Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar

Diskutiere, Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar in Internet & Netzwerk forum; Guten Tag Wenn ich mit Ping von meinem Laptop (PETER2) auf den anderen Laptop (URSULA1)...
P
p.
Ist öfter hier
28
1
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #1
Guten Tag
Wenn ich mit Ping von meinem Laptop (PETER2) auf den anderen Laptop (URSULA1) zugreifen will erscheint die Fehlermeldung:
Zielhost nicht erreichbar.
Beide Laptops sind mit Ethernet Kabeln mit meinem Router verbunden.
URSULA1 Kann normal aufs Internet zugreifen.
Was läuft da falsch?
 
Anhänge
  • Ping URSULA1.pdf
    125,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #2
Moin,

dann ärgert dich die Firewall am nicht zugreifbaren Laptop..
In den erweiterten Firewall-Einstellungen musst du dafür bei den eingehenden Verbindungen unter "Datei- und Druckerfreigabe" (Echoanforderung)" eine Ausnahme definieren.
Wenn alles bei dir richtig läuft, dann sind beide im privaten Netz per IP v4 ereeichbar, entsprechende Ausnahme lautet eben:
im privaten Netz dürfen die Geräte sich per IP v4 anpingen (und antworten)

Es läuft also nichts falsch
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #3
Guten Tag
Wenn ich mit Ping von meinem Laptop (PETER2) auf den anderen Laptop (URSULA1) zugreifen will erscheint die Fehlermeldung:
Zielhost nicht erreichbar.
Beide Laptops sind mit Ethernet Kabeln mit meine Router verbunden.
URSULA1 Kann normal aufs Internet zugreifen.
Was läuft da falsch?

Moin,

dann ärgert dich die Firewall am nicht zugreifbaren Laptop..
In den erweiterten Firewall-Einstellungen musst du dafür bei den eingehenden Verbindungen unter "Datei- und Druckerfreigabe" (Echoanforderung)" eine Ausnahme definieren.
Wenn alles bei dir richtig läuft, dann sind beide im privaten Netz per IP v4 ereeichbar, entsprechende Ausnahme lautet eben:
im privaten Netz dürfen die Geräte sich per IP v4 anpingen (und antworten)

Es läuft also nichts falsch
 
  • Ersteller
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #4
Vielen Dank für die rasche Antwort Du hilfteicher Geist!
Ich benutze auf beiden Laptops "Norton 360". Dort habe ich auf dem Zielhost die "intelligente Firewalle" deaktiviert.
Trotzdem funktioniert der Ping nicht.
Muss ich zusätzlich unter "Windows Sicherheit" in Windows 10 noch etwas ändern? Und falls ja was / wie genau?
Windows Defender ist ja ausgeschaltet.

Nachtrag:
Neuerdings geht Ping in beide Richtungenn nicht mehr.
Es kommt immer: Zielhost nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #5
Hallo,

hast Du nur die Firewall von Norten deaktiviert? oder eine Ausnahme in die Firewall geschrieben?
Deaktivieren funktioniert nicht wirklich daher die Firewall anpassen.
Zum Testen würde ich Norten deinstallieren und dann den Test machen wenn es mit der Windows Firewall funktioniert weist Du schon mal das es an der Norten Firewall liegt dann kannst Du dich darauf konzentrieren dort einen Durchgang zu erstellen.
Windows ist recht gut abgesichert mit dem Defender daher kann da nichts passieren.
 
  • Ersteller
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #6
Norton ist deinstalliert.
Dann muss ich irgendwo in Windows Fefender aktiv werde oder?
Wo genau bitte?
 
  • Ersteller
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #7
Jetzt habe ich auch den ganzen "Firewall & Netzwerkschutz" in Windows Sicherheit komplett deaktiviert.
Aber das hilft nicht weiter.
 
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #8
Okay, dann liegt es nicht an der Firewall.
Ping doch mal die IP Adresse des Laptops an und nicht den Namen.
 
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #9
Du könntest das mit den Parametern -4 /-6 auf den jeweiligem IP-Standards testen
 
  • Ersteller
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #10
Okay, dann liegt es nicht an der Firewall.
Ping doch mal die IP Adresse des Laptops an und nicht den Namen.
Ja, genau, dann funktioniert die Sache.
Habe ich ein DNS Problem? Und wenn ja, wie löse ich das?
 
