WLAN Stick nicht installierbar

Diskutiere, WLAN Stick nicht installierbar in Hardware & Treiber forum; Microsoft Windows 10 Prof. mit 64bit WLAN Stick AVM / Fritz Modell "N" Der WLAN Stick wird mir...
A
a.
War schon mal da
11
3
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #1
  • Microsoft Windows 10 Prof. mit 64bit
  • WLAN Stick AVM / Fritz Modell "N"

Der WLAN Stick wird mir zwar unter Netzwerkverbindungen angezeigt, steht aber immer als "nicht verfügbar" da...

Im Internet bin ich unter anderem über das Thema "Dienste" gestolpert. Es wurden immer einige genannt, die aktiv sein sollten. Auch eine Überprüfung dessen bei mir brachte keine Änderung.

Über Tipps bin ich sehr dankbar - vielleicht im Sinne einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Ersteller
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #3
Ich habe Folgendes versucht:

  • WLAN Stick "einfach" an USB angeschlossen
  • WLAN Stick leuchtet dauerhaft grün für Strom vorhanden
  • dann dauert es ein paar Sekunden, bis der WLAN Stick automatisch im Gerätemanager erscheint
  • im Gerätemanager hat der WLAN Stick die Bezeichnung "FRITZ!WLAN USB Stick N"
  • gleichzeitig blinkt es orange-gelblich (neben dem dauerhaften grünen LED)
  • im Gerätemanager unter Eigenschaften steht bei Treiber "AVM Berlin - 06.09.2010 - 4.2.9.124"

Unter Eigenschaften Allgemein steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
 
  • Ersteller
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #5
Hallo Helmut,

ich hatte keinen Treiber von AVM installiert, da mein Stick N (nicht Nv2 - "N Version 2") ist und es für die normale N-Variante keine Treiber gibt.

Die von Dir verlinkten Treiber habe ich versucht. Windows zeigt bei Aktualisierung an, daß der beste Treiber bereits installiert ist.

Wenn ich unter Windows auf Adapteroptionen (Netzwerkadapter) gehe, dann erscheint immer "nicht verbunden". Ich kann den Stick leider nicht aktivieren / verbinden. Muß ich irgendwo anders noch was installieren oder nen Haken setzen...?

( Treiberneuinstallation führte wieder zu "nicht verbunden" )

Freundliche Grüße
 
  • Ersteller
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #7
Danke an alle!

Unter folgendem Link sind aktualisierte AVM-Treiber für Windows 10 verfügbar. Dort ist leider das Modell "N" nicht aufgeführt (wohl aber das Modell "N als Version 2"):

https://it-blogger.net/fritzwlan-stick-treiber-fuer-windows-10-veroeffentlicht/
Ich werde einfach mal schauen, ob ich bei Kleinanzeigen etc. eines der oben genannten Modelle bekomme...?!

Einen angenehmen Tag und freundliche Grüße
 
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #8
Moin,
eine Grundvoraussetzung für das Erkennen ist der passende Chipsatz Treiber. Das ist die Basis für alle anderen Treiber.
Ist der bei dir vom Hersteller deiner Hardware geladen?
 
  • Ersteller
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #9
Moin,
ich hatte im Internet recherchiert und bin bei Chipsatz auf Atheros... gestoßen. Daraufhin gegoogelt und Alternativtreiber versucht, die zwar für andere Sticks gedacht waren, aber denselben Chip hatten. Irgendwie hat keiner für mich funktioniert. Ich sehe mich bei eB. & Co. mal nach anderen Modellen um, die mit Verpackung und Treiber-CD kommen, wo auch auf der Verpackung ausdrücklich Windows 10 steht...
 
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #10
Ein Chipsatz Treiber ist für das Motherboard deines Rechners. Da gibt es keine alternativen Treiber, der muss zwingend vom Hersteller des Boards sein und nur dort geladen werden.
Der ist für das korrekte Erkennen der restlichen Treiber zuständig.
Evtl. gibt es sogar einen extra USB-Treiber für dein Board, damit Sticks richtig erkannt werden.
Der Stick sollte beim ersten Einstecken alles automatisch erledigen.
Da du aber weder Angaben zu deiner genauen Windows Version und deiner Hardware machst, ist es schwer mit der Hilfe.
Windows 10 pro ist eine sehr vage Angabe.
 
  • Ersteller
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #11
Oh, dann habe ich das mißverstanden - Asche auf mein Haupt...!

  • Windows 10 Pro 64 bit
  • Intel Core i5 2400 @ 3.10GHz

Mit freundlichen Grüßen
 
Anhänge
  • 01.jpg
    01.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 38
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #12
Die genaue Build Version von Windows ist das wichtige.
winver in die Windows Suche eingeben, da sollte dann Idealerweise 19041.388 stehen

001ogj9l.png


Ups, zu spät gesehen. Steht ja in den Bildern.

