Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum dauerhaften Erzwingen des Tons in Dolby Atmos gesucht!

Diskutiere, Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum dauerhaften Erzwingen des Tons in Dolby Atmos gesucht! in Windows 11 Allgemeines forum; Ich habe meinen Windows 11 PC mit einem Fernseher verbunden und der Ton ist auf Dolby Atmos...
T
T.
WinUser
  • Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum...
  • #1
Ich habe meinen Windows 11 PC mit einem Fernseher verbunden und der Ton ist auf Dolby Atmos eingestellt. (Den 'Heimkino'-Modus und nicht den 'für Kopfhörer'-Modus.)

Ich finde häufig, dass der Ton von Dolby Atmos wieder auf eine Standard-Stereoeinstellung wechselt, obwohl ich es nicht geändert habe. Dies passiert möglicherweise, wenn ich den PC hochfahre, bevor ich den Fernseher einschalte, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das die Ursache ist, oder ob etwas anderes es verursacht. Ich schalte den Fernseher und den PC jeden Tag aus und ein.

Sowohl die 'Format'- als auch die 'Spatial Audio'-Einstellungen ändern sich. Das Format wechselt auf Stereo und der räumliche Klang wird ausgeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit, es immer auf Dolby Atmos festzulegen? Gibt es eine Möglichkeit, es automatisch auf Dolby Atmos einzustellen, wenn es geändert wurde? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, nur zu melden, dass es nicht mehr auf Dolby Atmos eingestellt ist und mich zu benachrichtigen, damit ich es manuell ändern kann? Gibt es irgendetwas, was ich tun kann?

Jedes Skript, jede Batch-Datei oder Registrierungsänderung oder was auch immer ich tun kann, wäre dankbar. Wenn ein solches Skript nicht möglich ist, an wen kann ich mich beschweren und um eine Lösung bitten? Microsoft? Nvidia (die Grafikkarte, die den Ton verarbeitet)? Dolby? Samsung (der Hersteller des Fernsehers)?

Es ist sehr ärgerlich, wenn ich Videospiele spielen und den Computer benutzen möchte, nur um festzustellen, dass der Ton nicht mehr auf Atmos eingestellt ist.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum...
  • #2
Deins funktioniert zumindest noch für mich. Dolby ist keine Option mehr zu wählen und ich kann keine Lösung finden. Meine Einrichtung ist ähnlich der deinen, es ist einfach verrückt.
 
  • Ersteller
  • Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum...
  • #3
Immer wenn das passiert, musst du in die Dolby Access App gehen, die du im Microsoft Store bekommst, und es wieder auf Heimkino einstellen.
 
  • Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum...
  • #4
Um zur App zu gelangen, musst du zu den Einstellungen gehen. In den Einstellungen wird nur Windows Sonic for Kopfhörer angezeigt. Dolby ist keine Option mehr für mich, obwohl es als lizenziert angezeigt wird.
 
  • Ersteller
  • Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum...
  • #5
Gehe zu Dolby Access. Es wird nach Kopfhörern fragen, klicke auf 'Überspringen' unten rechts.

Dann gehe zu 'Produkte' oben auf dem Bildschirm und wähle dann 'Heimkino'

Folge den Anweisungen (falls vorhanden), bis es heißt 'bereit zur Verwendung'

Dies zwingt die Option, in den Windows-Einstellungen anzuzeigen, falls sie fehlte.

Stelle außerdem sicher, dass deine Apps auf dem neuesten Stand sind (über den Microsoft Store) und halte dein Windows aktuell und deine Treiber aktuell, usw.

Wenn das für dich nicht funktioniert, zeige mir einen Screenshot.
 
  • Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum...
  • #6
Skript erstellen, um Dolby Atmos durchzusetzen ...
 
  • Ersteller
  • Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum...
  • #7
Ich bin mir nicht sicher, was dieses 'über TV' ist. Was ist das?
 
  • Ersteller
  • Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum...
  • #8
Dies ist das, was ich sehe... weil Windows feststellt, dass das Gerät 8 Kanäle hat. Bei deinem werden nur 2 erkannt. =/

Welche Art von Gerät ist mit dem Computer verbunden? Ist der Fernseher direkt verbunden oder gibt es ein Gerät dazwischen? Welches Modell des Fernsehers?
 
  • Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum...
  • #9
Meine Webseite

Meine Webseite sah genau so aus, bis sie es nicht mehr tat.
 
  • Ersteller
  • Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum...
  • #10
Wie ich bereits in dem anderen Kommentar sagte, vermute ich, dass eine Einstellung am Fernseher fehlerhaft ist. Leider kenne ich mich mit TCL nicht aus und kann daher nicht sagen, welche Einstellung überprüft werden muss.

Der Fernseher teilt Windows mit, dass er kein Atmos machen kann. Der Fernseher muss Windows mitteilen, dass er es kann, und dann wird Windows überprüfen, wie du es in Erinnerung hast.
 
  • Ersteller
  • Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum...
  • #11
Wenn das zeigt, dass bei deinem Gaming-Laptop ein 2-Kanal-Gerät angeschlossen ist, obwohl tatsächlich ein Gaming-Laptop angeschlossen ist, dann liegt ein Problem mit der Hardware in deinem Laptop vor.

Welches Laptop-Modell hast du?
 
  • Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum...
  • #12
HP dx0007ne
I7 der 9. Generation
Nvidia 1660ti
 
  • Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum...
  • #13
Gehe zu Dolby Access. Es wird nach Kopfhörern fragen, klicke auf 'Überspringen' unten rechts.

Dann gehe zu 'Produkte' oben auf dem Bildschirm und wähle dann 'Heimkino'

Folge den Anweisungen (falls vorhanden), bis es heißt 'bereit zur Verwendung'

Dies zwingt die Option, in den Windows-Einstellungen anzuzeigen, falls sie fehlte.

Stelle außerdem sicher, dass deine Apps auf dem neuesten Stand sind (über den Microsoft Store) und halte dein Windows aktuell und deine Treiber aktuell, usw.

Wenn das für dich nicht funktioniert, zeige mir einen Screenshot.
;)
 
Thema: Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum dauerhaften Erzwingen des Tons in Dolby Atmos gesucht!

Similar threads: Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum dauerhaften Erzwingen des Tons in Dolby Atmos gesucht!

Hilfe zu Soundeinstellungen in Windows ( Raumklangformat Dolby Atmos): Hallo, Ich möchte Dolby Atmos auf meinem PC aktivieren. Dafür muss ich meine Kopfhörer Einrichten. Bei Auswählen des Gerätes funktioniert auch zunächst alles. Dann muss ich in den Soundeinstellung bei meinem Headset, das Raumklangformat auf Dolby Atmos ändern. Es gibt im Dropdownkästchen auch...
Die Option „Dolby Atmos für Heimkino-Spatial-Audio“ wird auf dem 3090 nicht angezeigt, es sei denn, ich deinstalliere Realtek: Hallo Leute! Ich habe ein Problem, das mich wahnsinnig macht und auf das ich trotz tagelanger YouTube- und Google-Suche keine Antwort finden kann. Ich habe meinen Gaming-PC (RTX 3090) über HDMI mit einem Atmos-Setup (unter Windows 11) verbunden. Das System verwendet „NVIDIA High Definition...

Dolby Atmos für Heimkino-Anfangsverzögerung

in Windows 11 Treiber & Hardware
Dolby Atmos für Heimkino-Anfangsverzögerung: Hallo zusammen, Ich habe meinen PC an meinen Receiver angeschlossen und wenn ich die Audioeinstellungen in Windows (sowohl 10 als auch 11) auf Dolby Atmos stelle, kommt es zunächst zu einer Verzögerung von 1–2 Sekunden, bevor der Ton abgespielt wird. Der Ton ist synchronisiert, es gibt kein...

Die Dolby Atmos-Option erscheint nicht im Raumklang

in Windows 11 Treiber & Hardware
Die Dolby Atmos-Option erscheint nicht im Raumklang: Hallo Leute, ich habe eine neue Soundbar mit Dolby Atmos und habe sie an meinen Fernseher und PC angeschlossen. Ich kann es in der Access-App öffnen und auch den Ton testen, aber wenn ich aufgefordert werde, den räumlichen Klang zu ändern, kann ich Dolby Atmos nicht auswählen. Ich weiß, dass es...
DTS und Dolby Digital unterstützen externe AV-Receiver: Ich habe einen benutzerdefinierten PC und verwende TOSLINK optisch, um eine Verbindung zu einem Yamaha RX V-596 RDS herzustellen. Obwohl es sich um ein Dolby Digital- und DTS-kompatibles Gerät handelt, erhalte ich diese Ausgabeoption nicht: [img...
Fehlermeldung nach Win 10 Start: Dolby-Audiotreiber: Hallo Leute, ich kenne mich wenig mit meinem System aus. Beim Start von Windows 10 erscheint ein Fenster: "Derzeit ist die Version 7.2.8000.13 des Dolby-Audiotreibers installiert. Die Software benötigt jedoch Version 7.2.7000.4 des Treibers." Wie kann ich dieses Problem lösen? SchorschBY
Zurück
Oben