• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win 10 nicht mehr aktivieren (Lenovo N581 Laptop)

Windfuchs

War schon mal da
Nachdem ich auf meinem Lenovo IdeaPad N581 (Win 7) die HDD gegen eine SSD getauscht und mit Win 10 neu aufgesetzt habe, lässt sich Wlan und Bluetooth nicht mehr aktivieren (wobei mir Bluetooth hier egal ist ;) ).
Wie stellt es sich dar und was ich bereits gemacht:

Unter Win 7 kam beim Drücken der FN + F5 Taste ein Lenovo Menü hoch in dem man mit der Maus Bluetooth und WLan aktivieren oder deaktivieren konnte.

Jetzt unter Win 10 kann man mit dieser Tastenkombination nur noch Flugmodus ein- und ausschalten.

Problem und Vorgehen:
- Wird unter Win10/Einstellungen/WLan, das WLan aktiviert (blauer Schieber, siehe anhängendes Bild) wird WLan trotzdem nicht aktiv (siehe anhängendes Bild).
Gleiches gilt wenn man unter dem Netzwerksymbol rechts unten bei Win10 auf "WLAN" drückt.
- Im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldung (gelbes Ausrufezeichen etc)

- Die Treiber für Wlan und Bluetooth habe ich erst mit Win10 Standardtreibern versucht (keine zusätzliche Lenovo Treiber installiert). Es ging alles problemlos außer eben WLan und BT.
- Dann Installation von allen Lenovo Treibern für den N581. Es gab hier nur Win 8.1 Treiber
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...es-laptops/ideapad-n581/downloads/driver-list
Die Treiber "WLan", "Bluetooth" und "Maus und Tastatur" (beim letzten bin ich mir nicht mehr ganz sicher) produzierten nach der Installation beim Start den hier beigefügten identischen Fehler ("Diese App kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden......."). Und zwar alle den gleichen mit der "Realtek Bluetooth Suite". Alle anderen liefen problemlos durch. Auch der "Energie Optionen" Treiber. Problem besteht unverändert.

- Auf Grund der Hardware für WLan (Qualcomm Atheros AR9485WB-EG, siehe Anhang) habe ich den neusten Treiber für den AR9485WB Chipsatz per Hand über den Gerätemanager installiert. Der Treiber ist jetzt neuer (vom 20.9.17, siehe Anhang). Problem besteht unverändert.

- Im Bios ist WLAN aktiviert. Das wurde ja auch durch die Neuinstallation von Win10 nicht angefasst.

Der Laptop hat keinen mechanischen Schalter für WLan. Es ist nicht das Problem, das die Funktionstaste FN + F5 nicht funktioniert. Sie schaltet eben nur zwischen Flugmodus und Wlan um (vermutlich WIan10 Standardbelegung). Wobei das WLAN eben deaktiviert bleibt.

Bin mit meinem Latein echt am Ende. :confused:
 

Anhänge

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
kann man jetzt laut und leiser drehen mit der FN Taste ? oder Helligkeit ? Was für FN Tasten Kombinationen funktionieren bei Dir noch?
FN Taste schon mal deaktiviert wie hier steht ?

Hab das mal mit einem Laptop gehabt da war auch W-LAN mit FN abgedreht und man konnte es nicht einschalten bis ich den richtigen Treiber für die Hotkeys installiert habe.
 

Windfuchs

War schon mal da
Hallo Helmut,
Danke für Deinen Hinweis. Alle Tasten funktionieren wie sie sollen. Nur bei der FN+F5 Tastenkombination kann man nur zwischen WLan und Flugmodus umschalten und nicht, wie unter Win7, zwischen WLan + Bluetooth ein/aus. Grund ist sicher, dass der Win 8.1 WLan und der Bluetooth Treiber (sind 2 getrennte Treiber auf der Homepage) beide mit der obigen Fehlermeldung nach der Installation starten.
Es sollte sicher, wie es auch unter Win7 war, ein Programm aufgerufen werden was eine Verbindung von WLan/Bluetooth ermöglicht. Dieses Programm scheint aber nicht zu starten. Die FN Taste zu deaktivieren bringt nichts, da ich sie für alle anderen Funktionen brauche.
 

Jörn

Kennt sich aus
Wie sieht das mit dem Mobilitätscenter aus, kannst du das über Wintaste+x starten und dann von dort das W-Lan aktivieren?
 

Jörn

Kennt sich aus
Nein, das nicht.
Wie beschrieben. Win+x drücken oder mit der rechten Maustaste in das Win Symbol in der Taskleiste klicken.
In der Liste sollte bei Laptops dann ein Eintrag "Mobilitätscenter" stehen.

Da ich einen Desktop Rechner habe, wird das hier nicht angezeigt. Deshalb mal ein Bild aus dem Netz

 
  • Like
Reaktionen: CTS

Jörn

Kennt sich aus
Langsam gehen mir auch die Ideen aus.
Der Flugzeugmodus ist nicht zufällig aktiviert?
Ich habe auch noch was von der Taste F7 gelesen.
Was ist denn in den Adapter Einstellungen, ist dort alles in Ordnung, siehe Bild?
Bei den Treibern hast du auf 32 und 64 bit geachtet?
Den Treiber mal im Kompatibilitätsmodus installiert?



 
Zuletzt bearbeitet:

CTS

Windowsflüsterer
Ich rate die hier eine externe Lösung zu nehmen und Dir einen Stick zu kaufen.
Das System ist unter den Hot Keys abgeschaltet und Du kannst scheinbar die Hot Keys nicht mehr korrekt aktivieren was es unmöglich macht das W-LAN wieder zu aktivieren. Kenne das von einem anderen Laptop wenn dort per Hot Key das W-Lan ausgeschaltet ist dann kannst Du mit Windows mitteln es nicht mehr aktivieren das ist so als hättest Du einen Schalter am Laptop ausgeschalten dann geht hier nichts mehr.
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert