Mit seinem neuesten Windows WHQL-Treiber bestätigt AMD, dass die Behebung des AV1-Bugs verzögert wird

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AMD hat heute seinen neuesten WHQL (Windows Hardware Quality Labs)-zertifizierten Treiber mit der Version 24.2.1 veröffentlicht. Dieser Treiber hat jedoch einen ähnlichen Changelog wie der vorherige Treiber, weshalb die Versionsnummer selbst nicht aktualisiert wurde.

Neben der WHQL-Zertifizierung bietet diese überarbeitete Version Unterstützung für verschiedene neue Vulkan-Erweiterungen, darunter solche, die die Rasterisierung, Shader-Performance und die Grafikpipeline verbessern sollen, sowie andere.

AMD hat auch bestätigt, dass das Problem der Audio-Synchronisation bei der Aufzeichnung von AV1-codierten Videos verschoben wird. Während der vorherige Treiber "Lösung wird für Q2 angestrebt" angab, gibt der neue Treiber "Lösung wird für Q3 angestrebt" an.

Die vollständige Changelog-Liste ist unten aufgeführt:

Neue Spiele-Unterstützung: Skull and Bones, Nightingale Erweiterte Vulkan-Erweiterungsunterstützung: VK_KHR_calibrated_timestamps, VK_KHR_line_rasterization, VK_KHR_load_store_op_none, VK_KHR_index_type_uint8, VK_KHR_shader_expect_assume, VK_KHR_shader_quad_control, VK_KHR_shader_subgroup_rotate, VK_KHR_vertex_attribute_divisor, VK_KHR_shader_float_controls2, VK_EXT_primitives_generated_query, VK_EXT_graphics_pipeline_library, VK_KHR_maintenance6 Klicken Sie HIER für weitere Informationen zur Unterstützung anderer Vulkan-Erweiterungen. Behobene Probleme: Verbesserungen bei intermittierendem Treiber-Timeout oder Anwendungsabsturz beim Spielen von HELLDIVERS™ 2 auf AMD Radeon™ RX 7000-Serien-GPUs. AMD untersucht weiterhin zusätzliche Berichte über Treiber-Timeouts und Anwendungsabstürze beim Spielen von HELLDIVERS™ 2. Verbesserungen bei übermäßigem Ruckeln beim Spielen verschiedener Spiele, einschließlich Battlefield™ 2042, Destiny 2, Overwatch 2, Monster Hunter: World, PUBG: BATTLEGROUNDS und STAR WARS™ Battlefront™ II. Bei einigen AMD-Grafikprodukten wie der Radeon™ RX 6900 XT können bei Deathloop verlängerte Ladezeiten auftreten. Auf einigen AMD-Grafikprodukten wie der Radeon™ RX 6800 kann Dead Space nach Aktivierung von RTAO abstürzen. Beim ersten Starten von Enshrouded oder beim Ändern von Antialiasing-Einstellungen auf Radeon™-7000-Serien-Grafikprodukten kann es zu intermittierenden Anwendungsabstürzen kommen. Bei der Wiedergabe von Enshrouded auf Radeon™-7000-Serien-Grafikprodukten können Schatten hell erscheinen oder Reflexionen fehlen. HDR-Einstellungen können gelegentlich nicht wirksam sein, während bestimmte Spiele wie Like A Dragon: Infinite Wealth gespielt werden. Bei einigen AMD-Grafikprodukten wie der Radeon™ RX 7900 XTX können beim Spielen von Counterstrike 2 mit aktiviertem FSR intermittierende Treiber-Timeouts oder Anwendungsabstürze auftreten. Bei einigen AMD-Grafikprodukten wie der Radeon™ RX 7900 XTX kann Parsec Host-Software nach einem Systemneustart abstürzen. Bei einigen AMD-Produkten wie dem AMD Ryzen™ 7 7840U-Prozessor kann es während Microsoft Teams-Meetings gelegentlich zu einer Schleifenwiedergabe der Kamera kommen. Auf AMD Radeon™ RX 7000-Serien-GPUs kann das Oculus Rift S mit einem grünen Farbstich angezeigt werden. AFMF kann auf ausgewählten Hybrid-Grafikkonfigurationen, insbesondere in Systemen, bei denen eines der Geräte keine AFMF-Unterstützung bietet, ungenau angezeigt werden. AFMF muss auf der anzeigenden GPU aktiviert sein, um aktiviert zu werden. Bei bestimmten mobilen Systemen wie einem AMD Ryzen™ 9 6900HS Mobile Processor mit einer AMD Radeon™ RX 6800S Mobile-GPU kann eine Maus-Verzögerung oder ein Ruckeln beobachtet werden, wenn die diskrete GPU als primärer Anzeigeadapter ausgewählt wird. Bekannte Probleme: Bei einigen AMD-Grafikprodukten wie der Radeon™ RX 7900 XTX kann es bei 100% GPU-Auslastung beim Spielen von HELLDIVERS™ 2 zu intermittierenden Treiber-Timeouts oder Anwendungsabstürzen kommen. Bei Radeon™ RX 7000-Serien-GPUs kann es beim Spielen von Starcraft II™ zu intermittierenden Anwendungsabstürzen oder Treiber-Timeouts kommen. Bei Radeon™ RX 6000 und höheren Serien-GPUs kann es beim Spielen von Overwatch® 2 mit aktiviertem Radeon™ Boost zu intermittierenden Anwendungsabstürzen oder Treiber-Timeouts kommen. Benutzern, die dieses Problem erleben, wird empfohlen, Radeon™ Boost vorübergehend zu deaktivieren. Bei einigen AMD-Grafikprodukten wie der Radeon™ RX 6800 können beim Starten von World of Warcraft mit DirectX 12 API verlängerte Ladezeiten auftreten. Das Zwischenspeichern von Shadern kann für Windows-Benutzernamen mit Akzentzeichen fehlschlagen. [Lösung wird für 24.3.1 angestrebt] Die FPS-Leistungsmessung kann während der Minimierung eines Spiels falsche Werte anzeigen. [Lösung wird für 24.3.1 angestrebt] Auf einigen Systemen mit installiertem Parsec Virtual Display Driver kann AMD SmartAccess Video fälschlicherweise als "Verfügbar" gemeldet werden. Bei einigen DirectML-Workloads in Topaz AI kann es zu einer Leistungsabnahme kommen. Beim Aufnehmen mit dem AV1-Codec in AMD Software: Adrenalin Edition kann es gelegentlich zu einer Verzögerung zwischen Audio und Video kommen. [Lösung wird für Q3 angestrebt]
Sie können den Treiber von dieser Seite auf der offiziellen Website von AMD herunterladen.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Mit seinem neuesten Windows WHQL-Treiber...
  • #2
Sie haben es also seit zwei Jahren nicht mehr reparieren können. Wo sonst können sie es aufschieben?
 
Thema: Mit seinem neuesten Windows WHQL-Treiber bestätigt AMD, dass die Behebung des AV1-Bugs verzögert wird

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