Windows 10 Updates/Installation funktioniert nicht

Diskutiere, Windows 10 Updates/Installation funktioniert nicht in Installation forum; Guten Abend, ich habe seit gestern ein Problem: Ich habe im Juni einen neuen Laptop mit Win10...
C
C.
WinUser
  • Windows 10 Updates/Installation funktioniert nicht
  • #1
Guten Abend,

ich habe seit gestern ein Problem:

Ich habe im Juni einen neuen Laptop mit Win10 und alles war super bis ich gestern ein Programm installieren wollte.
Dieses gab dann den Fehler:
Während der Installation der Assembly "Microsoft.VC90.MFC,version="3.0.30729.6161'",publicKeyToken=!1fc8b3b9a1e18e3b",processorArchitecture="x86",type="win32" ist ein Fehler aufgetreten.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und dann kam als Lösungsvorschlag, probiere doch einmal als Admin im cmd sfc.exe /Scannow
Da bekam ich den Fehler, dass "der Windows-Resourcenschutz den Reparaturdienst nicht starten konnte".

Somit habe ich nach einem Fix für dieses Problem gesucht. Es hieß, dass ich unter Windows Features aktivieren oder deaktivieren das. NET Framework aktivieren soll. Bei mir ist allerdings das gesamte Auswahlfeld leer.
Auch dieses Problem hatten bereits andere, aber kein Lösungsweg hat bisher funktioniert.
Auch Visual C+ sollte ich installieren. Hat bei den neueren Versionen geklappt, bei 2005 und 2008 allerdings nicht, wieder mit einem ähnlichen Fehler, wie am Anfang (Während der Installation der Assembly...). Nur dass diesmal als processorArchitecture Amd 64 angegeben wurde.
Ich habe einen x64 basierten Prozessor, und auch ein 64 Bit System.
Ich war an dem Punkt mit meinem Spanisch am Ende.
Habe den Computer dann vollständig auf Werkseinstellungen gesetzt und alle Daten gelöscht (oder löschen lassen...), Probleme bestehen weiterhin.
Auch wenn ich versuche aus dem Registrierungseditor die Schlüssel und Ordner für das .Net Framework zu löschen und das neu zu installieren soll, dann geht das nicht (Fehler beim löschen des Schlüssels).

Irgendwann bin ich auf eine Lösung gekommen, die gesagt hat, dass wohl Dateien im WinSxS Ordner fehlen-
Also habe ich mir gedacht, nehme ich die Dateien von meinem Desktop PC und kopiere die einfach in den WinSxS Ordner.
Da fehlt mir allerdings der Zugriff und die Berechtigung und damit bin ich dann mit meinem Spanisch am Ende angekommen...

Ebenso funktioniert das Updaten des Betriebssystems nicht mehr. Es ist eine Dauerschleife von der Schaltfläche "auf Updates prüfen", Updates herunterladen und "Fehler"...
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, bin gerade am verzweifeln. Wenn man irgendwelche Screenshots oder Logs benötigt sende ich die gerne nach.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Ersteller
  • Windows 10 Updates/Installation funktioniert nicht
  • #2
Edit:
Habe nochmals geprüft:
Also Microsoft .NET Framework ist installiert bis Version 4.6 (aktuell)

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Windows 10 Updates/Installation funktioniert nicht
  • #3
Hallo,
Du kannst Dir einen Zugriff auf den Ordner machen
Schau mal auf diesen Beitrag den Punkt 2.2. an, hier geht es zwar um die Registry aber es geht genauso wie beim Ordner
Ordner "Zuletzt besucht" in Office und anderen Programmen in speichern unter anzeigen
Hier die Stelle aus dem Beitrag nochmal
Einfach auf den Ordner mit der rechten Maus klicken und Eigenschaften gehen und dort auf Sicherheit
- Erweitert drücken

- auf Ändern drücken

  • hier ADMINISTRATOREN eingeben
  • Namen überprüfen drücken
  • OK

  • und noch mal OK drücken um das vorhergehende Fenster zu schließen
  • Hier Folgendes machen

  • auf Administratoren klicken
  • Vollzugriff anhaken
  • OK


Jetzt solltest Du Kontrolle über den Ordner haben
 
  • Ersteller
  • Windows 10 Updates/Installation funktioniert nicht
  • #4
Danke! Das hat geklappt, der Ordner ist nun vollständig. Das Problem hat das leider doch nicht gelöst...
 
