren haben jetzt schnelleren Zugriff auf nicht sicherheitsrelevante Windows 11-Updates: Heute hat Microsoft das neueste nicht-sicherheitsrelevante Update für seine unterstützten Versionen von Windows 11 veröffentlicht, das die vielen neuen Funktionen enthält, die im Rahmen des "Moment 5"-Updates für das Betriebssystem enthalten sind (Windows 10 hat auch neue Updates erhalten)...
KB5035942: Microsoft veröffentlicht Windows 11 Moment 5 als optionales Update für alle Benutzer: Das Windows 11 "Moment 5" Update ist jetzt in Form des optionalen Nicht-Sicherheitsupdates vom März 2024 für alle Benutzer verfügbar. KB5035942 (Build-Nummer 22621.3374 und 22631.3374) kann jetzt von Windows Update heruntergeladen werden. Microsoft kündigte das "Moment 5" Update am 29...
Google bringt Chrome für Windows auf ARM auf den Markt: Google Chrome für Windows auf ARM ist endlich offiziell. Heute hat das Unternehmen angekündigt, dass eine vollständige ARM64-Benutzeroberfläche des weltweit beliebtesten Browsers veröffentlicht wird, die den Nutzern von ARM-basierten PCs einen schnelleren, reibungsloseren und effizienteren...
Die KB5035845 kann nicht auf meine Windows 10 Home-Edition aktualisiert werden: Mein automatisches Windows-Update kann das Update KB5035845 nicht auf meiner Windows 10 Home-Edition installieren. Die Windows-Version ist 22H2 (OS Build 19045.3803). Ich habe es in den letzten 5 Tagen 10 Mal versucht. Der Fehlercode ist 0x8007000d. Ich habe ein 32-Bit-Betriebssystem mit einem...
Microsoft hat heimlich ein paar neue Tastenkombinationen für Windows 11 hinzugefügt, um Ihnen zu helfen: Es besteht kein Zweifel, dass Windows ein beliebtes Betriebssystem ist, wenn es um Desktops geht. Aber während die meisten Benutzer ihre Mausklicks verwenden und gelegentlich die Tastatur zum Tippen verwenden, kann letztere dank Tastenkombinationen auf vielfältigere Weise nützlich sein, die von...
Zurück
Oben