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #12
Dein Fehler ist "nur", dass du im Heimnetz davon ausgehst, dass dein Router ein guter DNS Server ist... Und dies stimmt so leider nicht.
Du könntest also mit IP-Adressen arbeiten, dabei dann aber sinnvollerweise den Geräten DHCP reservierte oder statische Adressen geben.
Dann könntest du in der Systemsteuerung->Netzwerk- und Freigabecenter kontrollieren, dass alle Geräte im privaten Netz sind und dann bei ->erweiterte Freigabe.. bei "Privat" die Netzwerkkennung einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #13
Ich verstehe nicht ganz alles, was Du schriebst, aber ich versuchs doch mal:
Ich möchte den Geräten DHCP reservierte Adressen zuordnen.

Auf dem Router ist im Moment die IP-Adressverteilung (DHCP) aktiv mit einem Adressbereich von 192.168.1.102 bis 192.168.1.220.
Das kann ich so lassen oder?

Muss ich DNS Server von automatisch auf manuell ändern?

Was muss ich auf meinen beiden Laptops machen? Muss ich da IP4 Adressen zuordnen.
Auf den beiden Ethernet Adaptern ist die IP-Zuweisung auf „Automatisch (DHCP)“ Das muss ich wohl auf manuell ändern
Muss ich da eine fixe IPv4 Adressen zuordnen?
Muss ich auch Subnetzpräfixlänge, Gateway, Bevorzugte DNS und Alternative DNS definieren?
IPv6 Adressen kann ich wohl ausgeschaltet lassen, oder?

Gibt es irgendwo einen Leitfaden für die ganze Sache?
 
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #14
schau doch mal unter
Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status
nach ob da Privates Netzwerk steht
1649828083931.png
Wenn hier Öffentliches Netzwerk steht dann gehe hier zu Ethernet (mit Kabel verbunden)
klicke auf das Netzwerk und stelle um auf Privat
1649828286343.png1649828332941.png

Man kann am Router IP Adressen Reservieren für immer das selbe Gerät, das ist aber von jeden Hersteller anders Konfiguriert daher musst du dir das mal in der Beschreibung ansehen. Im Grundprinzip ist das so das Du den Laptop mit dem Router verbindest dann im Router nachsiehst mit welcher IP Adresse dieser verbunden ist und Du den Router sagst das er diese IP Adresse jetzt immer diesen Gerät zuteilen soll.
Diese Version ist die das der Router die Fixen IP Adressen zuteilt die 2 Version ist die das Du am Laptop die Fixen IP Adressen vergibst.
Hier kannst Du eine IP Adresse vergeben wie hier beschrieben
https://routerunlock.com/set-multiple-ip-addresses-windows-10-computer/
 
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #15
normale Router haben eine Funktion, dass die einer MAC-Adresse (die eigentliche feste Adresse einer Netzwerkkarte), die eine IP haben will, immer dieselbe IP geben.
Dann musst du nur im Router etwas ändern.
Du kannst natürlich auch auf PC-Seite statische Adressen (Tipp: 192.168.1.10-100 vergeben), dann natürlich als Gateway und DNS deinen Router angeben...
Subnetzmaske ist 255.255.255.0 und als alternativen DNS würde ich einen im Internet stehenden angeben:
https://www.opendns.com/setupguide/Kannst natürlich auch einen deines Providers angeben (steht in den UNterlagen) oder 8.8.8.8 (Google-DNS)...
 
  • Ersteller
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #16
Vielen Dank Helmut für Deine raschen und detailierten Antworten.
Weitere Frage:
Auf meinem Router habe ich die Möglichkeit, meinen einzelnen Geräten fixe IP Adressen zu zu ordnen.
Kann ich einfach dort die fixen Adressen definieren? (Wäre wohl der einfachste Weg).
 
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #17
wie geschrieben jeder Router ist da anders aufgebaut daher kann ich das jetzt nicht wirklich mit Ja beantworten.
Was für einen Router hast Du eigentlich in Verwendung?
 
  • Ersteller
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #18
OOhhh den Router kennst Du vermutlich nicht.
Mein schweizer Serviceprovider heisst Swisscom.
Ich habe eine sog. Internetbox 3.
Der Hersteller heisst Arcadyan und das Modell heisst VRV951A

Wenn ich die fixen IP Adressen nur auf dem Router definiere, funktioniert es nicht.
Ich werde die fixen Adressen jetzt auch noch auf den beiden Laptops definieren ..... und dann beten
 
  • Ersteller
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #19
So Helmut, ich bin etwas schlauer. Hast Du überhaupt noch Nerven wegen mir?

