Windows-Absturz nach jedem Update

Diskutiere, Windows-Absturz nach jedem Update in Allgemein forum; Liebe Leute, hat noch jemand dasselbe Problem? Schon seit geraumer Zeit passiert es nach (fast)...
A
A.
War schon mal da
7
2
  • Windows-Absturz nach jedem Update
  • #1
Liebe Leute,
hat noch jemand dasselbe Problem?
Schon seit geraumer Zeit passiert es nach (fast) jedem Windows-Update, dass der PC nach einigen Minuten abstürzt und automatisch neu gestartet wird.
Die Ereignisanzeige meldet dann:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Jetzt gerade habe ich dort unter "Warnungen" noch gefunden:

"Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.
Gerät ist AAD beigetreten (AADJ oder DJ++): Not Tested
Benutzer ist mit AAD-Anmeldeinformationen angemeldet: No
Windows Hello for Business-Richtlinie ist aktiviert: Not Tested
Windows Hello for Business-Bereitstellung nach Anmeldung ist aktiviert: Not Tested
Lokaler Computer erfüllt Windows Hello for Business-Hardwareanforderungen: Not Tested
Benutzer ist nicht über Remotedesktop mit dem Computer verbunden: Yes
Benutzerzertifikat für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Computer unterliegt none-Richtlinie. "

Mein Computer ist privat, ich habe nie versucht, eine "Hello for Business" oder was auch immer Version zu bekommen.
Kann es sein, dass irgendein Update mich irgendwo reingebracht hat (und jetzt wieder rausschmeißen will), wo ich gar nicht hinwill?

Und dass dort die Ursache für die wiederholten Neustarts liegt?
Gerade eben ist das sogar zweimal kurz nacheinander passiert.
Hat irgendjemand eine Idee oder einen Tipp?
Vielen Dank,
Axel
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Windows-Absturz nach jedem Update
  • #2
Moin,
die Ereignisanzeige ist für eine solche Fehlersuche nicht ganz der richtige Ort.
Schau mal bitte im Zuverlässigkeitsverlauf. Dort die mit rot markierten raussuchen, auf technische Details klicken, einen Screenshot davon machen und hier einstellen.
 
  • Ersteller
  • Windows-Absturz nach jedem Update
  • #3
Hallo Jörn,
danke für deine Antwort.
Ich bin deinem Rat gefolgt, finde dort natürlich auch die beiden gestrigen Abstürze, aber wenn ich auf "technische Details" klicke, erscheint nur:
"Das System wurde zuvor am ?11.?06.?2021 um 16:06:54 unerwartet heruntergefahren."
Einen Screenshot wollte ich gerade trotzdem posten, aber wenn ich auf "Bild einfügen" gehe, finde ich nur die Option, ein Bild aus dem Netz zu wählen. Bin ich zu blöd dazu?
 
  • Windows-Absturz nach jedem Update
  • #4
Gibt es den Ordner C:/Windows/Minidump und liegt da was drin?

Wenn du dort nichts findest, bitte das hier einstellen.
Erweiterte Systemeinstellungen öffnen. In der Windows Suche eingeben.
Dann so weiter
00007_001.png


Das eingerahmte sollte bei dir auch so aussehen.
00008_002.png

Auf OK drücken und warten bis er wieder abstürzt. Jetzt sollte statt eines Neustarts der Bluesceern kommen und eine dmp Datei erstellt werden.
Die findest du dann im o.g. Verzeichnis. Diese Datei als ZIP Packen und hier anhängen.

In dieser dmp Datei wird alles gespeichert was Windows zum Absturz bringt und im Idealfall auch der Verursacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ersteller
  • Windows-Absturz nach jedem Update
  • #5
Hallo Jörn,
danke noch einmal.
Leider kann ich deine Screenshots nicht sehen. Wenn ich sie aufrufen will, erscheint

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.​

Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen.

Den ad-Blocker habe ich übrigens für dieses Forum deaktiviert, werde zwar weiterhin bei jedem neuen Klick hartnäckig gedrängt, das doch endlich mal zu tun, was aber natürlich nicht geht, wenn er doch bereits aus ist (ich sehe ja auch Werbung)

Den Minidump-Ordner habe ich gefunden, dort sind auch zwei dmp-Dateien, allerdings keine von gestern (die jüngste ist vom 3.6.)
Und es ist immer noch so, dass ich bei allen Versuchen, etwas einzufügen, nach einer URL gefragt werde, nirgendwo eine Option sehe, meinen Rechner als Quelle zu nutzen.
Und nun?
 
