WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win 10 nicht mehr aktivieren (Lenovo N581 Laptop)

Diskutiere, WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win 10 nicht mehr aktivieren (Lenovo N581 Laptop) in Hardware & Treiber forum; Nachdem ich auf meinem Lenovo IdeaPad N581 (Win 7) die HDD gegen eine SSD getauscht und mit Win...
Windfuchs
W.
Ist öfter hier
38
5
  • WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win...
  • #1
Nachdem ich auf meinem Lenovo IdeaPad N581 (Win 7) die HDD gegen eine SSD getauscht und mit Win 10 neu aufgesetzt habe, lässt sich Wlan und Bluetooth nicht mehr aktivieren (wobei mir Bluetooth hier egal ist ;) ).
Wie stellt es sich dar und was ich bereits gemacht:

Unter Win 7 kam beim Drücken der FN + F5 Taste ein Lenovo Menü hoch in dem man mit der Maus Bluetooth und WLan aktivieren oder deaktivieren konnte.

Jetzt unter Win 10 kann man mit dieser Tastenkombination nur noch Flugmodus ein- und ausschalten.

Problem und Vorgehen:
- Wird unter Win10/Einstellungen/WLan, das WLan aktiviert (blauer Schieber, siehe anhängendes Bild) wird WLan trotzdem nicht aktiv (siehe anhängendes Bild).
Gleiches gilt wenn man unter dem Netzwerksymbol rechts unten bei Win10 auf "WLAN" drückt.
- Im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldung (gelbes Ausrufezeichen etc)

  • Die Treiber für Wlan und Bluetooth habe ich erst mit Win10 Standardtreibern versucht (keine zusätzliche Lenovo Treiber installiert). Es ging alles problemlos außer eben WLan und BT.
  • Dann Installation von allen Lenovo Treibern für den N581. Es gab hier nur Win 8.1 Treiber
laptops and netbooks :: ideapad n series laptops :: ideapad n581contentdetail - Lenovo Support DE
Die Treiber "WLan", "Bluetooth" und "Maus und Tastatur" (beim letzten bin ich mir nicht mehr ganz sicher) produzierten nach der Installation beim Start den hier beigefügten identischen Fehler ("Diese App kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden......."). Und zwar alle den gleichen mit der "Realtek Bluetooth Suite". Alle anderen liefen problemlos durch. Auch der "Energie Optionen" Treiber. Problem besteht unverändert.

- Auf Grund der Hardware für WLan (Qualcomm Atheros AR9485WB-EG, siehe Anhang) habe ich den neusten Treiber für den AR9485WB Chipsatz per Hand über den Gerätemanager installiert. Der Treiber ist jetzt neuer (vom 20.9.17, siehe Anhang). Problem besteht unverändert.

- Im Bios ist WLAN aktiviert. Das wurde ja auch durch die Neuinstallation von Win10 nicht angefasst.

Der Laptop hat keinen mechanischen Schalter für WLan. Es ist nicht das Problem, das die Funktionstaste FN + F5 nicht funktioniert. Sie schaltet eben nur zwischen Flugmodus und Wlan um (vermutlich WIan10 Standardbelegung). Wobei das WLAN eben deaktiviert bleibt.

Bin mit meinem Latein echt am Ende. :confused:
 
Anhänge
  • WLan HW.jpg
    WLan HW.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 39
  • WLan SettingsMarker.jpg
    WLan SettingsMarker.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 39
  • WLan Treiber von Qualcom ZIP file 30-6-20.jpg
    WLan Treiber von Qualcom ZIP file 30-6-20.jpg
    76 KB · Aufrufe: 38
  • WLanProblemMin.jpg
    WLanProblemMin.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 36
  • Einstellungen Lenovo Accu 60.jpg
    Einstellungen Lenovo Accu 60.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 33
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win...
  • #2
Hallo,
kann man jetzt laut und leiser drehen mit der FN Taste ? oder Helligkeit ? Was für FN Tasten Kombinationen funktionieren bei Dir noch?
FN Taste schon mal deaktiviert wie hier steht ?
https://win-11-forum.net/t/eigene-posts-finden.3074/#post-10050
Hab das mal mit einem Laptop gehabt da war auch W-LAN mit FN abgedreht und man konnte es nicht einschalten bis ich den richtigen Treiber für die Hotkeys installiert habe.
 
  • Ersteller
  • WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win...
  • #3
Hallo Helmut,
Danke für Deinen Hinweis. Alle Tasten funktionieren wie sie sollen. Nur bei der FN+F5 Tastenkombination kann man nur zwischen WLan und Flugmodus umschalten und nicht, wie unter Win7, zwischen WLan + Bluetooth ein/aus. Grund ist sicher, dass der Win 8.1 WLan und der Bluetooth Treiber (sind 2 getrennte Treiber auf der Homepage) beide mit der obigen Fehlermeldung nach der Installation starten.
Es sollte sicher, wie es auch unter Win7 war, ein Programm aufgerufen werden was eine Verbindung von WLan/Bluetooth ermöglicht. Dieses Programm scheint aber nicht zu starten. Die FN Taste zu deaktivieren bringt nichts, da ich sie für alle anderen Funktionen brauche.
 
