Windows-UI-Apps nach Systemwiederherstellung unbenutzbar

Diskutiere, Windows-UI-Apps nach Systemwiederherstellung unbenutzbar in Software & Apps forum; Hallo zusammen! An sich kenne ich mich mit PCs ganz gut aus, doch diesmal komme ich trotz allem...
M
M.
WinUser
  • Windows-UI-Apps nach Systemwiederherstellung...
  • #1
Hallo zusammen!
An sich kenne ich mich mit PCs ganz gut aus, doch diesmal komme ich trotz allem Googlen nicht weiter.

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe seit einem Monat Windows 10 auf meinem Desktop-PC, was mitsamt einer Formatierung super lief.
Dann kam ich für ein antikes PC-Spiel leider auf die Idee, in meine Registry meine alte Registry (die von vor der Formatierung) zu importieren. Das brachte Windows an den Rand der Verzweiflung und nach ewig langer Wartezeit und nem Neustart meldete sich direkt die Systemreparatur. Mithilfe dieser habe ich dann 2x die Systemwiederherstellung laufen lassen, damit die Registry wieder so war wie 5 Tage zuvor. Es war alles stimmig und auch die Registry-Keys, um die es mir ging, konnte ich einzeln importieren - nur ein Problem gibt es seitdem:

Das Problem:
Egal ob per Verknüpfung im Explorer oder durch Klicken auf die Live-Kacheln der Windows-Apps wie Store, Wetter, News, etc. - sofort nach dem Start verweist die App darauf, nicht geöffnet werden zu können und dass sie vielleicht im Windows Store repariert werden könne. Klicke ich auf den Verweis zum Store oder auf dessen eigene Kachel, die wie alle anderen ausgegraut mit Ausrufezeichen ist, so schließt sich der Store selbsttätig ohne Mitteilung.

Was ich schon probiert habe:
Gefühlt alles, was das Internet zu diesem Problem hergibt.
Ich habe einen zwei Zeilen langen Code in die Eingabeaufforderung eingegeben, (testweise) Verknüpfungen der Apps gelöscht und alle Tipps dieser Seite Windows Store reparieren befolgt. Alles ohne Erfolg.

Hat noch irgendjemand einen Tipp, wie ich die Apps wieder zum Laufen kriege - dass Cortana beim Stellen eines Weckers immer nur feststellt, dass etwas nicht stimmt oder dass die Apps generell unbenutzbar sind, ist ja schon schade.
Danke im Voraus :)
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Windows-UI-Apps nach Systemwiederherstellung...
  • #2
Hi,

hast du es schonmal mit diesem Trick probiert?

oxygen
 
  • Ersteller
  • Windows-UI-Apps nach Systemwiederherstellung...
  • #3
Danke für den Tipp!
Hat leider nichts gebracht, die Apps sind weiterhin unbenutzbar. Noch einen Ratschlag auf Lager? :p
 
  • Ersteller
  • Windows-UI-Apps nach Systemwiederherstellung...
  • #4
Mit dem letzten Windows-Update wurde der Windows Store bei mir wieder funktionsfähig. Eine Neuinstallation der defekten Windows-UI-Apps wurde mir automatisch angeboten :)
 
Thema: Windows-UI-Apps nach Systemwiederherstellung unbenutzbar

Similar threads: Windows-UI-Apps nach Systemwiederherstellung unbenutzbar

Microsoft Office und Windows-eigene Apps verlieren im Laufe der Zeit die Verbindung: Zuerst die Produktdetails: Microsoft Surface Studio 2 / i7 / 16GB (Modell 1707) Windows 11 Pro - 23H2 / OS Build 22631/3296 / Experience Pack 1000.22687.1000.0 Marvell AVASTAR Wireless-AC Netzwerkcontroller - Treiber 15.68.17022.122. Jetzt, mein Problem: Dies ist ein persönlicher PC, den...
Microsoft killt endlich 1024-Bit-TLS, damit Windows aufhört, alte veraltete fragwürdige Web-Apps zu laden: In den letzten Jahren hat Microsoft mehrere Ankündigungen zu TLS (Transport Layer Security)-Updates und Änderungen gemacht. Vieles davon zielt darauf ab, Windows zu einem sichereren Betriebssystem zu machen. Die jüngsten Änderungen betrafen die Veraltung von TLS 1.0 und 1.1 auf kommenden...
Verwendest du eigentlich irgendwelche Windows Store-Apps?: Ich hatte eigentlich schon lange keinen Grund mehr, den Windows Store zu nutzen. Aber ich habe mich entschieden, einen Blick darauf zu werfen, und es scheint so, als ob Microsoft etwas Aufwand in das Aussehen und die Benutzererfahrung steckt, was mich dazu veranlasst zu glauben, dass es...
Die Unterstützung von Android-Apps auf Windows 11 schien von Anfang an zum Scheitern verurteilt zu sein: In dieser Woche hat Microsoft überraschenderweise das Ende des Windows Subsystem for Android (WSA) angekündigt. Ab sofort können Benutzer von Windows 11 keine Android-Apps mehr aus dem Amazon App Store installieren. Diese Entscheidung hat viele Benutzer überrascht, aber dank einiger Beiträge...
Wie man das System und die Apps auf Windows 11 aktualisiert: Auf Windows 11 können Updates zwar verpflichtend und automatisch sein, aber du kannst trotzdem jederzeit manuell überprüfen, herunterladen und installieren, um sicherzustellen, dass nicht nur das System, sondern auch deine Apps auf dem neuesten Stand sind. Manchmal können Updates unerwartete...
Microsoft beendet die Unterstützung von Android-Apps auf Windows 11: Das Windows Subsystem für Android ist eine der wenigen einzigartigen Funktionen von Windows 11, die es von Windows 10 unterscheiden. Dank WSA können Kunden Android-Apps auf ihren Computern ausführen, wenn es keine nativen Alternativen gibt. Leider wird das Windows Subsystem für Android...
Zurück
Oben