Windows Suche über Windows-Taste

Diskutiere, Windows Suche über Windows-Taste in Allgemein forum; Hi um Programme zu öffnen nutze ich gerne die Windows-Taste und tippe die ersten Buchstaben des...
M
M.
War schon mal da
8
3
  • Windows Suche über Windows-Taste
  • #1
Hi
um Programme zu öffnen nutze ich gerne die Windows-Taste und tippe die ersten Buchstaben des Programm-Namens ein. Windows öffnet dabei das Startmenu und zeigt mir dann sofort die Vorschläge an.

Das lief immer sehr sauber, bis ich mal irgendwas in den Cortana Einstellungen gemacht habe. Seit dem "spinnt" die Suchfunktion und ich muss das Startmenu mehrmals öffnen und schliessen bis es irgendwann meine Buchstaben-Eingabe annimmt.

Statt: Win-Taste (Startmenu öffnen) > Buchstaben eingeben > Finden
Läufts neu so: Win-Taste (Startmenu öffnen) > Win-Taste (Startmenu schliessen) > Win-Taste (Startmenu öffnen) > Buchstaben eingeben > Finden
Oder sogar so: Win-Taste (Startmenu öffnen) > Win-Taste (Startmenu schliessen) > Win-Taste (Startmenu öffnen) > Win-Taste (Startmenu schliessen) > Win-Taste (Startmenu öffnen) > Buchstaben eingeben > Finden

Cortana habe ich mittlerweile so weit ich sehe deaktiviert. Trotzdem funktioniert die Windows-Suche nicht mehr richtig. Das ist echt ätzend.

Kennt jemand das Problem und hat eine (einfache) Lösung?
Das wäre toll.

Gruss
Mapuche
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Ersteller
  • Windows Suche über Windows-Taste
  • #3
hi Helmut
also angefangen hat das so weit ich mich erinnere damit, dass ich erst einmal Cortana aktiviert habe um mal zu sehen was es ist. Da es mir nicht so gepasst hat, habe ich es schrittweise zurückgestuft bis alle "Häkchen" auf "aus" waren. Cortana ganz zu entfernen sei nicht zu empfehlen habe ich irgend wo aufgeschnappt. Deshalb eher vorsichtig deaktiviert statt deinstalliert. Anbei die Screenshots.
Gruss

snip_20171002233814.png
snip_20171002233929.png
snip_20171002234115.png
 
  • Windows Suche über Windows-Taste
  • #4
Hallo,
sorry für die Verspätung aber mein Firmen PC hat andere Einstellungen und daher hab ich jetzt einen PC mit Win 10 Home gebraucht
Hier meine Einstellungen
upload_2017-10-6_10-25-36.png upload_2017-10-6_10-25-52.png upload_2017-10-6_10-26-9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows Suche über Windows-Taste
  • #5
Schau auch mal bei Indizierungsoptionen nach ob das Startmenü vorhanden ist.
upload_2017-10-6_10-36-1.png
Hier auf ÄNDERN gehen und dann unten auf Startmenü drücken und sehen ob alle Haken gesetzt sind im Startmenü
upload_2017-10-6_10-41-35.png

Schau auch mal auf diese Seite, hier gibt es einen Abschnitt "Suchindex Windows 10 reparieren" und andere nützliche Tipps
Die Suche in Windows 10 richtig nutzen
 
  • Ersteller
  • Windows Suche über Windows-Taste
  • #6
Hey Helmut
kein Problem wegen der Verspätung. ich kann auch nicht immer sofort antworten ;)

Der Link auf deskmodder.de war die Lösung! Mit dieser Anleitung und zwei Befehlen in Windows PowerShell konnte ich den Fehler beheben. Super!
Schau auch mal auf diese Seite, hier gibt es einen Abschnitt "Suchindex Windows 10 reparieren" und andere nützliche Tipps
Die Suche in Windows 10 richtig nutzen

Gruss Mapuche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Windows Suche über Windows-Taste

Similar threads: Windows Suche über Windows-Taste

Windows-Startbildschirm Problem nach SSD-Einbau: Suche einfache Lösung zur Wiederherstellung ohne Datenverlust: Also im Grunde hat mein Cousin seinen PC mitgebracht, damit ich mir das anschauen kann. Dabei habe ich meine SSDs herausgenommen, aber nachdem ich sie wieder in meinen PC gesteckt habe, komme ich nicht mehr auf den Windows-Startbildschirm. Es kommt nur die Meldung "Es wurde kein Betriebssystem...
Die Symbole für das Startmenü und die Suche in der Taskleiste von Windows 11 funktionieren nicht: Ich habe gestern spät am Abend am Computer gearbeitet und alles lief gut. Heute Morgen bin ich aufgewacht, um diese Arbeit fortzusetzen, aber die Taskleiste funktioniert nicht mehr wie erwartet. Ich habe das übliche Google durchsucht und versucht, es zu beheben, aber keiner der Vorschläge hat...

Windows "Suche" reagiert nicht.

in Windows 11 Apps & Store
Windows "Suche" reagiert nicht.: Moin Moin, die Suchfunktion "Suche" in der Taskleiste reagiert nicht. Es öffnet sich weder ein Fenster noch kann ich dort Text eingeben. 523596354
Ich suche einen Treiber unter Windows 11 für den Apple Studio Monitor: Ich suche einen Treiber für Apple Studio Monitor. Wer kann mir da helfen ? 1363888357
Bei Windows Suche und im Explorer bei der Suche wird jeder Buchstabe und jedes Zeichen doppelt eingetragen.: Bei jeder Eingabe über die Tastatur und auch über andere Tastaturen kommen immer 2 ausgaben in der explorer Suche und in der Windows Suchleiste. Bei jeder Tastatur gleich, auch bei der Bildschirmtastatur. Alle Updates durchgeführt, auf dem neuesten Stand und Treiber auch auf dem neuesten Stand...
Wie sage ich Windows Update, nach Treibern zu suchen?: Ich erinnere mich daran, dass ich bisher manuell zu Windows Update gegangen bin und dort einen leicht auffindbaren Button hatte, um nach neuen Treibern in Windows 10 zu suchen. Wie mache ich das in Windows 11?RED:19bp35m
Zurück
Oben