1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

    Information ausblenden

Zugriff auf Dateifreigabe im Netzwerk nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Internet & Netzwerk" wurde erstellt von Fastnoob, 11. Juni 2018.

  1. Fastnoob

    Fastnoob Einmalposter

    Hallo zusammen,

    es gibt ja einige Themen zu meinem Problem im Internet, allerdings hat bisher kein Lösungsvorschlag geholfen.

    Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich auf meinen Laptop im Netzwerk von meinem PC aus zugreifen will:

    "Auf \\COMPUTERNAME kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. ... Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer."

    000.png
    Infos zu den Computern:
    - beide Windows 10 Pro (aktuelle Version 1803)
    - beide über's LAN-Kabel an Fritz Box 7490 angeschlossen

    Ich sehe auf beiden PCs im Explorer die beiden Computernamen und "Netzwerk". Das heißt doch, dass IP-Einstellungen und die grundsätzliche Verbindung in der Arbeitsgruppe korrekt sind, oder?

    Ich vermute, es hat irgendetwas mit den Benutzerrechten zu tun, bekomme es aber nicht eingestellt.

    Dateifreigabe ist aktiviert, Netzwerkkennung ist aktiviert, Netzwerk steh auf "privat", Kennwort geschütztes Freigeben ist deaktiviert (bei Aktivierung kommt der gleiche Fehler, zur Passworteingabe gelange ich gar nicht).

    Kein Plan, was ich aktuell falsch mache.

    Früher war alles so easy mit der Heimnetzgruppe.

    Ich bitte um eure Hilfe und gebe gerne weitere Infos zu Einstellungen usw.

    Vielen Dank!
     
  2. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    Hallo @Fastnoob,

    ist die Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk-Adapter aktiviert? Um dies zu checken, gehe folgendermaßen vor:
    1. Drücke die Tasten Win + R.
    2. Gib ncpa.cpl ein und bestätigt mit Return.
    3. Klicke nun mit der rechten Maustaste auf deinen Netzwerkadapter und wähle Eigenschaften aus.
    4. Setze den Haken bei Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke, sofern dieser noch fehlt.
     
    CTS gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. win 1803 kein heimnetzwerk

    ,
  2. kein zugriff auf dateifreigaben

    ,
  3. kann keine auf dateien nicht zugreifen win 10 1803

    ,
  4. zugriff auf netzwerk fehlgeschlagen?,
  5. windows 10 zugriff auf ip freigabe nicht möglich,
  6. win 10 1803 zugriff im netz auf ordner nicht möglich,
  7. win 10 1803 kein heimnetzwerk mehr
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden