Zugriff auf Dateifreigabe im Netzwerk nicht möglich

Diskutiere, Zugriff auf Dateifreigabe im Netzwerk nicht möglich in Internet & Netzwerk forum; Hallo zusammen, es gibt ja einige Themen zu meinem Problem im Internet, allerdings hat bisher...
F
F.
Einmalposter
1
0
  • Zugriff auf Dateifreigabe im Netzwerk nicht...
  • #1
Hallo zusammen,

es gibt ja einige Themen zu meinem Problem im Internet, allerdings hat bisher kein Lösungsvorschlag geholfen.

Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich auf meinen Laptop im Netzwerk von meinem PC aus zugreifen will:

"Auf \\COMPUTERNAME kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. ... Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer."

000.png

Infos zu den Computern:
  • beide Windows 10 Pro (aktuelle Version 1803)
  • beide über's LAN-Kabel an Fritz Box 7490 angeschlossen

Ich sehe auf beiden PCs im Explorer die beiden Computernamen und "Netzwerk". Das heißt doch, dass IP-Einstellungen und die grundsätzliche Verbindung in der Arbeitsgruppe korrekt sind, oder?

Ich vermute, es hat irgendetwas mit den Benutzerrechten zu tun, bekomme es aber nicht eingestellt.

Dateifreigabe ist aktiviert, Netzwerkkennung ist aktiviert, Netzwerk steh auf "privat", Kennwort geschütztes Freigeben ist deaktiviert (bei Aktivierung kommt der gleiche Fehler, zur Passworteingabe gelange ich gar nicht).

Kein Plan, was ich aktuell falsch mache.

Früher war alles so easy mit der Heimnetzgruppe.

Ich bitte um eure Hilfe und gebe gerne weitere Infos zu Einstellungen usw.

Vielen Dank!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Zugriff auf Dateifreigabe im Netzwerk nicht...
  • #2
Hallo @Fastnoob,

ist die Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk-Adapter aktiviert? Um dies zu checken, gehe folgendermaßen vor:
  1. Drücke die Tasten Win + R.
  2. Gib ncpa.cpl ein und bestätigt mit Return.
  3. Klicke nun mit der rechten Maustaste auf deinen Netzwerkadapter und wähle Eigenschaften aus.
  4. Setze den Haken bei Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke, sofern dieser noch fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Zugriff auf Dateifreigabe im Netzwerk nicht...
  • #3
Hallo oxygen,
seit der Umstellung von Win 10 auf Win 10 Pro im Frühjahr funktioniert bei mir das Heimnetzwerk nur noch von dem Win-10-Rechner auf den Win-8.1-Rechner und nicht mehr umgekehrt. Am 30.8.19 habe ich nun auf Win 10 Pro V 1903 umgestellt, aber das Problem ist geblieben.
Leider hat der Fragesteller Fastnoob sich nicht zu Deinem Hinweis geäußert. Bei mir sitzt jedoch das Häkchen bei der Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke und ich bekomme trotzdem die von Fastnoop in seiner Frage eingefügte Meldung.
Allerdings sieht man auch bei den Verbindungseigenschaften, dass beim Win-10Pro-Rechner der Haken bei Internetprotokoll Version 6 (IPv6) gesetzt ist, während die Netzwerkverbindung auf dem Win-8.1-Rechner nur bei IPv4 eine IP-Adresse enthalten. Könnte das der Grund sein, dass ich beim Zugriff vom Win-8.1-Rechner auf den Win-10Pro-Rechner die obige Meldung erhalte?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Anhänge
  • upload_2019-9-2_3-1-2.png
    upload_2019-9-2_3-1-2.png
    12,4 KB · Aufrufe: 52
Thema: Zugriff auf Dateifreigabe im Netzwerk nicht möglich

Similar threads: Zugriff auf Dateifreigabe im Netzwerk nicht möglich

Windows Sicherheit "IT-Administrator hat eingeschränkten Zugriff auf einige Bereiche dieser App" Ich habe keinen IT-Administrator: Also, jedes Mal, wenn ich Blender öffne, erscheint eine Sicherheitswarnung bezüglich unsicherer Online-Dateien. Bist du sicher, dass du sie öffnen möchtest, yada yada yada. Schließlich werde ich frustriert genug, um in meine Einstellungen zu gehen, um Blender zu vertrauen. Aber wenn ich das...
Firmen-IT-Administratoren haben jetzt schnelleren Zugriff auf nicht sicherheitsrelevante Windows 11-Updates: Heute hat Microsoft das neueste nicht-sicherheitsrelevante Update für seine unterstützten Versionen von Windows 11 veröffentlicht, das die vielen neuen Funktionen enthält, die im Rahmen des "Moment 5"-Updates für das Betriebssystem enthalten sind (Windows 10 hat auch neue Updates erhalten)...
Habe den Zugriff auf eine Bildwiederholfrequenz von 75Hz auf dem neuen Thinkpad verloren: Ich habe den Zugriff auf 75HZ Aktualisierungsrate auf meinem neuen Thinkpad verloren. RED:1bj0rpw
Hacker haben Zugriff auf meine @live E-Mail, was sollte ich tun?: Diese Hacker ändern meine Passwörter jeden Tag und es ist super ärgerlich. Was soll ich tun?RED:1bbx3zz
Fernüberwachung auf Headless-Maschine einrichten: Zugriff ohne GPU möglich? (Windows 11): Also, ich habe einen Desktop-PC mit 16 GB RAM, einem Ryzen 5 1600CPU, der Windows 11 ausführt, und meine GPU hat sich selbst zerstört. Allerdings bin ich der Meinung, dass VNC trotzdem gut funktionieren sollte, da es die CPU verwendet. Das Problem ist jedoch, wie kann ich meinen PC installieren...
Probleme beim Zugriff auf erweiterte Optionen: CMD öffnen & Festplattenfehler mit chkdsk beheben: Wenn du auf "Erweitert" klickst, welche Optionen hast du dann? Ich würde prüfen, ob du auf eine CMD-Eingabeaufforderung zugreifen kannst, und folgenden Befehl ausführen: chkdsk /r Damit wird deine lokale Festplatte gescannt, um nach Fehlern oder Beschädigungen zu suchen.
Zurück
Oben