Wenn ich auf den beiden Laptops Fixe IP Adressen definiere und gleichzeitig die DHCP Adressverteilung auf dem Router deaktiviere, dann funktioniert Ping mit den Namen......... geschafft
Aber DHCP muss dann auf dem Router zwingend ausgeschaltet sein.

Frage. Was tu ich mir an, wenn DHCP nicht mehr aktiv ist?
 
  • Ersteller
  • Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar
  • #20
Sorry Helmut, ich habe Dir etwas falsches mitgeteilt!!!!

Aktueller Zustand:
Auf dem Router habe ich den beiden Laptops fixe Adressen zugeordnet. DHCP ist aktiviert.
Auf den Laptops herrscht wieder der ursprüngliche zustand, also keine fixen Adressen.
Zudem auf beiden Laptops im Netzwerk- und Freigabecenter "Privates Netzwerk" ausgewählt .
Auch auf beiden Laptops unter Erweiterte Freigabeoptionen im Privaten Profil "Netzwerkkennung" eingeschaltet.

Was funktioniert:
beide Laptops lassen sich gegenseitig "AnPingen". (Das wissen wir schon lange).
Bei beiden Laptops erscheint in beiden Richtungen weiterhin hartnäckig die Fehlermeldung "Zielhost nicht erreichbar".

Übrigens im Moment habe ich die fixen IP Adressen auch auf beiden Laptops definiert. Und wie gesagt auch auf dem Router.
Es hilft nichts.

Wie sagte Johann Wolfgang von Goethe mal so schön:
.....Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!!

Hast Du noch weitere gute Ideen, wie ich das Problem kann?

Trotzdem ein schönes Osterfest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar

Similar threads: Windows 10: Zielhost ist nicht erreichbar

Wie man das alte Notepad in Windows 11 wiederherstellt: Notepad, derzeit der Standard-Texteditor in Windows 11, erhält derzeit viele Updates. Dunkler Modus, Registerkarten, ein Rechtschreibprüfung und eine moderne Benutzeroberfläche sind ziemlich große Updates für die App, die von Microsoft viele Jahre lang kaum Aufmerksamkeit erhalten hat. Wie es...
Firmen-IT-Administratoren haben jetzt schnelleren Zugriff auf nicht sicherheitsrelevante Windows 11-Updates: Heute hat Microsoft das neueste nicht-sicherheitsrelevante Update für seine unterstützten Versionen von Windows 11 veröffentlicht, das die vielen neuen Funktionen enthält, die im Rahmen des "Moment 5"-Updates für das Betriebssystem enthalten sind (Windows 10 hat auch neue Updates erhalten)...
KB5035942: Microsoft veröffentlicht Windows 11 Moment 5 als optionales Update für alle Benutzer: Das Windows 11 "Moment 5" Update ist jetzt in Form des optionalen Nicht-Sicherheitsupdates vom März 2024 für alle Benutzer verfügbar. KB5035942 (Build-Nummer 22621.3374 und 22631.3374) kann jetzt von Windows Update heruntergeladen werden. Microsoft kündigte das "Moment 5" Update am 29...
Google bringt Chrome für Windows auf ARM auf den Markt: Google Chrome für Windows auf ARM ist endlich offiziell. Heute hat das Unternehmen angekündigt, dass eine vollständige ARM64-Benutzeroberfläche des weltweit beliebtesten Browsers veröffentlicht wird, die den Nutzern von ARM-basierten PCs einen schnelleren, reibungsloseren und effizienteren...
Die KB5035845 kann nicht auf meine Windows 10 Home-Edition aktualisiert werden: Mein automatisches Windows-Update kann das Update KB5035845 nicht auf meiner Windows 10 Home-Edition installieren. Die Windows-Version ist 22H2 (OS Build 19045.3803). Ich habe es in den letzten 5 Tagen 10 Mal versucht. Der Fehlercode ist 0x8007000d. Ich habe ein 32-Bit-Betriebssystem mit einem...
Microsoft hat heimlich ein paar neue Tastenkombinationen für Windows 11 hinzugefügt, um Ihnen zu helfen: Es besteht kein Zweifel, dass Windows ein beliebtes Betriebssystem ist, wenn es um Desktops geht. Aber während die meisten Benutzer ihre Mausklicks verwenden und gelegentlich die Tastatur zum Tippen verwenden, kann letztere dank Tastenkombinationen auf vielfältigere Weise nützlich sein, die von...
Zurück
Oben