• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

winVersion lässt sich durch updates nicht aktualisieren

flattermann

Stammuser
Hallo Win10 Freunde. Durch einen irreparablen Fehler meines HP Laptops (innerhalb der Garantiezeit) musste ich mir einen neuen Ersatz Laptop besorgen.
Der scheint soweit in Ordnung und ich habe die angebotenen Updates durchgeführt. Dennoch erhalte ich auf der Windows Update Seite die Meldung : Auf ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits -und Qualitätsfixes.

Ich habe dann die Winversion aufgerufen: Version 20H2. Eine Updatesuche blieb erfolglos. Ich vermute, dass dies wohl die Ursache des Problems ist, weil inzwischen eine neuere Version aktuell ist.
Könnte mich jemand beraten welche Maßnahme sinnvoll ist.
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
Welche Version ist auf dem Gerät installiert? Einstellungen > System > Info dort sollte 21H2 stehen für die neueste Version
Wenn Du nicht diese Version hast dann lade Dir mal die neuste ISO herunter und installiere diese.
Du kannst das per DVD, USB Stick oder mounten, ich habe alle 3 Version in diesen Beitrag hineingeschrieben
 

flattermann

Stammuser
Hallo Helmut,
Danke für die umgehende Antwort. Wie ich in meiner Anfrage geschrieben habe, hat mein neuer Laptop noch die Version 20H2. Altersbedingt ;) ist mir erst später nach meiner obigen Anfrage eingefallen, dass ich das mit deiner Hilfe ja schon einmal vor einiger Zeit mit einer DVD gemacht habe. Allerdings haben neuere Laptops keine DVD- Laufwerke mehr. Ich habe zwar ein solches als externes LW, doch bin ich nicht sicher, ob das für diese Zwecke gut geeignet ist. Wie mounten geht weiß ich leider nicht:confused:. Also werde ich die Stickmethode verwenden.

Nochmals besten Dank für den Tipp
 

CTS

Windowsflüsterer
Mounten steht hier etwas weiter unten unter Punkt 2.2
Dafür braucht man nur eine ISO von Windows
 

flattermann

Stammuser
Hallo Helmut,
beim Versuch nach deiner Anleitung das Microsoft Media Creation Tool herunter zuladen "(hier)", kam ich auf eine Microsoft - Softwaredownload Seite
mit der Überschrift Windows 10 herunterladen. Darunter war u.a. zu lesen:

Windows 10 November 2021 Update
Der Update-Assistent unterstützt Sie bei der Aktualisierung auf die neueste Version von Windows 10. Klicken Sie zum Starten des Updates auf "Jetzt aktualisieren".


Durch Klicken auf den darunter befindlichen Button Jetzt aktualisieren erfolgte ein dreifacher Vorgang (Download, Überprüfung und Installation), der nach ca 1 1/2 Stunden meinen Laptop auf die gewünschte Windows Version 21H2 aktualisierte. Nach einer neuerlichen Suche nach Updates und deren Installierung bin ich auf aktuellem Stand (ohne rote Warnung:D).
Und das ohne ISO, mounten, DVD oder Stick:).

Ich wollte das zur Kenntnis bringen, Danke
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Oben Unten