• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Windows-Start dauert sehr lange

Relax

War schon mal da
Guten Tag,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!

Ich habe eine sehr schnelle und gepflegte Hardware und auch immer die neusten SW-Updates. Der Rechner wird hauptsächlich für Büroarbeiten und Flugsimulation benutzt und läuft eigentlich sehr gut.

Es ist Windows 10 Version 20H2 (Build 19042.685) installiert.

Seit einiger Zeit dauert der Windows-Start sehr lange – so 2 Minuten und 30 Sekunden.

Der Neustart dauert so 2 Minuten und 54 Sekunden.

Beim Booten ertönen immer ein langer und 3 kurze Töne. Das deutet offenbar auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Ist für mich unglaublich, da meine GTX 1070 mit dem neusten Nvidia-Treiber sehr gut läuft.

Einziges Problem für mich sind die sehr langen Startzeiten.

Wie kann das analysiert und verbessert werden?

Ich bedanke mich für jede Hilfe.
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
wenn das Mainboard eine Tonfolge abgibt dann ist das kein Gutes Zeichen.
Zuerst würde ich mal die Beschreibung vom Mainboard durchlesen was die Töne bedeuten. Wenn es wirklich die Grafikkarte ist dann mal diese abstecken mal Ausbauen und wieder Einbauen, schauen ob die Karte richtig verbunden ist mit dem Mainboard und ob alle Stecker vom Netzteil richtig sitzen.
 

Relax

War schon mal da
Hallo Helmut

Danke für Deine Antwort. Mein ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING hat ein UEFI AMI BIOS. Das Manual sagt nichts über die Tonfolge 1 lang, 3 x kurz. Der Digital IONOS Guide sagt:

1x lang, 3x kurzFehler mit dem Video-Speicher

Es kann sein, dass diese Tonfolge auftritt, seit ich vor einigen Monaten die GTX 980 durch eine GTX 1070 ersetzt habe. Ich weiß es nicht mehr genau.

Ich habe eine RTX 3080 bestellt und warte seit 17.9.2020 auf die Lieferung. Wenn diese Karte kommt, werde ich sehen ob die Tonfolge beim Booten verschwindet.

Was kann ich bis dahin noch tun, um die alte Qualität wiederherzustellen?
 

Relax

War schon mal da
Ich habe die Grafikkarte mit "dxdiag" überprüft. Alles ist in Ordnung.

Wie kann / soll ich weiter vorgehen?
 

CTS

Windowsflüsterer
Hast Du die Grafikkarte jetzt überprüft ? Gehäuse geöffnet, die Stecker vom Netzteil sind richtig und gut verbunden mit der Karte, die Karte steckt gerade im PCIe Port ? daher habe ich ja oben geschrieben das Du mal die Karte nochmal ausbauen sollst und dann wieder einbauen und alles nochmal überprüfen. Wenn Du auf dem Mainboard noch einen verbaute Grafikkarte hast dann diese mal im UEFI AMI BIOS deaktivieren.
 

Relax

War schon mal da
Danke Helmut.

Ich bin im fortgeschrittenen Alter und erhole mich gerade von einem heiklen Armbruch durch einen Stolpersturz. Aus diesem Grund kann ich die von Dir vorgeschlagenen Handlungen leider jetzt noch nicht ausführen. Es fehlen die Beweglichkeit und die Kraft. Das wir erst in einigen Wochen soweit sein.

Bis dann hoffe ich auch auf das Eintreffen der der neuen Grafikkarte RTX 3080. Dann wird das alles so wie von Dir vorgeschlagen gemacht.

Ich habe meinen Rechner wie schon oft selbst spezifiziert, die Komponenten beschafft und dann montiert, getestet und die SW installiert. Bisher ist das seit Jahren immer alles gut gegangen. Darum bin ich irritiert, dass der Windows-Start jetzt einige Minuten dauert.

Du kannst meinen Rechner hier sehen: Plattform – happy-art (happy-art.ch)
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert