Windows auf SSD verschieben

Diskutiere, Windows auf SSD verschieben in Allgemein forum; Hallo, ich habe eine Frage auf die ich bis jetzt keine Antwort finden konnte. Ich möchte...
P
P.
WinUser
  • Windows auf SSD verschieben
  • #1
Hallo,

ich habe eine Frage auf die ich bis jetzt keine Antwort finden konnte. Ich möchte Windows von einer gefüllten hdd auf eine leere ssd verschieben. die Hdd ist in 2 Partitionen eingeteilt auf einer ist windows aber mit anderen dateien zusammen, die Partition ist 500gb groß und die ssd leider nur 60?:(
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Windows auf SSD verschieben
  • #2
Moin,

wie soll das gehen ?! Du kannst auch nicht 500 Liter Benzin in einen 60 Liter Tank quetschen.
Ob die 500er Partition (vermutlich meinst du aber 500GB Festplatte) komplett gefüllt ist wage ich zu bezweifeln, aber allein Windows benötigt ca 40GB für sich (mit ein paar Programmen), das lässt sich zwar optimieren, aber nur geringfügig.
Zweites Problem: Eine SSD benötigt freien Platz zum trimmen, ca 10-20% vom gesamten Platz...
Du siehst:
Da bleibt nicht viel übrig.
 
  • Windows auf SSD verschieben
  • #3
Hallo,
die Partition von Windows ist 500 GB groß ? Wie viel ist auf der Windows Partition belegt ?
Wie ich das sehe hast Du 2 Möglichkeiten:
1.) Du reduzierst die Daten von der Windows Partition so weit das Sie unter die 60 GB kommst um dann die Partition auf die SSD zu klonen
2.) Du Installierst Windows 10 auf die SSD neu
Die Frage ist was genau braucht so viel Platz auf deiner HDD ? wenn es Fotos, Videos, Musik und Office Dateien sind dann kannst Du sie ganz leicht verschieben, sollte es aber Spiele und Programme sein dann hast Du ein Problem da diese mit der Windows Regestry verbunden sind und nur mit einer neu Installation verschiebbar sind um Platz zu bekommen.
Wenn Du also Fotos, Videos, Musik und Office Dateien hast dann Version 1, bei Spiele und Programme dann Version 2
 
  • Ersteller
  • Windows auf SSD verschieben
  • #4
hallo,

danke für die Antworten also meine 1tb hdd ist in 2 partitionen geteilt auf der einen ist windows aber mit anderen programmen. kann man nicht nur windows alleine klonen?
 
  • Windows auf SSD verschieben
  • #5
Wie voll ist die Partition (C: nehme ich mal an ist Windows) C: ?
500 GB hat die Partition also was ist da noch frei und wie viel ist belegt ?

Du kannst nicht nur den Windows Ordner nehmen dazu gehören auch einige Teile außerhalb des Ordners und bei Klonen wird immer die ganze Partition genommen und kein einzelner Ordner.
Das ganze ginge schon wenn Du alle Programme mal deinstallierst und dann schaust ob der Platz ausreicht zum klonen aber dann stellt sich die Frage warum nicht gleich Windows neu Installieren denn dann hast Du ein frisches System und keine Reste mehr von den deinstallierten Programmen die Platz brauchen.

Um zu sehen wie Groß jeder Ordner ist empfehle ich mal TreeSize Portable das Programm kannst Du ohne Installieren mal von einem USB Stick verwenden.
http://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free-Portable_58100802.html
 
  • Windows auf SSD verschieben
  • #7
Nein,

solange dein eigentlich Windows-Partition NICHT mehr als 60 GB belegt könntest du umziehen.
Aber 60 GB ist WIRKLICH wenig, selbst wenn die Auslagerungsdatei auf HDD verschiebst, den Ruhezustand deaktivierst, etc. pp, ist es IMMER eng.
Solltest du dennoch umziehen wollen:
Fertige ein Image deiner C-Partition inkl. aller, i.d.R. davor liegenden Startpartitionen (sollten je nach System 100, 350 und/oder 450 MB haben).
Dieses Image ziehst du dann auf deine SSD, fertig..
Aber empfehlen wird dir das keiner, selbst eine 120GB SSD finde ich grenzwertig klein, ab 250GB ausreichend.
 
Thema: Windows auf SSD verschieben

Similar threads: Windows auf SSD verschieben

Die Installation von Windows auf einer frischen zweiten SSD ohne USB-Stick mit EasyBCD funktioniert nicht: Mein Laptop hat eine eingebaute 512GB SSD und einen zweiten freien m.2-Slot, also habe ich die NVME Samsung Evo 980 1TB gekauft und möchte jetzt Windows auf dieser Festplatte installieren und die Daten auf der 512GB Festplatte behalten, die derzeit meine Systemfestplatte ist. Ich habe die...
Windows-Startbildschirm Problem nach SSD-Einbau: Suche einfache Lösung zur Wiederherstellung ohne Datenverlust: Also im Grunde hat mein Cousin seinen PC mitgebracht, damit ich mir das anschauen kann. Dabei habe ich meine SSDs herausgenommen, aber nachdem ich sie wieder in meinen PC gesteckt habe, komme ich nicht mehr auf den Windows-Startbildschirm. Es kommt nur die Meldung "Es wurde kein Betriebssystem...
Windows belegt mehr Platz als erwartet beim Klonen auf SSD - Wie kann ich das beheben?: Ich versuche, von meiner HDD auf eine SSD aufzurüsten (kann jetzt nicht zurückkehren, ich habe zu lange gebraucht, um das anzugehen). Es handelt sich um eine 1TB HDD, auf der kaum etwas ist, das ich auf eine 500GB SSD übertragen möchte. Aber Windows scheint etwa 650GB zu belegen, sodass ich es...
Kann Windows nicht von einer SSD löschen (Windows 10): Meine SSD kam mit vorinstalliertem Windows, leider startete dieses Windows nicht und jetzt befindet sich Windows auf meiner Festplatte, wo es nicht sein sollte. Aber ich kann es nirgendwo anders hinbekommen. Jetzt versuche ich, Windows von der SSD zu löschen, damit ich sie tatsächlich nutzen...
Kann nicht in Windows 10 22H2 auf ThinkPad X220 booten, nachdem Xubuntu 22.04.3 auf neu installierte mSATA 512GB SSD installiert wurde: Hallo Leute, Ich habe eine neue mSATA 512 GB Festplatte in meinen ThinkPad X220 eingebaut. Ich habe das gemacht, damit ich Xubuntu 22.04 darauf installieren kann, ohne Speicherplatz von meiner Windows 10 Installation auf meiner 1TB 2,5-Zoll SATA SSD opfern zu müssen. Ich habe es einmal...
Mein Windows 11-Installationsprogramm erkennt keine SSD-Partitionen!!: Ich habe einen Asus TUF Dash F15 Laptop (i5-12450H, 16 GB RAM, RTX 3050) und kürzlich eine SSD erworben. Ich möchte mein Win11 auf dieser neuen SSD neu installieren, aber der Windows-Installer erkennt keine Partitionen sowohl meiner alten als auch der neuen SSD. Ich habe versucht, ein...
Zurück
Oben