P
p.
WinUser
- Leistungsproblem seit dem Windows 11-Update...
- #1
Hallo, ich hoffe auf Hilfe bei der Behebung von Leistungsproblemen, die beim Spielen von Spielen seit der Installation der Windows-Updates Anfang Februar aufgetreten sind. Das Problem scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass ich das Update KB5010414 hatte (das ich nicht mehr zurücksetzen kann).
Vor dem Update konnte ich Spiele ohne Probleme auf einem recht hohen Standard ausführen. Seit der Installation des Updates weisen einige Spiele, die tendenziell etwas ressourcenintensiver sind, eine sehr schlechte Stabilität auf, z. B. FIFA 21 – früher konnte es mit ziemlich hohen Spezifikationen gespielt werden, jetzt wird es kaum noch gestartet. Ich habe die Auflösung auf das Minimum reduziert und in einem Fenster gestartet, aber das Problem besteht weiterhin. Probleme gibt es auch mit anderen Spielen, z. B. Myst oder Forza 5. Ich spiele sie über die Xbox Game Pass für PC-App.
Das Spiel stürzt entweder auf dem Desktop ab oder der gesamte Laptop stürzt ab und ich muss einen Hard-Reset durchführen. Ich habe mir vor dem Absturz angesehen, was im Task-Manager vor sich geht, und die Temperaturen liegen bei etwa 70 °C für die CPU und 60 °C für die GPU. Die CPU-Auslastung schwankt, liegt aber im Allgemeinen bei etwa 80 %. Was mir aufgefallen ist, ist ein plötzlicher Anstieg der GPU-3D-Leistung auf 100 % unmittelbar vor dem Absturz
Ich hatte zunächst angenommen, dass es sich um ein Problem mit den Nvidia-Treibern handelte, aber ich habe versucht, auf die neuesten Treiber zu aktualisieren und auch auf ältere Treiber zurückzugreifen, die vor dem Windows-Update funktionierten, aber keiner von beiden hat das Problem gelöst. Ich habe auch versucht, eine Neuinstallation von Windows durchzuführen, aber das Problem besteht weiterhin.
Was meine Computerkenntnisse angeht, bin ich ein kleiner Neuling, aber die Dinge, die ich ausprobiert habe (von denen keines das Problem gelöst oder irgendwelche Probleme aufgezeigt hat)
Daher bin ich etwas ratlos, was ich als nächstes tun soll, außer zu hoffen, dass ein zukünftiges Update (entweder von MS oder Nvidia) das Problem löst – aber wenn jemand helfen kann, wäre ich wirklich dankbar!
Laptop-Details
Acer Nitro AN515-43
AMD Ryzen 5 3550H 2100 MHz
12 GB RAM
Nvidia GTX 1650
250 GB + 500 GB SSDs
Windows Build 10.0.22000 Build 22000
Führen Sie die neuesten Treiber aus
Vor dem Update konnte ich Spiele ohne Probleme auf einem recht hohen Standard ausführen. Seit der Installation des Updates weisen einige Spiele, die tendenziell etwas ressourcenintensiver sind, eine sehr schlechte Stabilität auf, z. B. FIFA 21 – früher konnte es mit ziemlich hohen Spezifikationen gespielt werden, jetzt wird es kaum noch gestartet. Ich habe die Auflösung auf das Minimum reduziert und in einem Fenster gestartet, aber das Problem besteht weiterhin. Probleme gibt es auch mit anderen Spielen, z. B. Myst oder Forza 5. Ich spiele sie über die Xbox Game Pass für PC-App.
Das Spiel stürzt entweder auf dem Desktop ab oder der gesamte Laptop stürzt ab und ich muss einen Hard-Reset durchführen. Ich habe mir vor dem Absturz angesehen, was im Task-Manager vor sich geht, und die Temperaturen liegen bei etwa 70 °C für die CPU und 60 °C für die GPU. Die CPU-Auslastung schwankt, liegt aber im Allgemeinen bei etwa 80 %. Was mir aufgefallen ist, ist ein plötzlicher Anstieg der GPU-3D-Leistung auf 100 % unmittelbar vor dem Absturz
Ich hatte zunächst angenommen, dass es sich um ein Problem mit den Nvidia-Treibern handelte, aber ich habe versucht, auf die neuesten Treiber zu aktualisieren und auch auf ältere Treiber zurückzugreifen, die vor dem Windows-Update funktionierten, aber keiner von beiden hat das Problem gelöst. Ich habe auch versucht, eine Neuinstallation von Windows durchzuführen, aber das Problem besteht weiterhin.
Was meine Computerkenntnisse angeht, bin ich ein kleiner Neuling, aber die Dinge, die ich ausprobiert habe (von denen keines das Problem gelöst oder irgendwelche Probleme aufgezeigt hat)
- Aktualisierte GPU-Treiber
- Saubere Installation von Windows
- Betroffene Spiele werden neu installiert
- SFC Scannow ausführen (keine Probleme)
- Führen Sie einen Systemspeichertest durch (keine Probleme)
- Führen Sie DXDiag aus (keine Probleme)
- Antivirus/Malwarebytes ausführen (keine Probleme)
- Überprüft, ob alle Geräte im Geräte-Manager ordnungsgemäß funktionieren
Daher bin ich etwas ratlos, was ich als nächstes tun soll, außer zu hoffen, dass ein zukünftiges Update (entweder von MS oder Nvidia) das Problem löst – aber wenn jemand helfen kann, wäre ich wirklich dankbar!
Laptop-Details
Acer Nitro AN515-43
AMD Ryzen 5 3550H 2100 MHz
12 GB RAM
Nvidia GTX 1650
250 GB + 500 GB SSDs
Windows Build 10.0.22000 Build 22000
Führen Sie die neuesten Treiber aus