  • Windows-Absturz nach jedem Update
  • #6
Es gibt in diesem Forum eine Beschränkung. Erst ab 30 Beiträge hast du die Berechtigung Fotos einzustellen.
Geht aber auch über
Bilder hochladen - abload.de

Um die Bilder anzuschauen, gilt das gleiche, ab 30 Beiträge kannst du den Adblocker anlassen.
Adblocker abstellen reicht auch nicht. Die meisten Browser haben einen eingebauten Adblocker oder Tracking Schutz, das muss auch aus.
Funktioniert das Speichern meiner Bilder auf deinem Rechner? Mit rechts anklicken, speichern unter.
Kannst du die dmp files denn zippen und hochladen. Alternativ auf Onedrive speichern und den Freigabelink hier einstellen.

Wie setze ich einen Screenshot hier in einen Forenbeitrag ein? | Windows 10 Forum: Windows-10-Forum.net

Hab meine Screenshots mal als Datei angehängt oder kannst du die auch nicht runterladen?
 
Anhänge
  • Bilder.zip
    43,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ersteller
  • Windows-Absturz nach jedem Update
  • #7
Hallo Jörn,
zips downloaden geht leider auch nicht....
Ich habe jetzt mal Folgendes gemacht:
https://de.pcerror-fix.com/fixieren-windows-10-absturz-nach-20h2-aktualisieren/(Die Lösung 1)
Im Ergebnisprotokoll stand anschließend, dass Fehler gefunden und repariert wurden.
Ob das Problem damit behoben ist, werde ich beim nächsten Windows-Update merken.
Dir auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe!
Schöne Grüße,
Axel
 
  • Windows-Absturz nach jedem Update
  • #8
Moin,
mit diesen DISM Befehlen und sfc/ Scannow kannst du versuchen das System zu reparieren.
Ist aber auch auf gut Glück, weil die Fehlerquelle ja nicht bekannt ist.
Ich vermute eher einen Treiber Fehler.
Treiber können die aber auch nicht installieren, die musst du dir selbst beim Hersteller deiner Hardware laden und installieren. Diese Arbeit nimmt dir niemand ab.
Mit dieser dmp Datei kannst du eben genau feststellen, wo der Wurm drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Windows-Absturz nach jedem Update

Similar threads: Windows-Absturz nach jedem Update

"GameInput Services wurde unerwartet beendet", was nach einem Windows-Update meinen PC zum Absturz bringt: Am 14. Februar begann mein PC beim Spielen abzustürzen. Folgendes passiert: Zuerst verliert mein Monitor die Verbindung und meine Lüfter laufen schnell, dann schneidet der Ton nach ein paar Sekunden ab und dann startet der PC einfach neu. Ich habe danach danach gesucht und bin auf diesen...
Windows Update Probleme: Ständige Abstürze nach Updates - Hilfe gesucht für Windows 11 auf Tablet!: Seit den letzten ca 5 Updates für Windows 11 auf meinem Tablet stürzt Windows ständig ab. Es reicht, dass ich ein Programm aus der Startleiste anklicke, danach zeigt es mir das Ladesymbol anstelle des Mauszeigers und nichts geht mehr. Ich muss dann über den Affengriff auf Herunterfahren, das ich...
Nach dem Update auf Windows 11 kommt es häufig zu Abstürzen, Einfrieren und Grafikfehlern: Ich habe kürzlich auf Windows 11 22H2 aktualisiert, nachdem einige Audioprobleme mit Windows 10 aufgetreten waren, und seitdem habe ich ununterbrochen Probleme. Meine Browser (Firefox, Chrome) frieren ein, Tabs stürzen ab und stürzen sofort ab, wenn ich Dinge mache, die so einfach sind wie das...
Absturz von Windows 11 nach der Installation des kumulativen Updates 2022-06 (KB5014697): Der PC lief großartig, bis ich gerade 2022-06 (KB5014697) installiert habe. Ungefähr eine Stunde nach dem Update stürzte mein PC ab. Hoffentlich kann mir jemand bei der Fehlerbehebung helfen. Info für Veranstaltungsbetrachter: 24.06.2022, 15:50 Uhr Kritisches Ereignis – Windows wurde nicht...
Häufige Windows 11 BSOD-Abstürze mit neuer Maschine: Entschuldige für den langen und vielleicht verwirrenden Beitrag. Normalerweise bin ich ziemlich gut darin, gewöhnliche Windows-Probleme zu diagnostizieren, aber ich stehe vor mehreren BSOD-Herausforderungen. Sie scheinen in einer Art und Weise zu kommen, die sich unberechenbar anfühlt. Während...
Microsoft-Veteran erklärt, wie man Windows korrekt für verschiedene Zwecke abstürzen lässt: Die meisten Windows-Benutzer möchten niemals einen einzigen Blue Screen of Death (grüner Bildschirm des Todes in Vorschau-Builds) sehen, da ein BSOD oft auf einen kritischen Systemfehler hinweist, der durch fehlerhafte Treiber, Hardware-Probleme, Malware, fehlgeschlagene Windows-Installation und...
Zurück
Oben