Wenn du jetzt noch die genaue Bezeichnung deines Rechners hast, könnte man auch die passenden Downloads raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ersteller
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #13
a)
WinVer ist vorhanden. Es zeigt mir genau die oben im Screenshot ersichtliche Nummer an


b)
Fujitsu Esprimo P900
 
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #14
Super, dann ist Windows aktuell.
Der jüngste ist das auch nicht mehr :)
Hier gibt es die Treiber dafür
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de
Den Chipset bitte Installieren.
Normal sollte Windows die Treiber bereitstellen. Das funktioniert aber nur wenn die Hersteller diese auch Microsoft zur Verfügung stellen.
Gerade bei älteren Modellen ist das aber eher nicht der Fall und Windows installiert Standard Treiber, die dann nicht immer passen.
Es muss auch nicht der neuste, sondern eben der passende Treiber sein.
Wenn der Treiber eine Fehlermeldung ausgibt, im Kompatibilitätsmodus installieren.
Rechtsklick in die *.exe Datei unter Eigenschaften. Da der letzte für deinen Rechner für Win8 ist:

002.png



Win10 ist für deinen Rechner nicht vorgesehen, da kann es natürlich zu solchen Problemen kommen.
Auch wenn das bis jetzt immer alles funktioniert hat, Windows10 entwickelt sich weiter.
Wenn das jetzt auch nicht funktioniert, bleibt dir noch die Idee mit dem neuen Stick für Win10.
Irgendwann ist eben Ende im Gelände und Mann sollte seinen altgedienten Rechner in den Wohlverdienten Ruhestand schicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #15
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Installation hat ganz einfach geklappt. Es wurden auch ein paar Treiberupdates für die Systemgeräte im Geräte-Manager gefunden. Leider war nichts dabei für den WLAN-Stick. Dieser wurde zwar nach dem Anstecken im Geräte-Manager erkannt, mit gelbem Dreieck und dann ging es nicht weiter. Keine Treiber-Updates unter Eigenschaften gefunden, auch keine automatische Installation unter Windows (jetzt, wo das Chipset-Update drauf ist)...

Ich sehe mich einfach mal im Internet um, ob es was für Win10 mit Treiber-CD gibt.

Abschließende Frage:
------------------------------
Gibt es irgendwo eine Software, die mir die Treiber-Nummer meines Chip-Set-Treibers anzeigt? Ich hatte auf die obige Anregung im Internet zum Chip-Set-Treiber nachgelesen und bin z. B. auf CPU-Z gestoßen. Leider zeigt mir CPU-Z nicht die Treiber-Nummer in der Übersicht an.
 
  • Ersteller
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #16
Ich habe dann doch noch einen Treiber gefunden. Anbei 3 Bilder. Sie sollen zeigen, welcher Treiber installiert ist und, daß Windows meint "das Gerät funktioniert einwandfrei"... Im letzten Bild steht rechts "nicht verfügbar"... Was ich hieran nicht verstehe ist, daß sich das WLAN-Gerät nicht verbinden/ aktivieren läßt, obwohl Windows meint, daß es ordnungsgemäß installiert wurde...?! Mal als Laie gefragt: Gibt es irgendwo noch etwas einzustellen/ umzustellen (ganz unabhängig vom Treiber)?
 
Anhänge
  • 02.jpg
    02.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 40
  • 03.jpg
    03.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 35
  • 04.jpg
    04.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 37
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #17
Moin.
Nochmal, Treiber gibt es ausschließlich beim Hersteller und müssen auch dort geladen werden.
Die Suche im Gerätemanager sucht wieder nur in der Windows Datenbank und dort gibt es nur die von Windows bereitgestellten Treiber. Die, wie schon gesagt, nicht immer Funktionieren. Wenn dort jetzt was Nachgeladen wurde ist das gut, wenn alles funktioniert. Treiber müssen auch nicht immer die neusten sein, sie müssen eben passend sein.
Die einzelnen Hardware Hersteller modifizieren manchmal die Treiber damit sie perfekt zu ihrer Hardware passen und dann sieht es schlecht aus mit den Windows Universal Treibern.
Für mich ist die beste Strategie sich die Treiber auf einen Stick zu sichern damit sie bei Bedarf nicht immer neu geladen werden müssen.
Jetzt scheint dein Stick zu funktionieren (Daumen hoch). Die Verbindung mit einem Netzwerk musst du selbst herstellen.
Wie das mit dem Stick funktioniert kann ich dir nicht sagen, noch nie sowas bessern.
Es müsste jetzt ein Programm von AVM geben mit dem du dich einwählen kannst. Hier ist ein Video dazu.
https://www.bing.com/videos/search?...B4F87C8E4DFC2598C593B4F&view=detail&FORM=VIRE
Dazu muss dein W-Lan vom Router natürlich auch funken und in den Router Sicherheit-Einstellungen der Stick/Rechner auch zugelassen sein.
Meine Fritz-Box ist so eingestellt das sich keine neuen W-Lan Geräte mit ihr verbinden dürfen.

Den installierten Treiber kannst du dir im Gerätemanager auslesen.
Wie du siehst, ist meiner auch schon älter.
Es gibt so Menschen, die immer auf der Jagd nach dem neusten sind. Grundsatz ist immer, Never Change a Running System.

