1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

    Information ausblenden

Windows Suche über Windows-Taste

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Mapuche, 1. Oktober 2017.

  1. Mapuche

    Mapuche War schon mal da

    Hi
    um Programme zu öffnen nutze ich gerne die Windows-Taste und tippe die ersten Buchstaben des Programm-Namens ein. Windows öffnet dabei das Startmenu und zeigt mir dann sofort die Vorschläge an.

    Das lief immer sehr sauber, bis ich mal irgendwas in den Cortana Einstellungen gemacht habe. Seit dem "spinnt" die Suchfunktion und ich muss das Startmenu mehrmals öffnen und schliessen bis es irgendwann meine Buchstaben-Eingabe annimmt.

    Statt: Win-Taste (Startmenu öffnen) > Buchstaben eingeben > Finden
    Läufts neu so: Win-Taste (Startmenu öffnen) > Win-Taste (Startmenu schliessen) > Win-Taste (Startmenu öffnen) > Buchstaben eingeben > Finden
    Oder sogar so: Win-Taste (Startmenu öffnen) > Win-Taste (Startmenu schliessen) > Win-Taste (Startmenu öffnen) > Win-Taste (Startmenu schliessen) > Win-Taste (Startmenu öffnen) > Buchstaben eingeben > Finden

    Cortana habe ich mittlerweile so weit ich sehe deaktiviert. Trotzdem funktioniert die Windows-Suche nicht mehr richtig. Das ist echt ätzend.

    Kennt jemand das Problem und hat eine (einfache) Lösung?
    Das wäre toll.

    Gruss
    Mapuche
     
  2. CTS

    CTS Gehört zum Inventar

  3. Mapuche

    Mapuche War schon mal da


    hi Helmut
    also angefangen hat das so weit ich mich erinnere damit, dass ich erst einmal Cortana aktiviert habe um mal zu sehen was es ist. Da es mir nicht so gepasst hat, habe ich es schrittweise zurückgestuft bis alle "Häkchen" auf "aus" waren. Cortana ganz zu entfernen sei nicht zu empfehlen habe ich irgend wo aufgeschnappt. Deshalb eher vorsichtig deaktiviert statt deinstalliert. Anbei die Screenshots.
    Gruss

    snip_20171002233814.png snip_20171002233929.png snip_20171002234115.png
     
  4. CTS

    CTS Gehört zum Inventar

    Hallo,
    sorry für die Verspätung aber mein Firmen PC hat andere Einstellungen und daher hab ich jetzt einen PC mit Win 10 Home gebraucht
    Hier meine Einstellungen
    upload_2017-10-6_10-25-36.png upload_2017-10-6_10-25-52.png upload_2017-10-6_10-26-9.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2017
  5. CTS

    CTS Gehört zum Inventar

    Schau auch mal bei Indizierungsoptionen nach ob das Startmenü vorhanden ist.
    upload_2017-10-6_10-36-1.png
    Hier auf ÄNDERN gehen und dann unten auf Startmenü drücken und sehen ob alle Haken gesetzt sind im Startmenü
    upload_2017-10-6_10-41-35.png

    Schau auch mal auf diese Seite, hier gibt es einen Abschnitt "Suchindex Windows 10 reparieren" und andere nützliche Tipps
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Die_Suche_in_Windows_10_richtig_nutzen
     
  6. Mapuche

    Mapuche War schon mal da

    Hey Helmut
    kein Problem wegen der Verspätung. ich kann auch nicht immer sofort antworten ;)

    Der Link auf deskmodder.de war die Lösung! Mit dieser Anleitung und zwei Befehlen in Windows PowerShell konnte ich den Fehler beheben. Super!
    Gruss Mapuche
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2017
    CTS gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden