• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

Zuletzt verwendete Dateien (in der Taskleiste) und im Ordner Recent ausschalten/deaktivieren

P

PokeMON

Gast
Hallo miteinander,

seit ich Windows 10 besitze, ist mir aufgefallen, dass in einigen Programmen, wenn diese geöffnet sind eine Liste zuletzt geöffneter Dateien mit diesem Programm angezeigt wird.

Diese erscheint dann, wenn ich zB. eine Film flv.-Datei mit VLC Media Player öffne und abspiele.
Wenn ich nun mit Rechts auf VLC Media Player in der Taskleiste klicke erscheint diese Liste.
Dasselbe passiert mit dem Windows Texteditor.
Seltsamerweise tritt das nicht bei allen Programmen auf, beim Windows Media Player und der Windows Fotoanzeige taucht solch eine Liste nicht auf.
Nun kann ich nicht wissen, mit welchen Programmen solch eine Liste "Zuletzt geöffneter Dateien" auftaucht und in welchen nicht.

In jedem Fall stört mich diese Liste und ich möchte sie beim VLC Media Player und im Texteditor nicht haben.
Es soll mit allen Programmen so sein wie mit dem Windows Media Player und der Windows Fotoanzeige, solche eine Liste soll nicht erscheinen bei einem Rechtsklick.

Wie kann ich diese Liste dauerhaft deaktivieren bei allen Programmen?

Desweiteren:
Es gibt einen Ordner der nur zu erreichen ist über: "WIN + R", "recent" eintippen.
Über den Windows-Explorer kann ich diesen Ordner nicht erreichen, auch dann nicht wenn ich versteckte Ordner anzeigen lasse.
Es öffnet sich der Verlaufsordner "Benutzername/Recent" in dem zuletzt verwendete Ordner und Dateien angezeigt werden.
Sowas möchte ich nicht haben, wie kann ich verhindern bzw. deaktivieren, dass in diesem Recent-Ordner zuletzt verwendete Elemente angezeigt werden?

Vielen Dank im Voraus.

Manfred

oxygen

Dauergast
Hi Manfred!

Anleitung:

Einstellungen -> Personalisierung "Start" -> "Aus"

start-png.303

Nun sollten beide Anliegen behoben sein.

Gruß
oxygen

Anhänge

• start.png
    start.png
    29,8 KB · Aufrufe: 352
Oben Unten