Zertifikate entfernen?

Diskutiere, Zertifikate entfernen? in Internet & Netzwerk forum; Hallo, ich habe gestern eine neue FritzBox in Betrieb genommen. Dabei hat sich meine...
A
a.
War schon mal da
13
3
  • Zertifikate entfernen?
  • #1
Hallo,
ich habe gestern eine neue FritzBox in Betrieb genommen. Dabei hat sich meine MyFritz-Adresse geändert.
Nun habe ich in der an die FB angeschlossenen Synology Zertifikate, in der die MyFritz-Adresse als DNS eingetragen ist. Diese habe ich in das Notebook etc. importiert.

Ich habe sie nun erneuert. In der Synology sieht das auf den ersten Blick gut aus. Wenn ich sie aber in das Notebook importiere, ändert das nichts.

Wenn ich die Sysnology (auch von intern mittels ihrer IP-Adresse) mit https aufrufe, erhalte ich eine Warnung "Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt" und den Hinweis, das Zertifikat gelte nicht für sie, sondern für zwei DNS: eine von do.de und die ALTE MyFritz-Adresse.

Unter "Systemsteuerung / Netwerk und Internet / Internetoptionen / Inhalt / Zertifikate" sehe ich eine ganze Reihe Zertifikate:
  • nur eines unter "eigenes Zertifikate"
  • eine ganze Reihe bei "andere Personen", darunter einige, die abgelaufen sind - und auch noch eines mit der alten MyFritz-Adresse.

Die kann ich aber alle nicht entfernen. Dazu hätte ich (als Admin) nicht die Berechtigung.
Wie kann ich das machen?

Wir bekomme ich die richtigen Zertifikate der Synology (wenn sie denn korrekt sind) in mein System?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Ersteller
  • Zertifikate entfernen?
  • #2
Ergänzung
Im certmgr werden mir unter "vertrauenswürdige Stammzertifikate" zwei Zertifikate mit meiner do.de-Domain angezeigt, ausgestellt von letsencrypt (die müssen aus der Synology stammen) - aber abgelaufen.
Kann ich die löschen?
Wie bekomme ich sie sonst erneuert?
Ein Import aus der Synology löst das Problem nicht.
 
Thema: Zertifikate entfernen?

Similar threads: Zertifikate entfernen?

Probleme mit VPN: "erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der lokalen Systemzeit oder dem Zeitstempel ...: Seit ein paar Tagen ist eine Verbindung mit dem VPN meiner Hochschule nicht mehr möglich. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Verbindung mit "Name des VPN" nicht möglich. Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem...

wie erneuert man das zertifikat oder die signatur einer dll datei?

in Windows 11 Konten, Profile und Lizenzen
wie erneuert man das zertifikat oder die signatur einer dll datei?: seit einigen monaten habe ich das problem dass programme nicht mehr starten wollen. dabei habe ich immer wieder feststellen können dass die .dll dateien daran schuld sind da das zertifikat im september 2022 abgelaufen ist. wie kann ich dieses zertifikat oder die signatur erneuern um die...
Zertifikat unter Windows 10 für Smartcard erstellen: Hallo Ich arbeite schön etwas länger mit Bitlocker und habe auch schon einiges ausprobiert aber hier bin ich an verzweifeln. Ich habe mir eine Gemalto IDBridge CT40 und Gemalto ID Prime MD830 bei cryptoshop gekauft und wollte ein Laufwerk mit Bitlocker verschlüsseln. Bei den Entschlüsseln per...
Wartungsarbeiten abgeschlossen (Server-Umzug, Update Forensoftware, SSL-Zertifikat): Hallo Leute, wie ihr sicher festgestellt habt, war das Forum seit Sonntag aufgrund von Wartungsarbeiten mehr oder weniger erreichbar. Es freut mich euch mitteilen zu dürfen das, dass das Forum wieder uneingeschränkt benutzbar ist. Leider konnten einige Beiträge der letzten 2 Tage nicht...
Microsoft plant, WordPad in Version 24H2 aus Windows 11 zu entfernen: Microsoft hat WordPad, den alten Texteditor, der erstmals in Windows 95 eingeführt wurde, im September 2023 veraltet. Später bestätigten Release Notes einer der Windows 11-Vorschauversionen, dass das Unternehmen plant, WordPad aus dem Betriebssystem zu löschen, ohne eine Möglichkeit zur erneuten...
Microsoft wird den alten PDF-Viewer Anfang 2025 aus Edge entfernen: Im Februar 2023 kündigten Microsoft und Adobe eine gemeinsame Initiative an, um das PDF-Anzeigeerlebnis in Edge zu verbessern, indem sie den Adobe Acrobat PDF-Engine in den Browser integrieren. Dadurch konnte Microsoft seinen Kunden eine bessere Dokumentenwiedergabe, eine schnellere Leistung und...
Zurück
Oben