  • Ersteller
  • WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win...
  • #5
Vielen Dank CTS,
leider hatte ich den Treiber schon versucht. Treiber Version 10.0.3.456 ist bei mir bereits installiert. Siehe Bild oben im ersten Beitrag und Anhang.
Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert.
 
Anhänge
  • WLan Treiber von Qualcom ZIP file 30-6-20.jpg
    WLan Treiber von Qualcom ZIP file 30-6-20.jpg
    76 KB · Aufrufe: 29
  • WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win...
  • #6
Wie sieht das mit dem Mobilitätscenter aus, kannst du das über Wintaste+x starten und dann von dort das W-Lan aktivieren?
 
  • Ersteller
  • WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win...
  • #7
Was meinst Du mit Mobilitätscenter? Das was hier als Anhang dran ist? Das geht nicht. War das erste was ich probiert habe, siehe meine Beschreibung oben.
 
Anhänge
  • WLan SettingsMarker.jpg
    WLan SettingsMarker.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 33
  • WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win...
  • #8
Nein, das nicht.
Wie beschrieben. Win+x drücken oder mit der rechten Maustaste in das Win Symbol in der Taskleiste klicken.
In der Liste sollte bei Laptops dann ein Eintrag "Mobilitätscenter" stehen.

Da ich einen Desktop Rechner habe, wird das hier nicht angezeigt. Deshalb mal ein Bild aus dem Netz

mczjk0t.png
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win...
  • #9
Auf meinem Mobilitätscenter gibt es das Fenster "Drahtlosnetzwerk" leider nicht. :(
 
  • WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win...
  • #10
Langsam gehen mir auch die Ideen aus.
Der Flugzeugmodus ist nicht zufällig aktiviert?
Ich habe auch noch was von der Taste F7 gelesen.
Was ist denn in den Adapter Einstellungen, ist dort alles in Ordnung, siehe Bild?
Bei den Treibern hast du auf 32 und 64 bit geachtet?
Den Treiber mal im Kompatibilitätsmodus installiert?



002jbj1x.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win...
  • #11
Ich rate die hier eine externe Lösung zu nehmen und Dir einen Stick zu kaufen.
Das System ist unter den Hot Keys abgeschaltet und Du kannst scheinbar die Hot Keys nicht mehr korrekt aktivieren was es unmöglich macht das W-LAN wieder zu aktivieren. Kenne das von einem anderen Laptop wenn dort per Hot Key das W-Lan ausgeschaltet ist dann kannst Du mit Windows mitteln es nicht mehr aktivieren das ist so als hättest Du einen Schalter am Laptop ausgeschalten dann geht hier nichts mehr.
 
  • Ersteller
  • WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win...
  • #12
Danke Euch. Ja ist auch mein Eindruck. Habe mir schon einen WLan USB Stick besorgt und der funktioniert einwandfrei. :)
 
Thema: WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win 10 nicht mehr aktivieren (Lenovo N581 Laptop)

Similar threads: WLan lässt sich nach Neuinstallation von Win 10 nicht mehr aktivieren (Lenovo N581 Laptop)

AVM Fritz WLAN Stick N V2 lässt sich nicht installieren: Hallo Leute, nach einem Update von Win7 zu Win10 funktioniert alles soweit, nur der FRITZ!WLAN Stick N v2 lässt sich nicht installieren. Ich habe bereits mehrer Foren durchgelesen. Mein Fall scheint ein spezieller zu sein. Folgendes habe ich schon unternommen um das Ding zum laufen zu bringen...
Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz, zeigt keine Wlan-Netzwerke an: Hallo, ich habe vorkurzem einen PC zusammen gebaut. Mit den folgenden Komponenten, falls die eine Rolle spielt (https://geizhals.de/wishlists/3761578). Ich habe folgendes Problem, es werden keine Wlan-Netzwerke angezeigt, obwohl welche in der Nähe sind. Beim Handy/Tablet/Laptop bekomme ich die...
Windows 10 WLAN Problem. Zeigt "Kein Internetzugriff" an, obwohl andere Geräte über das WLAN einwandfrei funktionieren: Also im Grunde genommen habe ich eine Internetverbindung und wenn ich verbunden bin, zeigt der Laptop "Verbunden, kein Internetzugriff" an.... Aber ich nutze dieses Internet auf einem anderen Gerät und es funktioniert einwandfrei... Dann öffne ich meinen Hotspot und probiere es aus und es...
Windows 11 - als ich es eingerichtet habe, wurde mein WLAN nicht angezeigt. Weiß jemand warum?: RED:1ba6g4z
WLAN wird in Taskleiste nicht angezeigt: Problem Ein Dell Laptop, Vostro 16 5635 mit Windows 11 zeigt in der Taskleiste keine WLAN Liste an, obwohl WLAN verfügbar ist. In den erweiterten Netzwerkeinstellungen werden die WLANs jedoch angezeigt. Technische Daten Laptop: Dell Vostro 16 5635 Betriebssystem: Windows 11 Lösungsversuche...
Keine WLAN-Option - wie Internet herstellen?: Ich habe einiges ausprobiert, aber es funktioniert nicht. RED:1axxabq
Zurück
Oben