Wird die EFI-Systempartition bei einer Clean-Installation ganz neu geschrieben?

Diskutiere, Wird die EFI-Systempartition bei einer Clean-Installation ganz neu geschrieben? in Allgemein forum; Guten Tag, wenn jetzt das neue Windows 10 2004 in 14 Tagen ausgeliefert wird, und ich mache eine...
B
B.
War schon mal da
13
2
  • Wird die EFI-Systempartition bei einer...
  • #1
Guten Tag,
wenn jetzt das neue Windows 10 2004 in 14 Tagen ausgeliefert wird, und ich mache eine Clean-Installation für das Systemlaufwerk "C", wird dann die EFI-Systempartition auch automatisch neu mit geschrieben? Meine Frage hat folgenden Grund. Ich benutze unter anderem das "Iperius Backup"-Programm und hier gibt es zur Systemsicherung ein "Windows Drive Image", welches kompatibel zu Windows Backup (wbadmin) ist. Jetzt erhalte ich zu Beginn der Sicherung an der Stelle bei der EFI-Systempartition-Sicherung, eine Fehlermeldung als "Systemfehler" und das ganze wird abgebrochen. Ich weiß von diesem Systemfehler , hatte ihn auch bei der Erstellung eines Systemabbildes mit "wbadmin" schon vorher, konnte ihn, auch kein Support, nicht lokalisieren, und nehme an, wenn nun die EFI-Systempartition ganz neu geschrieben wird, das dieser Fehler dann nicht mehr auftritt. Liege ich mit dieser Annahme richtig, oder wäre es auch sinnvoll, bei der Clean-Installation den Datenträger an der Abfragestelle neu zu formatieren? Oder kann man die EFI-Systempartition partiell für sich reparieren, wenn ja, wie?
Grüße
Klaus
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Wird die EFI-Systempartition bei einer...
  • #2
Hallo,
nehme mal an das die EFI Partition neu geschrieben wird aber ganz persönlich ich greife diese Partition nicht an ist mir zu gefährlich dort was zu ändern. Wenn ich ein Backup mache dann vom ganzen System und das dann auf einem externen Laufwerk, das ist viel sicherer wenn meine Festplatte kaputt geht dann kann ich das System leicht wieder auf eine neu Festplatte wieder herstellen.
 
  • Ersteller
  • Wird die EFI-Systempartition bei einer...
  • #3
Hallo Helmut,
auch ich mache von der Partition "C" immer eine Komplettsicherung aber hier blieb bei dem Iperius Windows Drive Image, die die Komponenten von Windows (abadmin) verwendet, hängen. Darum meine Vermutung, das mit der EFI-Systempartition was nicht stimmen dürfte. Deshalb möchte ich beim Windows 10 2004 ein Clean-Update machen, damit die EFI-Systempartition neu geschrieben wird. Ist meine Vermutung richtig, das die ausgewählte Partition für das Betriebssystem vor der Installation auch formatiert werden sollte, denn das kann man ja dazu wählen?
Grüße
Klaus
 
  • Wird die EFI-Systempartition bei einer...
  • #4
Bei einer Clean Installation wird ja das ganze System gelöscht und damit auch alle Partitionen. Es wird alles neu gemacht was manchmal sehr gut ist da dann der ganze Müll der sich mit der Zeit ansammelt wieder weg ist.
 
  • Ersteller
  • Wird die EFI-Systempartition bei einer...
  • #5
Danke für deine Hinweise, ich werde die Clean-Installation durchziehen, auch, wenn sie mit viel mehr Arbeit verbunden ist.

Gruß
Klaus
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Wird die EFI-Systempartition bei einer Clean-Installation ganz neu geschrieben?

Similar threads: Wird die EFI-Systempartition bei einer Clean-Installation ganz neu geschrieben?

Windows 10 Clean Install mit rätselhafter Fehlermeldung: Hallo, in die Runde! Windows 10 Pro läuft auf meinem Desktop-PC auf einer 120 GB SAMSUNG SSD und sollte einfach mal zwecks "Winterputz" durch ein Clean Install desselben Systems von einem entsprechend vorbereiteten USB-Stick mit aktueller Win10-ISO-Datei ersetzt werden. Eigentlich eine...
Installation EFI-Systempartition fehlerhaft?: Der Benutzer hat ein Problem mit seiner EFI-Systempartition auf seinem PC. Die technischen Daten des PCs sind: PC-Modell: 23H2, Build: 22631.2506, aktuelles BIOS: 4401. Der Benutzer gibt an, dass es keine merkbaren Probleme gibt und dass in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen als...
Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte den Fehler "Ein EFI-System ist vorhanden, Windows kann nur auf GPT-Datenträgern installiert werden": Modell meines Computers - HP Compaq 6200 Pro SFF PC. Meine Windows- und Gerätespezifikationen - Prozessor - i3-2100 CPU RAM - 8GB Sicheres Booten - nicht unterstützt Problem - Ich habe einen HP Compaq PC mit einer i3-2100 CPU. Ich versuche Windows zu installieren, aber ich habe einen Fehler...

Windows 11 mit defektem EFI-Start

in Windows 11 Allgemeines
Windows 11 mit defektem EFI-Start: Ich habe einen Windows 11-Computer mit vorinstalliertem Win11. Gekauft habe ich ihn im Geschäft, aber ich habe keinen USB-Stick mit dem Abbild (Wiederherstellungsabbild). Jedoch habe ich mit einer Linux-Partition herumgespielt und versehentlich die EFI-Boot-Partition gelöscht. Ich habe die...

EFI-Partition gelöscht

in Windows 11 Installation & Upgrade
EFI-Partition gelöscht: Hallo zusammen, ich habe die EFI-Partition gelöscht und habe direkt versucht mit einem Windows-Bootstick über die Kommandozeile per Diskpart die Partition wiederherzustellen. Allerdings wird mir unter Datenträger 0 nur der Stick angezeigt und mehr nicht (keine Einzige meiner Festplatten im PC)...

Windows 11 Winload EFI fehlt, F8-Taste funktioniert nicht

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Windows 11 Winload EFI fehlt, F8-Taste funktioniert nicht: Hallo, Meine HP startet nicht. Ich habe die Meldung „Winload EFI fehlt oder ist beschädigt“ erhalten. Bei allen Schritten zur Fehlerbehebung muss ich in die Starteinstellungen gehen. Dazu muss ich jedoch F8 drücken. Wenn ich jedoch darauf drücke, blinkt mein Bildschirm und ich komme nicht...
Zurück
Oben