1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ SOFORT KOSTENLOS & OHNE REGISTRIERUNG EINE FRAGE STELLEN ✓✓

    Information ausblenden

Zuordnung Dateiendung .elfo (Elster-Formular) nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Noepes, 1. Februar 2017.

  1. Noepes

    Noepes War schon mal da

    Hallo zusammen,

    ich verwende Elster-Formular (EF) zur Abgabe der diversen steuerlichen Dinge. Das hat bis Ende 2016 auch perfekt funktioniert. Da ich heute die neue Version von EF installieren musste (wg 2017) klappt's jetzt nicht mehr.

    Die von EF gespeicherten Dateien heißen zB UStVA2017_01_Januar_vorname_nachname.elfo. Bisher konnte ich immer darauf doppelklicken und das Programm EF hat sich geöffnet. Das geht nicht mehr, es erscheint die Windows Meldung "Unbekanntes Dateiformat, Windows kann die Datei nicht öffnen".

    Über Standardprogramme zuordnen klappt eine Zuordnung bei mir deshalb nicht, weil in der Liste der Standardprogramme festlegen das Programm EF nicht aufgeführt ist.

    In der Liste der hinterlegten Dateiendungen (Standardprogramm nach Dateiendung festlegen) steht .elfo auch nicht drin.

    Wie also kann ich das Programm EF (das heißt Pica.exe) mit .elfo verknüpfen.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß, Noepes

     
  2. cardisch

    cardisch Kennt sich aus


    Hi,

    bei dem Feld Standardprogramm zulegen gibt es etwas weiter unten den Punkt "anderes Programm wählen" (oder ähnlich lautend).
    Dort suchst du nach der EXE-Datei des Programms.

    Gruß

    Carsten
     
  3. Noepes

    Noepes War schon mal da

    Danke Carsten, ... werde ich ausprobieren. Auch wenn ich mich nicht erinnern kann, einen ähnlichen Text gesehen zu haben.

    Gruß,
    Noepes
     
  4. cardisch

    cardisch Kennt sich aus

    Einmal bietet er dir die Standardprogramme an.
    Wenn dir diese Auswahl aber nicht passt, oder du beispielsweise 32 und 64 Bit-Programme installiert hast (beispielsweise 7-Zip) und immer die 32 Bit Edition nutzen willst, dann kannst du an der Stelle Windows überstimmen.

    Gruß