  • Windows 10 Updates/Installation funktioniert nicht
  • #5
Was für eine Version von Windows 10 hast Du zur Zeit ? 1703 oder 1709 ?
Windows-Taste+R-Taste und Eingabe von WINVER und OK und jetzt kannst Du die Version sehen
 
  • Ersteller
  • Windows 10 Updates/Installation funktioniert nicht
  • #6
Was für eine Version von Windows 10 hast Du zur Zeit ? 1703 oder 1709 ?
Windows-Taste+R-Taste und Eingabe von WINVER und OK und jetzt kannst Du die Version sehen

Hi,
meine Version ist 1703, Build 15063.0

LG
Carsten
 
  • Ersteller
  • Windows 10 Updates/Installation funktioniert nicht
  • #8
Hi,

vielen Dank!
Das hat geklappt.
Ich habe Win 10 als ISO auf nem USB Stick gespeichert und dann (nachdem ich alle möglichen Änderungen an der Festplatte machen musste) endlich Win 10 komplett neu installiert und das alte überschrieben.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei, außer das Booten.
Vielleicht hast du ja einen Typ:
Ich bekomme beim Start nun immer einen blauen Bildschirm, der sagt, dass eine Reparatur nötig sei.
Ich boote dann immer manuell von meiner Festplatte.

Im BIOS habe ich die Festplatte in der Boot-Reihenfolge auch vor den Bootmanager gepackt, geändert hat sich nichts, und wie man das ändert, davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Aber das ist ein kleines Problem, denn immerhin funktioniert der PC wieder!
Vielen Dank nochmal ;)
 
Thema: Windows 10 Updates/Installation funktioniert nicht

Similar threads: Windows 10 Updates/Installation funktioniert nicht

Probleme bei der Installation des Updates KB5034441 für Windows 10: Was ist mit diesem Update passiert, dass es bis heute immer noch einen Installationsfehler gibt? Werden sie es eines Tages beheben oder gar nicht?RED:1b4br2r
Blockiert Windows wirklich Updates, wenn Sie die Hardware-Anforderungen umgehen, um die Installation durchzuführen?: Die SSD, auf der ich Windows 11 installiert habe, läuft langsam. Deshalb habe ich versucht, W11 auf ein anderes Laufwerk zu installieren, aber ich habe einen Fehler erhalten, dass mein Computer nicht mit Windows 11 kompatibel ist. Ich habe gelesen, dass es einen Umweg gibt, der es ermöglicht...

Fehler bei Windows Update/Installation

in Windows 11 Allgemeines
Fehler bei Windows Update/Installation: Hallo, mein Laptop hat seit einiger Zeit dieses Problem. Es trat zuerst auf, als er noch unter Windows 10 lief. Ich dachte, dass ich das Problem lösen könnte, indem ich auf Windows 11 aktualisiere. Nachdem ich das Upgrade, das ich im April letzten Jahres durchgeführt habe, gemacht habe, konnte...
Probleme mit Windows Updates KB4023057 und KB5031358 - manuelle Installation gesucht: Hallo, ich habe zwei wichtige Windows Updates (KB4023057 und KB5031358), die seit langer Zeit weder heruntergeladen, noch installiert werden. Kann man sie irgendwo manuell herunterladen und installieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Update zu bekommen? Beste Grüße J* 2026998878
Windows Update steckt immer bei 25% Installation fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Microsoft Surface Pro 8 und dieser versucht seit einigen Tagen immer wieder das "2023-12 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5033375)" zu installieren. Es lädt dieses erfolgreich herunter aber bleibt dann immer bei "Wird...
Windows-Update: Installation bricht ab (Fehlermeldung 0X80248014, Windows 11 Update H2): Installation bricht bei 50 % ab. Fehlermeldung: 0 X 80248014 Betrifft: neuestes Windows 11 Update H2 1652419913
Zurück
Oben