001.png
 
  • Ersteller
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #18
Ist soweit alles verstanden. Das Einzige, was ich nicht finde, ist diese sogenannte "Verwaltungssoftware für WLAN von AVM"... Leider habe ich keine Treiber-CD mehr. Im Internet lässt mich AVM bei sich nur WLAN auswählen und dann erhalte ich die Treiber-Downloads für die vers. WLAN-Stick-Modelle, aber keinen "Direktlink" zum Download dieser sog. Verwaltungssoftware (unabhängig vom WLAN-Stick-Modell).

Bei Google wurde ich bisher noch nicht fündig

Hat jemand einen Downloadtipp?

Mit freundlichen Grüßen
 
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #19
Das sollte eigentlich alles mit der Treiber Software kommen.
Das sagt AVM dazu

Mit dem FRITZ!WLAN USB Stick werden die folgenden Komponenten installiert:
  • Komplette Treibersoftware für den WLAN-Betrieb.
  • AVM-eigenes WLAN-Programm FRITZ!WLAN.
  • Systemtreiber für den Betrieb in Kombination mit der automatischen WLAN Konfiguration.
Das hier habe ich noch gefunden
https://avm.de/service/fritzwlan/fr...-Verbindung-des-FRITZ-WLAN-Sticks-einrichten/

2 WLAN-Verbindung manuell einrichten
  1. Klicken Sie doppelt auf das Symbol
    40.png
    von FRITZ!WLAN im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
  2. Klicken Sie im Fenster "FRITZ!WLAN" auf "Suchen".
  3. Klicken Sie im Fenster "WLAN-Geräte suchen und auswählen" doppelt auf den Eintrag, bei dem unter "Name (SSID)" der Name des Funknetzes des WLAN-Routers steht.
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Sicherheit" die vom WLAN-Router verwendete WLAN-Verschlüsselung aus.
  5. Tragen Sie im Eingabefeld "Schlüssel:" den vom WLAN-Router verwendeten WLAN-Netzwerkschlüssel ein.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK". Jetzt stellt der FRITZ!WLAN Stick die WLAN-Verbindung her.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • WLAN Stick nicht installierbar
  • #20
Ist es wirklich so schwer einen anderen Stick auszuprobieren. Dein "gehampel" mit einem OFFIZIELL nicht lauffähigen Stick ist Zeitverschwendung.
Vermutlich wird jeder 08/15-Stick sofort laufen (ich sehe noch ein Kompatibilitätsproblem mit den USB-Ports, da es wohl auch keine Chipsatztreiber gibt).
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: WLAN Stick nicht installierbar

Similar threads: WLAN Stick nicht installierbar

Problem mit BSOD seit Zusammenbau neues PCs - Vermutung: WLAN Stick als Ursache?: Ich habe mir vor etwa 4 Wochen ein neuen PC zusammengebaut und seit etwa drei Wochen habe ich das Problem des BSODs. Ich habe da ich kein PC Experte bin im Internet nach möglich Lösungen gesucht doch bis jetzt ohne Erfolg. Probiert habe ich bisher da als Fehlercode Watchdog Violation vorgewiesen...
AVM Fritz WLAN Stick N V2 lässt sich nicht installieren: Hallo Leute, nach einem Update von Win7 zu Win10 funktioniert alles soweit, nur der FRITZ!WLAN Stick N v2 lässt sich nicht installieren. Ich habe bereits mehrer Foren durchgelesen. Mein Fall scheint ein spezieller zu sein. Folgendes habe ich schon unternommen um das Ding zum laufen zu bringen...

Mein HP-14 Laptop hat kein WLAN!

in Windows 11 Allgemeines
Mein HP-14 Laptop hat kein WLAN!: Ich habe eine kompatible SSD ausgetauscht und eine Neuinstallation von Windows 11 durchgeführt. Während der Installation gab es keine Option zum Auswählen von WLAN, daher musste ich einen Befehlszeilenbefehl verwenden, um das zu überspringen. Jetzt, wo ich drin bin, gibt es nirgendwo eine Option...
Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz, zeigt keine Wlan-Netzwerke an: Hallo, ich habe vorkurzem einen PC zusammen gebaut. Mit den folgenden Komponenten, falls die eine Rolle spielt (https://geizhals.de/wishlists/3761578). Ich habe folgendes Problem, es werden keine Wlan-Netzwerke angezeigt, obwohl welche in der Nähe sind. Beim Handy/Tablet/Laptop bekomme ich die...
Windows 10 WLAN Problem. Zeigt "Kein Internetzugriff" an, obwohl andere Geräte über das WLAN einwandfrei funktionieren: Also im Grunde genommen habe ich eine Internetverbindung und wenn ich verbunden bin, zeigt der Laptop "Verbunden, kein Internetzugriff" an.... Aber ich nutze dieses Internet auf einem anderen Gerät und es funktioniert einwandfrei... Dann öffne ich meinen Hotspot und probiere es aus und es...
Windows 11 - als ich es eingerichtet habe, wurde mein WLAN nicht angezeigt. Weiß jemand warum?: RED:1ba6g4z
Zurück
Oben